Am späten Samstagabend (7. Februar 2026) ist ein Angler am Rheinufer in Monheim am Rhein bei einem Überfall angegriffen worden. Mehrere bislang unbekannte Täter griffen den Mann an und entwendeten persönliches Eigentum. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise.
Überfall beim Zelten am Rheinufer
Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen hatte der 44-jährige Mann gemeinsam mit seiner Freundin in der Nacht auf Sonntag (8. Februar 2026) am Rheinufer gezeltet, um dort zu angeln. Der Tatort befindet sich nach Angaben der Polizei etwa auf Höhe der Hausnummer 5 an der Kapellenstraße. Gegen 23:15 Uhr sollen mehrere Personen an dem Zelt gerüttelt haben. Als der Angler dann nach draußen trat, um nach dem Rechten zu sehen, wurde er unvermittelt von vier jungen Männern angegriffen. Die Täter stießen ihn zu Boden und traten auf ihn ein.
Täter flüchten – Anglermesser gestohlen
Als die Freundin des Opfers ebenfalls aus dem Zelt kam, ergriffen die Angreifer die Flucht. Zuvor entwendeten sie ein Anglermesser des Mannes. Der 44-Jährige erlitt bei dem Überfall Verletzungen. Ein herbeigerufener Rettungswagen behandelte den Mann noch vor Ort. Einen Transport ins Krankenhaus lehnte er jedoch ab.
Täterbeschreibung:
Die Täter werden als männlich, etwa 18–20 Jahre alt, circa 1,70 m groß, mit „südländischem Erscheinungsbild“ und schwarzen Jacken beschrieben und sollen Hochdeutsch ohne Akzent gesprochen haben. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Polizei Monheim bittet um Zeugenhinweise
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Raubes eingeleitet und fragt: Wer hat am späten Samstagabend verdächtige Personen am Monheimer Rheinufer im Bereich der Kapellenstraße gesehen oder den Überfall beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei in Monheim am Rhein jederzeit unter der Telefonnummer 02173 9594-6350 entgegen.
Auch interessant
- Angeln allgemeinNRW macht den Fischereischein digitaler
- Angeln allgemeinSchlafsack statt Notfall: Polizei trifft Nachtangler auf Fehmarn








