Tipps &Tricks

8.2.1

Häufig sind es Kleinigkeiten, die uns Fliegenfischern das Leben erleichtern bzw. zum Fangerfolg verhelfen. Nachfolgend finden Sie daher ein paar Tipps und Tricks für Ihren Fliegenfischeralltag.

8.2.1

Schnell fixiert
Beim Selbstbau von Ruten tritt häufig folgendes Problem auf: Vor dem Überwickeln mit Bindegarn müssen die Ringe fixiert werden. Das ist besonders bei Einsteg-Ringen aus Platzgründen schwierig.
Das Fixieren gelingt schnell und sicher mit Kabelbindern, die in jedem Elektrogeschäft erhältlich sind. Kabelbinder sind preiswerte Verbindungselemente mit hoher Haltkraft, und die Rutenoberfläche wird durch sie nicht beschädigt.

Bei der Ringmontage geht man so vor: Die Ringe werden an vorher markierten Stellen mittels Kabelbinder fixiert und fluchtend ausgerichtet. Danach werden die Ringe mit ­Sekundenkleber gesichert. Nach dem Aushärten des Klebers werden die Kabelbinder vor dem Überwickeln wieder mit einem Seitenschneider entfernt.

Dieses Prinzip funktioniert natürlich auch bei Zweisteg-Ringen.
Ich benutze Kabelbinder außerdem zum Sichern meiner nicht genutzten Fliegenschnüre, zur Befestigung meiner Ruten am Dachgepäckträger und für kleine Reparaturen. Einige dieser kleinen Helfer habe ich immer im Rucksack.

Edgar Höhn


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 20/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2021 – ab 28. April im Handel und schon jetzt online erhältlich! Bild: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell 07/2021 – ab sofort am Kiosk und in unserem Online-Shop!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell