Die Isar (bei Lenggries) / Der Isarstausee (bei Bad Tölz)

Die Isar ist einer der vielen Voralpenflüsse in dieser Region. Mit einer Duchschnittsbreite von 10m und Durchschnittstiefe von 2m ist sie nach meiner Meinung ein mittelgroßer Fluss. Ihr Wasser ist glasklar und nur selten leicht angetrübt. Dadurch und durch die mittelstarke Strömung die viel Sauerstoff mit sich trägt ist dieser Fluss das „traute Heim“ von Bach- und Regenbogenforellen.

Jedoch auch Äschen und Saiblinge fühlen sich hier an manchen Stellen sichtlich wohl. Ein Nachteil für Spinnfischer ist jedoch dass man hier nur mit der Fliegenrute fischen darf, auch dass man hier nur Montags bis Donnerstags angeln darf ist kein Vorteil! Aber scheut euch nicht mal vorbei zu schauen, denn es ist ein Top-Gewässer! Aber da bleibt ja noch der Isarstausee, den auch „Nicht-Fliegenfischer“ beangeln dürfen. Er liegt bei Bad Tölz und von Lenggries braucht man selbst mit dem Fahrrad nur 15min bis Bad Tölz. In diesem Gewässer tummeln sich neben Forellen und Äschen auch Hechte Karpfen Zander und Schleien. Jedoch ist hier das Angeln generell nur vom 01.05. – 31.09. erlaubt. Der Isarstausee hält genau dieselben Wasserqualitäten wie die Isar bereit. Kartenausgabestellen: Isar: Verkehrsamt Lenggries (Tel.:            08042/500820      ) Isarstausee: Bäckerei Riedmeier / Marktstr.69 / 83646 Bad Tölz (Tel.: 080412908) Weitere Infos unter www.alpineangler.de oder www.bad-tölz.de!   Ein Bericht von Frederik Janz.

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2021 – ab 28. April im Handel und schon jetzt online erhältlich! Bild: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell 07/2021 – ab sofort am Kiosk und in unserem Online-Shop!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell