Aus dem Meer in die Medizin: Fischhaut hilft Brandopfern

Nach dem Brand in Crans-Montana transportierte die isländische Küstenwache Anfang Januar Kabeljau-Fischhaut nach Großbritannien. Daraus werden pflasterartige Transplantate hergestellt, die in der modernen Medizin insbesondere bei Brandopfern zum Einsatz kommen.

Kabeljau-Fischhaut von Kerecis für die Medizin.

Bild: Kerecis

Kabeljau-Fischhaut für die Medizin.

In der Fischerei und für Angler ist die Fischhaut meist ein Abfallprodukt, doch die isländische Firma Kerecis gilt als Pionier bei der Nutzung von Fischhaut und Omega-3-Fettsäuren im weltweit wachsenden Bereich der Zelltherapie. Das Unternehmen verwandelt die natürliche Fischhaut in zellfreie Transplantate, die die Wundheilung fördern, die Narbenbildung reduzieren und die Regeneration geschädigten Gewebes unterstützen.

Der Dorsch (oder auch Kabeljau) ist gut an seiner markanten Bartel zu erkennen. Zeichung: BLINKER / J. Scholz

Bild: BLINKER / J. Scholz

Hergestellt wird das Fischhaut-Plaster aus der Haut vom Dorsch.

Dank der einzigartigen Kollagenstruktur der Atlantischen Kabeljauhaut finden Kerecis-Produkte aus Island inzwischen weltweit Anwendung – sei es bei Brandopfern, chronischen Wunden oder postoperativen Verletzungen.

Hilfe für die Brandopfer aus Crans-Montana

Die Firma ragierte auf den Brandunfall in Crans-Montana und entsendete Ihr Produkt für die Hilfe in den Kliniken, in denen die verletzen aufgenommen wurden. Auf Facebook schrieb die isländische Küstenwache: ,,Die isländische Küstenwache unterstützte den Medizinproduktekonzern Kerecis bei der Verbringung von Wunden, die für die Behandlung von Patienten bestimmt waren, die in der Silvesternacht in der Schweiz verbrannt wurden“.

Die isländische Küstenwache brachte die Fischaut nach Großbritannien.

Bild: Facebook Landhelgisgæsla Íslands/Icelandic Coast Guard

Die isländische Küstenwache brachte die Fischaut nach Großbritannien.

Guðmundur Fertram, der Gründer und CEO des Unternehmens, erklärte gegenüber mbl.is: „Dies ist eine unfassbare Tragödie, und es ist herzzerreißend zu wissen, dass all diese jungen Menschen schwere Verbrennungen erlitten haben und nun um ihr Leben kämpfen. Gleichzeitig ist es ein seltsames, aber zutiefst bedeutungsvolles Gefühl zu erleben, dass unsere Technologie und unser Beitrag einen direkten Einfluss auf das Wohlbefinden der Patienten und ihre Chancen auf Genesung haben. Dass die isländische Küstenwache eingesprungen ist, als unser Vorrat erschöpft war und Unsicherheit bezüglich der Flüge nach Westen entstand, ist einfach unglaublich. Jeder will helfen.“

Fischhaut-Pflaster im Einsatz

Auf dem Instagram-Kanal der isländischen Firma sieht man ein Video, wie das isländische Patent mit den Pflastern aus Kabeljauhaut funktioniert.

Auch interessant


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der AngelWoche 03/2026: Frohes Neues Forellenjahr!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste