Fliegenfischen-Highlight 2026: Lefty Kreh’s Tie Event in Florida
Am 21. März 2026 fand in Vero Beach, Florida, das diesjährige Lefty Kreh’s Tie Fest statt. Die Veranstaltung geht auf das Jahr 2005 zurück, als sie im Nordosten der USA als jährliches Treffen der Fliegenbinder- und Fliegenfischerszene ins Leben gerufen wurde. Namen wie Lefty Kreh, Bob Popovics, Bob Clouser, Flip Pallot und Larry Dahlberg prägten die frühen Jahre dieser Zusammenkunft.

Bild: M. Kaul
Andy Mill demonstriert seine Wurftechnik beim Casting.
Im Jahr 2014 wurde die Veranstaltung offiziell in „Lefty Kreh’s Tie Fest“ umbenannt – als Würdigung der herausragenden Verdienste Kreh’s für den Fliegenfischensport. Unter diesem Namen fand das Treffen bis 2018 statt, dem Todesjahr von Lefty Kreh. Nach einer Pause wurde das Tie Fest 2025 von der American Saltwater Guides Association wiederbelebt und nach Vero Beach, Florida, verlegt, wo es seitdem eine neue Heimat gefunden hat.
Das Tie Fest ist heute eine lebendige Mischung aus Fliegenbindern, die ihre Muster vor Ort präsentieren, Ausrüstern, Fachvorträgen und praxisnahen Demonstrationen. Den Abschluss bildet traditionell ein gemeinsames Abendessen mit Auktion. Die Erlöse der diesjährigen Auktion kommen dem „Jack Project“ der ASGA zugute – einem mehrjährigen Forschungsprojekt zum Bestand des Jack Crevalle entlang der US-Ostküste.

Bild: M. Kaul
Rufus Wakeman beim Fliegenbinden.
Zu den bekannten Teilnehmern in diesem Jahr zählten unter anderem Andy Mill, Blane Chocklett, Rob Fordyce, Brandon Cyr, Johnny King und Delaney Hutchinson.

Bild: M. Kaul
Fliegenbinder beim Lefty Kreh’s Tie Event.
Rückblickend bot die Veranstaltung eine hervorragende Gelegenheit, von einigen der besten Fliegenbinder der Szene zu lernen, neue Impulse mitzunehmen – und sich, ganz im Sinne von Lefty Kreh, daran erinnern zu lassen, dass Fliegenfischen vor allem eines sein sollte: zugänglich, praxisnah und voller Freude am Wasser.
Quelle: Matthias Kaul
Auch interessant
- FliegenfischenBob Popovics verstirbt nach tragischem Unfall
- FliegenfischenFelle und Federn müssen erhalten bleiben!










