Angler gewinnt Turnier in Michigan mit kapitalem Seesaibling

Mt einem Wahnsinnsfang hat der Amerikaner Chirs VanEvera ein Turnier am Lake Superior im Bundesstaat Michigan für sich entschieden – für die Experten ist neben der massiven Größe auch das Alter des Fisches sehr beeindruckend.

Chris VanEvera mit seinem kapitalen amerikanischen Seesaibling (Lake Trout), den er im Lake Superior in Michigan fing.

Bild: Chris VanEvera, outdoorlife

Chris VanEvera mit seinem kapitalen amerikanischen Seesaibling (Lake Trout).

Der Amerikaner Chris VanEvera hat einen massiven Saibling aus dem bekannten Lake Superior in Michigan gezogen – und damit gleichzeitig ein lokales Angelturnier gewonnen. Der 45-jährige Angler war Mitte Juni mit fünf Freunden auf dem See in der Nähe der Stadt L’Anse unterwegs und fischte dort bereits seit dem Morgengrauen. Seine Hoffnung: ein schneller Biss im klaren Wasser des Sees.

Siegerfisch beißt früh an

Eine Stunde nach Sonnenaufgang war es dann so weit und der kapitale Saibling biss an. Der erfahrene Angler hatte mit einem frühen Biss gerechnet, wie er dem Magazin Outdoor Life verriet: „Wir waren lange vor Tagesanbruch auf den Beinen und fischten früh, weil der Lake Superior so klar ist und ich einen frühen Biss von Forellen und Lachsen erwartete.“ Der kapitale Saibling stürzte sich am frühen Morgen auf einen getrollten Spoon, der sich an der Seite des Bootes befand.

Der Fisch biss sehr vorsichtig, und ich dachte, wir hätten uns vielleicht irgendwo verfangen“, so VanEvera. „Es dauerte ein paar Minuten, um das Planer Board in unser Boot zu bekommen, und als ich das tat und den Fisch direkt fühlen konnte, wusste ich, dass es ein guter Fisch war.“

Auch interessant

Amerikanischer Seesaibling weit entfernt von örtlichem Rekord

Beeindruckende 38 Pfund (17 Kilogramm) brachte der Salmonide auf die Waage. Gerade Größe und Form des Bauches stechen ins Auge und sind in dieser Ausprägung selten zu sehen. Trotz des tollen Fanges ist VanEvera noch gefühlte Welten vom aktuell geltenden Rekord am Lake Superior in Michigan entfernt. Der Rekordfisch wurde im Jahr 1997 gefangen und hatte ein unfassbares Gewicht von 27 Kilogramm (61,5 Pfund). Was bei dem aktuellen Fang von Chris VanEvera noch ungeklärt ist, ist das Alter des Fisches. Biologen gehen davon aus, dass die Fische im Lake Superior – gerade Saiblinge und Forellen – nur sehr langsam altern. Der stolze Angler brachte den Fisch zu einem Präparator, der VanEvera mit der Schätzung des Alters überraschte: „Sie denken, dass der Fisch genauso alt ist wie ich“, so der 45-jährige Familienvater.

Quelle: Outdoor Life

Die neuesten Kommentare

05.07.2022 12:14:01
Sehr schöner Fisch. Ja, die können richtig groß werden. Aber den auszustopfen wer braucht sowas. In jedem Vereinsheim hängen so scheußliche Präperate. Braucht doch keiner. Ein Foto reicht doch. Aber jedem das Seine. Viele Grüße, John.
zu den Kommentaren

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell