Tom’s Working Nymph ist meine beste Nymphe!

Tom Modic kommt aus Slowenien, doch seine praktisch unzerstörbare und sehr fängige Nymphe, die Tom’s Working Nymph, fängt nicht nur dort Bach- und Regenbogenforellen, Äschen und Saiblinge, sondern überall auf dieser Welt. Und sie ist praktisch unzerstörbar!

Tomaz „Tom“ Modic aus Slowenien mit einer schönen Bachforelle – sie biss auf eine Nymphe, die ein echtes „Arbeitstier” ist! Die Nymphe heißt Tom’s Working Nymph. Foto: T. Modic

Tomaz „Tom“ Modic aus Slowenien mit einer schönen Bachforelle – sie biss auf eine Nymphe, die ein echtes „Arbeitstier” ist! Die Nymphe heißt Tom's Working Nymph. Foto: T. Modic

Als Student hat Tom Modic als „Nebenjob“ Fliegen für Angelgeschäfte in Slowenien gebunden. FliegenFischen hat ihn gefragt, wie er auf die Idee zu seiner Tom’s Working Nymph kam.  „Wenn ich genug Geld für die Angelkarte verdient hatte, dann wollte ich nichts als los zum Fischen. Ich brauchte fängige, leicht zu bindende, haltbare Fliegen für mich selbst. Sie sollten Fische fangen und in kürzester Zeit zu binden sein. Meistens fischte ich damals mit kleinen Maifliegen-Nymphen, daraus entstand meine Arbeits-Nymphe, sozusagen das Arbeitstier für den fischereilichen Alltag. Das Binden dauerte nur wenige Minuten, und dann nichts wie los zum Fluss!

Das Muster bewährte sich vorzüglich für die normale Fischerei. Ich nahm Kevlar für die Rippung und lackierte die Flügelköcher, das machte die Nymphe noch strapazierfähiger. Sie ist simpel, kinderleicht zu binden und imitiert viele verschiedene natürliche Nymphen. Dunkeloliv schätze ich als Farbe am meisten, aber Helloliv, Braun oder Creme gehen auch manchmal sehr gut. Den Namen bekam meine Fliege damals von Freunden. Die Tom’s Working Nymph ist nun seit 25 Jahren meine Fliege Nr. 1. Ich habe fast alle Süßwasserfische auf dem europäischen Festland, in England, Irland und den USA damit gefangen.“

Einfach zu binden, extrem haltbar und überaus fängig: Tom’s Working Nymph.

Einfach zu binden, extrem haltbar und überaus fängig: Tom’s Working Nymph.

Das Bindematerial für Tom’s Working Nymph (TWN)

Haken: TMC 2302 oder TMC 3761, Größe 10 – 18.

Garn: dunkeloliv oder braun

Schwanz: Hahnenhechel, schwarz oder olive-grizzly

Abdomen: oliv oder brauner Faden 8/0, als Rippung schwarzer 3/0 Kevlar Faden.

Flügel-Köcher: Streifen dünnes Neopren (2 bis 3 mm) mit mehreren Lagen „ head cement“ bestrichen. Tipp: Neopren von Computer Mouse Pads ist gut geeignet.

Thorax: Kaninchen- oder Eichhörnchen-Dubbing, olivfarben oder braun

So wird Tom’s Working Nymph gebunden

Als Beschwerung dünnen Draht um den Hakenschenkel winden. Raum lassen für den feinen Schwanz und den Abschlussknoten.

Zuerst den Schwanz mit dem olivfarbenen Faden winden und dann die Garnrolle mit dem schwarzen 3/0 Kevlarfaden nehmen. Den schwarzen Faden am Schwanz einbinden und mit der Garnrolle auf der abgewandten Seite des Bindestockes hängen lassen. Ich nehme schwarzes Kevlar, weil die Zähne von Bach- und Marmorforellen sehr scharf sind und eine starke Rippung gut davor schützt.

Nun mit dem olivfarbenen Faden ein Abdomen über 2/3 des Hakenschenkels formen. Die Garnrolle mit dem schwarzen Kevlar so lange drehen, bis der Faden rund ist. Mit dem runden Faden Rippen über das Abdomen legen und mit dem olivfarbenen Faden am Beginn des Thorax sichern.

Den schwarzen Neoprenstreifen am Beginn des Thorax oben auf dem Haken einbinden. Die glatte Seite des Neoprens liegt oben. Etwas olivfarbenes Dubbing auf den olivfarbenen Faden legen (keine Schlaufen) und über den zukünftigen Thorax wickeln (eine kleine Ellipse formen). Neopren über den Thorax ziehen und mit Abschlussknoten sichern.

Mit einer Dubbingnadel einige Beine aus dem Bauch des Thorax zupfen. Mehrere Lagen (ich nehme bis zu 8) Kopfzement auf dem Neopren verteilen, und die Working Nymph ist bereit und kann loslegen. Also nichts wie ab ans Wasser mit der Tom’s Working Nymph!

Mehr zum Thema Fliegenbinden lesen Sie in FliegenFischen in der Serie „Baylers kleine Bindeschule„.

0 Kommentare0 Antworten


    Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

    12x BLINKER

    + SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

    AngelWoche Prämien-Paket inkl. Buch Der Hecht

    26x ANGELWOCHE + DER HECHT

    im Paket nur 68€

    FliegenFischen Sammelordner

    Ihre FliegenFischen Ausgaben

    in einem einzigartigen Nachschlagewerk

    JETZT SAMMELN!

     
    Kutter&Küste Sammelordner

    Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

    KARPFEN 01/2021

    Internationales Karpfenmagazin

    Die neue ANGELSEE aktuell 01/21 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

    Das Magazin für Forellenangler

    ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
    Next Prev
    Blinker
    AngelWoche
    FliegenFischen
    Kutter & Küste
    karpfen
    ANGELSEE aktuell