Da bist du platt! Glattbutt vor Großenbrode

Butte sind als Speisefische höchst begehrt, werden aber von Anglern recht selten gefangen. Sebastian Liss aus Herne hatte das Glück, einen Glattbutt beim Jiggen auf Dorsch zu haken und sicher zu landen.

Zusammen mit ein paar Freunden war Sebastian aus Herne für einen Wochenendtripp zum Angeln an die Ostsee gekommen. Schnell war ein Kleinboot in Großenbrode gechartert, und schon fuhren die Angler zum Dorschangeln auf die offene Ostsee hinaus.

Sebastian hatte einen Effzett-Gummifisch (DAM) in der Farbe orange-braun am 40 Gramm schweren Bleikopf montiert. Orange-braun ist immer eine gute Farbe, weil damit Krebse imitiert werden, die von den Dorschen gerne gefressen werden.

Biss bei 12 Meter

Mit dieser Montage jiggte er den Grund ab. Dann bekam Sebastian  in 12 Meter Tiefe einen kräftigen Biss. Nach dem Anhieb war sofort klar, dass da kein Dorsch am Haken hing, denn der Fisch kämpfte viel kräftiger als jeder Dorsch. Um so erstaunter waren alle Angler, als nach längerem Drill ein schöner Glattbutt an der Oberfläche auftauchte. Mit einem überdimensionalen Kescher wurde der Butt dann gelandet.
Länge: 61 Zentimeter. Gewicht: 8 Pfund 200 Gramm

20160409_140319

Fast so lang wie er breit ist: Der Glattbutt von Sebastian Liss. Foto: S. Liss


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 01/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell