Wildlachsschutz in Norwegen: Rekordsumme für 2 Tage Fliegenfischen

Wie der norwegische Sender NRK berichtet, hat ein ausländischer Fliegenfischer 650.000 NOK (rund 55.500 Euro) für zwei exklusive Tage Fliegenfischen im Altaelva bezahlt, um den Schutz des Wildlachses zu unterstützen.

Norwegen Fluss Fliegenfischen

Bild: Adobe Stock / annieze

650.000 NOK ( ca. 55.500 Euro) zahlte ein Fliegenfischer für zwei exklusive Tage Lachsfischen – das Geld wird für den Wildlachsschutz eingesetzt (Symbolbild).

Bei der diesjährigen „Villaksauksjon“ am 13. November 2025 in Oslo für den Wildlachsschutz in Norwegen wurde ein zweitägiges Fliegenfischen im Altaelva versteigert. Das Angebot erreichte den höchsten Preis, der jemals für eine ähnliche Gelegenheit in diesem Fluss bezahlt wurde. Der Altaelva gilt seit Langem als einer der wichtigsten Großlachsflüsse Norwegens. Viele Fliegenfischer aus aller Welt träumen davon, dort einmal die Fliege zu präsentieren.

„Mit einem so deutlichen Preissprung hatten wir nicht gerechnet“, sagt Vegard Ludvigsen, Geschäftsführer der Alta Laksefiskeri Interessentskap. Ihn überrascht das große Interesse aber grundsätzlich nicht. „Für viele leidenschaftliche Fliegenfischer ist der Altaelva das ultimative Ziel.“ Wie besonders dieser Fluss ist, zeigen auch die Fänge von über 20 Kilo Lachsen. In diesem Sommer ist sogar ein Lachs von 26 Kilogramm und 133 Zentimetern Länge dabei gewesen – ein Ausnahmefisch.

2,1 Millionen NOK für den Wildlachsschutz in Norwegen

Dass Angler viel Geld ausgeben, um im Altaelva zu fischen, ist nicht neu. Trotzdem hat der neue Rekord Ludvigsen überrascht. Der bisherige Höchstwert lag bei 545.000 Kronen und stammt aus einer Auktion vor zwei Jahren. „Mit einem hohen Betrag habe ich gerechnet, aber nicht mit einem so großen Sprung“, erklärt er. Die Auktion wird von „Redd Villaksen“ organisiert. Ihr Vorsitzender, Jens Olav Flekke, zeigt sich sehr zufrieden: „In nur drei Stunden konnten wir 2,1 Millionen Kronen einnehmen. Dieses Geld setzen wir gezielt und verantwortungsvoll ein.“ Die Mittel fließen in Maßnahmen zum Schutz und zur Stärkung der Bestände von Wildlachs und Meerforelle. Für Flekke ist dieser Einsatz entscheidend. „Wir müssen unsere Fjorde schützen. Nur so bleibt das natürliche System erhalten, das unsere Wildfischbestände trägt.“ Über den Höchstbietenden macht die Organisation keine genauen Angaben. Flekke verrät nur so viel: „Es ist ein Mann – und er kommt nicht aus Norwegen.“ Sicher ist jedoch, dass der Käufer im kommenden Jahr zwei Tage zum Fliegenfischen im Altaelva verbringen wird und mit seinem Beitrag Gutes für den Wildlachsschutz tut.

Auch interessant

nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der AngelWoche 24/2025: Gebt den Zandern Gummis!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste