In der Fischerei und für Angler ist die Fischhaut meist ein Abfallprodukt, doch die isländische Firma Kerecis gilt als Pionier bei der Nutzung von Fischhaut und Omega-3-Fettsäuren im weltweit wachsenden Bereich der Zelltherapie. Das Unternehmen verwandelt die natürliche Fischhaut in zellfreie Transplantate, die die Wundheilung fördern, die Narbenbildung reduzieren und die Regeneration geschädigten Gewebes unterstützen.

Bild: BLINKER / J. Scholz
Hergestellt wird das Fischhaut-Plaster aus der Haut vom Dorsch.
Dank der einzigartigen Kollagenstruktur der Atlantischen Kabeljauhaut finden Kerecis-Produkte aus Island inzwischen weltweit Anwendung – sei es bei Brandopfern, chronischen Wunden oder postoperativen Verletzungen.
Hilfe für die Brandopfer aus Crans-Montana
Die Firma ragierte auf den Brandunfall in Crans-Montana und entsendete Ihr Produkt für die Hilfe in den Kliniken, in denen die verletzen aufgenommen wurden. Auf Facebook schrieb die isländische Küstenwache: ,,Die isländische Küstenwache unterstützte den Medizinproduktekonzern Kerecis bei der Verbringung von Wunden, die für die Behandlung von Patienten bestimmt waren, die in der Silvesternacht in der Schweiz verbrannt wurden“.

Bild: Facebook Landhelgisgæsla Íslands/Icelandic Coast Guard
Die isländische Küstenwache brachte die Fischaut nach Großbritannien.
Guðmundur Fertram, der Gründer und CEO des Unternehmens, erklärte gegenüber mbl.is: „Dies ist eine unfassbare Tragödie, und es ist herzzerreißend zu wissen, dass all diese jungen Menschen schwere Verbrennungen erlitten haben und nun um ihr Leben kämpfen. Gleichzeitig ist es ein seltsames, aber zutiefst bedeutungsvolles Gefühl zu erleben, dass unsere Technologie und unser Beitrag einen direkten Einfluss auf das Wohlbefinden der Patienten und ihre Chancen auf Genesung haben. Dass die isländische Küstenwache eingesprungen ist, als unser Vorrat erschöpft war und Unsicherheit bezüglich der Flüge nach Westen entstand, ist einfach unglaublich. Jeder will helfen.“
Fischhaut-Pflaster im Einsatz
Auf dem Instagram-Kanal der isländischen Firma sieht man ein Video, wie das isländische Patent mit den Pflastern aus Kabeljauhaut funktioniert.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Auch interessant
- Angeln allgemeinFisch als Inspiration: Neuer Super-Saugnapf erfunden
- Angeln allgemeinHeft zum Dorsch - alles über den beliebten Fisch









