Niederlande: Neue Angelplätze am Lauwersmeer

Das niederländische Lauwersmeer war bisher für Angler kaum zugänglich. Das hat sich dank Sportvisserij Nederland nun geändert.

Quadratisch, praktisch, gut. Die neuen Angelstege am Lauwersmeer können auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden. Foto: Sportvisserij Nederland

Bild: Sportvisserij Nederland

Quadratisch, praktisch, gut. Die neuen Angelstege am Lauwersmeer können auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden.

Das Lauwersmeer ist eine eingedeichte Bucht im Norden der Niederlande, die zwischen den Provinzen Groningen und Friesland liegt. Von der niedersächsischen Stadt Papenburg aus ist es in etwa zwei Stunden Fahrt zu erreichen. Für Angler war es allerdings bisher nicht zugänglich – das hat sich jedoch nun geändert. Ab jetzt kann jeder, der einen gültigen VISpas besitzt, das Lauwersmeer beangeln.

Lauwersmeer war bisher für Angler kaum zugänglich

Die Probleme am Lauwersmeer bestanden darin, dass ein Großteil der Ufer in Privatbesitz waren. Angeln war nicht erlaubt, und ein breiter Schilfgürtel erschwerte den Zugang zum Gewässer. Doch kürzlich wurden elf neue Angelstege errichtet und ältere Stellen erweitert. Jetzt können Angler das ausgezeichnete Gewässer genießen, das für gute Hecht– und Barschbestände bekannt ist.

Auch interessant

Weil das Lauwersmeer ein Natura 2000-Gebiet ist, brauchte man für den Bau der Stege eine Genehmigung des Grundeigentümers, dem Staatsbosbeheer. Die Wassergenehmigung wurde vom Noorderzijlvest Water Board erteilt. Für die Ausnahmegenehmigung im Naturschutzgebiet arbeiten zu können, waren die Provinzen Friesland und Groningen verantwortlich. Eine Umweltuntersuchung zeigte, dass der Bau der Angelstege keine negativen Einflüsse auf die Natur hätte.

Stege sind auch für Rollstuhlfahrer zu erreichen

Manche der Stege sind nun auch für Rollstuhlfahrer bequem zu erreichen. Die Stege haben Breiten von vier und fünf Metern, sodass man mit mehreren Anglern dort sitzen kann. Die genauen Orte der neu angelegten Angelstege finden Sie hier.

Quelle: Sportvisserij Nederland


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 25/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue Karpen 05/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell