Am Ende des Regenbogens

Travis McCollough wollte eigentlich nur für ein Schwarzbarsch-Wettangeln üben. Dabei ging dem 76 Jahre alter Angler der Dickbarsch seines Lebens an den Haken. Ein Anglertraum hat sich erfüllt.

Travis Collough mit Rekordbarsch

Bild: courtesy Travis Collough

Travis mit seinem Rekordbarsch, auf den er über 40 Jahre warten musste.

McCollough ließ sein Boot am 5. Februar am Lake Fork Phantom Hill in Texas zu Wasser. Dann steuerte er eine Stelle an, an der er früher schon gut gefangen hatte. Das Wasser war noch sehr kalt und daher fischte Travis extrem langsam und gezielt den Grund ab. Er verankerte sein Boot über 5,5 m Wassertiefe und ließ seinen Jig, den er mit einem Crawl Trailer garniert hatte über den Grund gleiten. „Bei so kaltem Wasser, fische ich liebend gern mit Jigs, die ich gar nicht groß bewege, sondern einfach über den Grund schleife“, erklärt der Senior. Die ersten zwei Stunden blieb er ohne Biss und war schon ein wenig frustriert.

Knallharter Biss

Dann um 1:30 Uhr bekam er einen knallharten Biss. Der Fisch nahm Schnur und ließ sich kaum stoppen. So zog er weiter in tieferes Wasser.

Der Drill dauerte gut 20 Minuten, bevor Travis ihn am Boot hatte. Schnell war der Lip Grip angesetzt und dann wurde der  riesige Barsch ins Boot gehoben. „Ich traute meinen Augen nicht, so dick war der Barsch. Barsche kämpfen so hart, dass Haken aus ihren weichen Mäulern ausschlitzen können. Außerdem kann sich die Schnur im Drill um ein Hindernis wickeln und reißen“. Doch hier lag er im Boot. 64 cm lang und 53 cm im Umfang.

Er sah aus wie ein dicker Fußball.

Travis mit Großbarsch

Bild: courtesy Travis Collough

Großbarsch. Travis´ Fang wurde bei der Classic Legacy ShareLunker Initiative akzeptiert

Rekordverdächtig

Travis  hälterte seinen Fang im Livewell seines Bootes und fuhr zurück in den Hafen. Dort wurde der Fisch bestaunt.  Travis rief die Hotline der Classic Texas ShareLunker an, die zwei Beamte zur Begutachtung  und Bestätigung des Fangs vorbeischickte. Die Fischereibiologen wogen den Fisch, der 12 Pfund 350 Gramm auf die Waage brachte. Außerdem wäre sein Fang ein Rekordfisch für diesen See. Bei der Classic Texas ShareLunker-Initiative können Angler ihre Schwarzbarsche lebend einreichen, damit das gute Genmaterial der großen Fische zur Nachzucht genutzt wird.

Travis freut sich: „Da angelt man schon seit mehr als 40 Jahre und wird nun mit einem so tollen Fang gesegnet. Einfach toll!


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der AngelWoche 05/2026: Februar-Feedern!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste