Der Zeuthener See

Unweit der Millionenstadt Berlin, erstreckt sich, der zum Dahme-Seengebiet gehörende Zeuthener See. 

Über eine Distanz von etwa 6 bis 7 Kilometer, hat sich hier die Dahme bis auf ca.100 bis 800 Meter verbreitert. Die Landschaft wird von diesem See geprägt, welcher für die Schifffahrt, eine wichtige Verkehrsstrasse ist. Über diese Wasserstraße bringen die Schiffe, Kohle und Kies, aus der Stadt Königs Wusterhausen, vorbei an Wildau, Zeuthen und Eichwalde, nach Berlin. Mit einer Durchschnittstiefe von ca. 3 Metern ist dieser See nicht sonderlich tief. Die tiefsten Stellen findet man in der Fahrrinne, welche etwa 3,5 bis 4 Meter tief ist. Auch der Gewässerboden ist sehr einheitlich, da ihn eine dicke Schlammschicht überdeckt. So findet man lediglich an der Insel, Zeuthener Wall genannt, harten Kiesboden. Auf der östlichen Seite des Sees ist wenig Uferbewuchs vorhanden, da hier die bereits genannten Gemeinden liegen. Die westliche Seite jedoch ist stark mit Schilf bewachsen und es schließt sich ein langer Wald an den See an. Gute Angelstellen sind vor allem die Scharkante am Schilf und an der Fahrrinne und das Seerosenfeld, am Panonia Seehotel Zeuthen. Die Wasserqualität hat in den letzten Jahren aufgrund des Schiffsverkehrs stark abgenommen, was sich jedoch nicht negativ auf die Qualität der Fische auswirkt. So hat man jetzt eine Sichttiefe unter Wasser von ca. 70cm. Fast alle einheimischen Süßwasserfische fühlen sich hier wohl, allen voran der Blei, welcher auch der Leitfisch dieser Region ist. Außerdem für Stipper interessant, sind die Plötzen, Döbel, Aländer, Gründlinge und Güstern, die Teilweise zu beachtlichen Größen heranwachsen können. Auch für Raubfischangler hat dieser See etwas zu bieten, auch wenn diese Fische hier schwierig zu fangen sind. So werden von Fischer, Zander und Hechte besetzt. Auch der Barschbestand ist hervorzuheben. Tiere bis 35 cm Länge werden öfters gefangen und der Kaulbarsch ist hier fast schon eine Plage. Im Sommer ist dieses Gewässer auch immer für einen Aal oder Karpfen gut, wobei von letzterem der Grasfischbestand erwähnt worden sein sollte. Leider ist dieses Gewässer kein DAV- Gewässer und so muss man sich eine Jahreskarte kaufen, welche für Jugendliche ca. 18 Euro (mit Raubfisch 22 Euro) kostet. Erwähnen sollte ich noch die hier ansässigen Vereine, welche jedes Jahr ein Hegefischen der Ortsgruppen veranstalten. Dies sind der DAV Zeuthen 1 e.V. (in dem bin ich Mitglied), die Ortsgruppe Zeuthen-Nord, der AV und die Betriebsgruppe Wildau, Eisenbahn KW und die Ortsgruppe Niederlehme. Alles in allem, ist der Zeuthener See immer für einen schönen Fisch gut, auch wenn er nicht tadellos ist. Das bin ich mit einem Hecht aus dem Zeuthener See.   Ein Bericht von FishingMatze


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 07/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell