Lachsflüsse wegen zu hoher Wassertemperaturen geschlossen

Die irische Fischereibehörde „Inland Fisheries Ireland (IFI) hat aufgrund zu hoher Wassertemperaturen verschiedene Lachsflüsse für das Angeln gesperrt.

River Corrib bei Galway

Bild: IFI

Der Corrib River bei Galway gehört zu den fürs Angeln gesperrten Flüssen.

Betroffen von den Angelverboten sind der Corrib River in Galway, sowie die Erriff Fishery und die Moy Fishery.

In Galway wurden in der vergangenen Woche immer wieder Wassertemperaturen über 20 Grad gemessen.  Diese warmen Temperaturen sorgen bei den Fischen für starken Stress und sie versterben. Außerdem belegen wissenschaftliche Studien, dass die Sterblichkeitsraten bei gefangenen und zurückgesetzten  Fischen ab 20 Grad sprunghaft ansteigt.

Die Flüsse sind ab 20. Mai bis auf weiteres für das Angeln gesperrt und werden erst wieder geöffnet, wenn zwei aufeinander folgende Wassertemperaturmessungen unter 18 Grad anzeigen

Angler, die ihre Strecke zum Lachsangeln schon gebucht haben, werden von der IFI kontaktiert. Angler mit Saisonkarten an den OPW (Open Public Water)-Strecken am River Corrib in Galway müssen das Angeln einstellen, bis der Fluss wieder freigegeben wird.

Damit es zu keinen Schwierigkeiten kommt, sollten Angler sich vor der Anreise bei der Galway Fishery informieren, ab wann das Angeln wieder erlaubt sein wird.

Inland Fisheries Ireland, Tel. 00353-91562388, Mail [email protected]


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 11/2025: Schon Hecht gehabt

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste