Kapitale Welse aus dem Rhein

Dass sich Berkley Tec-Cat Team-Angler Thomas Kempf am Rhein bestens in Sachen Wels auskennt, zeigen seine regelmäßigen Fänge. Was ihm aber im April wiederfuhr ist auch für ihn nicht alltäglich.

Über Ostern angelte er für drei Tage in einer Rhein-Buhne. In den ersten beiden Nächten konnte Thomas zwei kleinere Welse von 1,20m und 1,22m sowie einen Hecht von 80cm Länge überlisten. Die dritte Nacht sollte jedoch etwas Größeres hervorbringen! Gegen 5.30Uhr erhielt Thomas einen vehementen Anbiss. Der Wels schien nach dem Anhieb nur einen Weg zu kennen: weg vom Ufer und raus in die Fahrrinne! Nach einem aufregenden, 25-minütigen Drill konnte Thomas den Kopf des Welses zum ersten Mal an die Oberfläche bringen. Es wurde recht schnell klar, dass es sich hier um eines der „besseren“ Exemplare aus dem Rhein handelte. Bereits der erste Landeversuch gelang und ein Traumfisch von 2,44 Meter lag vor ihm auf der Plane. Das Gewicht des Waller-Männchens wurde später auf etwa 85 Kilogramm geschätzt.

Auf die Matte gelegt: Thomas Kempf mit seinem 2,44m langen Wels.

Das darauffolgende Wochenende wollte Thomas etwas „entspannter“ beim Hechtangeln vom Boot in einem Vereinsgewässer angehen. Zwar endete hier am 15. April die Hecht-Schonzeit, aber Kunstköder- und Spinn-Systeme mit mehreren Haken sind nicht erlaubt. So haben sich Thomas und seine Kollegen ein simples, aber in der Vergangenheit schon sehr effektives „Jerk-Spinn-System“ ausgedacht. Dabei wird ein echter Tintenfisch aus dem Supermarkt der Länge nach halbiert und mit Basteldraht an einem großen Einzelhaken am Stahlvorfach befestigt. Der Köder ist dabei sehr zäh und das hohe Eigengewicht reicht an einer 50 Gramm Spinnrute zum auswerfen vollkommen aus.

Nur im Wasser gelang es Thomas den Urian anzuheben.

Am Morgen hatte Thomas bereits einen Hecht gefangen und zwei weitere Fehlbisse gehabt. In einer flachen Bucht sah er dann einen aufgeschreckten Fischschwarm. Bereits beim ersten Wurf spürte er einen Fischkontakt, aber der Haken schlitzte sofort wieder aus. Im Bug stehend sah Thomas, wie sich ein riesiger Wels-Schädel auf den gejerkten Tintenfisch zubewegte und ihn einsaugte. Der Anhieb an der 50 Gramm Abu Suisho Spinnrute fühlte sich an, als ob der Köder in einem Baum festhängt. Mehrfach setzte sich der Wels in dem nun schon fast 2 Stunden dauernden Drill fest und konnte nur durch lautes aufstampfen mit den Füßen auf den Bootsboden wieder zum weiterschwimmen bewegt werden. Die Zuschauer, die sich mittlerweile in großer Schar am Ufer versammelt hatten, applaudierten und johlten bei jeder neuen Flucht des Fisches. Nach nervenaufreibenden 3 Stunden konnte Thomas den Wels beim 4. Versuch sicher greifen. Nun sah er ihn zum ersten Mal in voller Größe. Es war eine Wels-Dame mit 2,30 Meter Länge und geschätzten 90 Kilogramm Gewicht. Somit hatten allein die beiden größten Fische von Thomas in dieser Woche eine Länge von zusammen 4,74 Meter!

2, 30m und ein Gewicht von unglaublichen 90 kg brachte dieses Exemplar auf die Waage.

 

Fänge, Fakten und Fun: Hier geht’s zur Community von ANGELN.de

ANGELN.DE bei Facebook: Hier Fan von ANGELN.de werden!

ANGELN.DE bei Twitter: Hier mit zwitschern!

 


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell