Belugawal sorgt für Ausnahmezustand in der Drammenselva

Die Vorfreude auf die aktuelle Lachssaison an der norwegischen Drammenselva war riesig, doch nun sorgt ein extrem seltener Gast für Aufsehen. Ein arktischer Weißwal (Beluga) ist flussaufwärts geschwommen und hat sich mitten im bekannten Lachsrevier nahe Hokksund einquartiert. Die Behörden mussten eine schnelle Entscheidung treffen, um den Meeressäuger vor Verletzungen durch Angelhaken und Schnüre zu schützen.

Belugawal

Bild: Adobe Stock / Studio M. Brix

Ein Belugawal ist in der Drammenselva flussaufwärts geschwommen und hat sich nahe Hokksund niedergelassen. (Symbolfoto)

In Regionen wie Alaska oder Kanada kommt es durchaus vor, dass Belugas den ziehenden Lachsen weit in die Flusssysteme folgen. In Europa ist ein solcher Besuch jedoch eine absolute Sensation, die Erinnerungen wachruft: Ältere Generationen werden sich sofort an das Jahr 1966 erinnern, als ein Weißwal im Rhein den Fluss hochschwamm und wochenlang für weltweite Schlagzeilen sorgte.

Abstandsregeln für Boots- und Uferangler

Der örtliche Jäger- und Angelverein (Østsiden Jeger- og Fiskeforening) hat in Kooperation mit der Nedre Eiker Laksegruppe und in enger Abstimmung mit dem norwegischen Fischereidirektorat (Fiskeridirektoratet) zwei strikte Sicherheitszonen rund um den Wal erlassen:

  • 500 Meter Sicherheitszone für das Angeln mit Rute oder Schleppgerät („Oter“) vom Boot aus.
  • 300 Meter Sicherheitszone für das Fliegenfischen vom Ufer aus.

Diese Maßnahmen dienen dem direkten Schutz des Tieres, um Verletzungen durch Haken oder den Kontakt mit Angelschnüren zu verhindern. Die lokalen Aufseher kontrollieren die Einhaltung dieser Zonen an der Drammenselva streng.

Dem Belugawal geht es gut

Um die Lage genau zu prüfen, wurden vorab Videoaufnahmen vom Belugawal gemacht, damit der Gesundheitszustand präzise beurteilt werden konnte. Dabei gibt es eine gute Nachricht, denn das Tier befindet sich laut den Experten in einer normalen bis guten körperlichen Verfassung. Zudem zeigt der Wal keinerlei Anzeichen von Stress – der gedeckte Tisch mit frischem Lachs dürfte ihm nämlich sichtlich gefallen. Schließlich hoffen die lokalen Naturschützer und Angler nun, dass der Wal nach seinem Beutezug bald von selbst umkehrt und den Weg flussabwärts zurückfindet. Bis es jedoch so weit ist, hat der Schutz des Tieres absolute Priorität.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Preben Vestnes (@preben_vestnes)

Auch interessant

nächster beitrag

12 x Blinker

+ Fanatik Köderbox

Cover der AngelWoche 11/2026: Barsche in Beißlaune!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste