Bei den AngelMasters endet das Wertungsjahr immer am 31. Dezember. Und gleich am 1. Januar geht es dann direkt in die nächste Runde. Und damit alle Teilnehmer sofort loslegen und Wertungsfische fangen können, gibt es hier das neue Angelmasters-Logo für 2026 zum Abspeichern.
29 Wertungsfischarten bei den AngelMasters
Bei den AngelMasters geht es darum, mit insgesamt 29 verschiedenen Wertungsfischen Zentimeter-Punkte zu sammeln. Als Beispiel: Du fängst einen 60 cm langen Hecht, einen 30 cm langen Barsch, einen 40 cm langen Brassen und eine 50 cm lange Regenbogenforelle. Dann sind das 60 + 30 + 40 + 50 = 180 Punkte. Jede weiter Fischart bringt zusätzliche Punkte. Und wenn Du Dich bei einer bereits gemeldeten Fischart verbesserst, kannst Du sie nachmelden. Wenn Du also beispielsweise einen 80er Hecht „nachlegst“, würde Dein Punkte-Konto auf 200 steigen. Und da gibt es bei den AngelMasters 5 verschiedene Cups mit separaten Ranglisten. Der Champions-Cup ist die Gesamtwertung aller Süßwasserfische. Dann gibt es noch den Raubfisch-Cup, den Friedfisch-Cup, den Meeres-Cup und den Jugend-Cup. Da ist also für jeden der passende Cup dabei. Alle Fänge gehen je nach Fischart automatisch in die einzelnen Cups ein.
Achtung: Suchtgefahr bei den AngelMasters
Aber Vorsicht: Das Sammeln von Fisch-Zentimetern kann zur Sucht werden. Nein, Spaß beiseite. Weil man dadurch aber ganz gezielt auf viele verschiedene Fischarten angelt, macht das Ganze nicht nur richtig Spaß, sondern die Angelei auch enorm abwechslungsreich. Und dabei kann man sich auch sehr schön mit anderen Teilnehmern messen und vergleichen. Es ist immer wieder spannend, wie die Ranglisten am Ende des Jahres aussiehen und wie viele und teilweise auch große Fische manche Teilnehmer am Ende des Jahres auf ihrem Jahreskonto gesammelt haben. Das AngelMasters Logo 2026 ist dabei ganz wichtig!
Bei den Angelmasters immer mit Beweisfoto
Wichtig ist, dass du das AngelMasters Logo 26 beim Angeln auch immer dabei hast! Denn für eine richtige AngelMasters-Fangmeldung ist neben dem klassischen Fangfoto mit dir und deinem Fisch auch noch ein zusätzliches Beweisfoto mit Maßband als Längenbeweis und mit dem AngelMasters Logo 2026 als Aktualitätsbeweis erforderlich. Die Fangmeldung mit den beiden Fotos wird dann von einer 10-köpfigen AngelMasters-Jury geprüft. Und erst, wenn alle Angaben bestätigt wurden, geht der Fang in die Wertung ein. Aber Achtung: Die Jury ist streng! Wenn die Angaben nur um 1 cm länger sind, als das, was die Jury auf dem Fangfoto ablesen kann, wird der Fang abgelehnt. Diese genaue Prüfung hat den Vorteil, dass es bei den AngelMasters immer absolut fair zugeht. Jede bestätigte Fischlänge stimmt auf den Zentimeter genau! Und dass es bei den AngelMasters so genau zugeht hat sich herumgesprochen: Manche Angler melden sogar nur deshalb bei den AngelMasters an, um Rekordfische bestätigen zu lassen. Denn wenn ein Fisch bei den AngelMasters bestätigt wurde, ist die Länge sozusagen „gerichtsfest“ und kann nicht mehr angezweifelt werden. Es gibt aber auch viele Teilnehmer, die die AngelMasters einfach nur als Fangbuch nutzen und alle ihre Fänge melden, auch „normale“ Größen. Das kann jeder so machen, wie er möchte. Bei den AngelMasters sind alle Angler willkommen!
Das AngelMasters Logo muss immer dabei sein!
Manche Teilnehmer drucken sich das AngelMasters Logo 2026 aus, falten es und legen es dann zu ihren Angelpapieren. Andere verkleinern und laminieren es, so dass das Logo sogar ins Portemonnaie passt. Manche kopieren es und legen es in einer Klarsichthülle in die Angeltasche. Ihr könnt das Logo natürlich auch auf dem Handy abspeichern. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Aber immer dran denken: Auf dem Handy habt ihr es dann zwar garantiert immer dabei und braucht das Handy mit dem Logo nur neben einen gefangenen Fisch zu legen. Aber zum Fotografieren ist dann ein zweites Handy oder ein Fotoapparat erforderlich …

Bild: Schlichting
Verkleinert und im Optimalfall sogar laminiert, passt das AngelMasters-Logo auch ins Portemonnaie
Fische sammeln
Wie jedes Jahr wird die AngelMasters-Homepage Anfang Januar aktualisiert. Die Seite ist in der Aktualisierungs-Phase bis etwa Mitte Januar zwar online, aber es können in dieser Zeit noch keine Fänge hochgeladen werden. Ihr könnt mit dem neuen AngelMasters-Logo 2026 aber jetzt schon losangeln und eure ersten Wertungsfische fangen und sammeln. Und sobald die AngelMasters-Seite wieder startklar ist, könnt ihr die gesammelten Fänge direkt hochladen. Wir halten euch auf der Homepage über den Stand auf dem Laufenden.






