Neuer Rekord: Angler aus Wyoming fängt riesige Tigerforelle

Bei uns kommen Tigerforellen in erster Linie in Forellenseen vor. In den USA schwimmen sie auch in großen Stauseen – und wachsen zu wahren Riesen heran.

Owen Schaad stellte mit seiner Tigerforelle einen neuen Rekord in Wyoming auf. Der Fisch wog 5,4 kg.

Bild: Wyoming Fish and Game Department

Owen Schaad stellte mit seiner Tigerforelle einen neuen Rekord in Wyoming auf. Der Fisch wog 5,4 kg.

Owen Schaad fing im Viva Naughton Stausee in Wyoming eine riesige Tigerforelle, mit der er einen neuen Rekord in seinem Bundesstaat aufstellte. Schaad befischte den Stausee häufig im Sommer – mit wechselndem Erfolg. Doch an diesem Tag schien einfach alles zu stimmen. Er fing mehr als 20 Fische, darunter auch diese Tigerforelle.

Waage zeigte über 5 Kilo Gewicht

„Ich angelte etwa vier Stunden, als mir dieser Fisch an den Haken ging“, berichtete der Angler in einem Interview. „Zuerst dachte ich, eine Bachforelle gehakt zu haben, die sich im Kescher aber als Tigerforelle herausstellte.“

Schaad schleppte seinen Fang in ein Lebensmittelgeschäft mit geeichter Waage. Dort zeigte die Skala ein Gewicht von 11,93 Pfund an, was ca. 5,4 kg entspricht. Die Tigerforelle hatte eine Länge von 79 cm und schlug den bisherigen Rekord damit haushoch. Die zuvor größte Tigerforelle aus Wyoming wurde 2012 gefangen und wog ca. 5 kg.

Tigerforellen können sich nicht fortpflanzen

„Fische brauchen besonders gute Bedingungen, um so groß zu werden. Je mehr dieser Fische gefangen werden, desto geringer wird ihr Bestand, zumal sich Tigerforellen nicht fortpflanzen können“, erklärte Mark Smith, Wyomings Game and Fish Assistant Fisheries Coordinator. Schaad genießt seinen Anglertraum und bezeichnete das Erlebnis als den „aufregendsten Tag“ seines Lebens.

Tigerforellen (Salmo trutta × Salvelinus fontinalis) sind Hybriden aus Bachforellen und Bachsaiblingen. Die Fische sind unfruchtbar. Wo beide Arten vorkommen, können diese Kreuzungen entstehen. Sie haben eine kennzeichnende Fleckenzeichnung, die an das Fell von Tigern erinnert. Sie werden maximal 80 cm lang und können bis zu 7 kg schwer werden. In Deutschland kommen sie in freier Wildbahn nicht vor, sondern sind – bis auf seltene Ausnahmen – nur in Forellenseen zu finden.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell