Ein Körper so groß wie ein Kleinwagen und dabei mindestens 3 Meter lang – das ist der Bullenhai, den Kapitän David Stiller aus dem Atlantik in Alabama zog. Leider wurde der Fisch nicht als Rekord anerkannt, weil er nicht mit Rute und Rolle, sondern mit kommerziellem Gerät – einer Langleine mit vielen Haken – gelandet wurde.
David Stiller ist ein Haijäger par exzellence. Sein Name fällt immer dann, wenn es um rekordverdächtige Bullenhaie geht. Schon in 2024 fing Stiller während eines Wettangelns einen Hai von 494,5 Pfund, der ihm einen über zweistündigen Drill bescherte. Außerdem wurde der Hai als größter des US-Bundesstaates Alabama anerkannt.
Hydraulik an der Grenze
Doch sein aktueller Fang, war noch ca. 80 Pfund schwerer als seine Vorjahres-Trophäe. „Wir haben den Hai nicht gewogen, aber ich weiß, welches Gewicht ein hydraulischer Kran heben kann. Und bei dem Hai kamen die Seile und die Hydraulik an ihre Grenzen als ich den Riesen ins Boot ziehen wollte.
Leider konnte ich den Hai nicht der IGFA melden, weil ich mit kommerziellem Gerät unterwegs war und den Fisch nicht mit Rute und Rolle gelandet habe“, erklärt David Stiller.
Wer will, kann David Stiller auf seinen Hai-Expeditionen begleiten. Anfragen hier.