Neuer Kies für die Isar

Kies gehört zur Isar wie „Schotter“ zu München. Doch was ist der Sinn der langezogenen Kieshügel entlang des Flusses? Sie sollen die Fließdynamik verbessern und auch als neue Laichplätze dienen.

Kies an der Isar

Bild: Facebook Bayerische Fischerjugend

Die Errichtung von Kiesbänken in der Isar führt zu einer Verbesserung des Flusses.

Die Kiesverteilung in der Isar ist eine natürliche Maßnahme zum Schutz vor Hochwasser. Die verbreiterte Fläche lässt den Fluss besser „atmen“. Eine Hauptgrund ist die Schaffung eines neuen Lebensraums. Fischarten wie Forellen, Barben und Äschen brauchen Laichbetten aus Kies, um dort abzulaichen. Auch die Fischnahrung wie Eintags-, Stein- und Köcherfliegen gedeiht gut im Kiesbett.

Verbesserung des Ökosystems

Der eingebrachte Kies in der Isar bringt Struktur ins Flussbett und sorgt für schnelle Strömungen und Sauerstoff im Wasser. Außerdem wird der Kiesmangel behoben, den Staustufen, Wehre und andere Verbauungen geschaffen haben. Jetzt wird dieses Defizit behoben. Schlußendlich sorgt die Kieseingabe für eine Verbesserung des gesamten Ökosystems und kommt so verschiedenen Tieren und Pflanzen zugute.

Auch interessant


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der AngelWoche 02/2026: Kurze Tage – lange Hechte!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste