Der Großhechtfänger vom Sorpesee

Die Sorpetalsperre im Sauerland ist nicht einfach zu befischen, doch wenn es einmal in der Rute knallt, hängt meistens ein Kapitaler am Haken. So erging es auch Detlev Böhm mit seinem 136er Hecht.

Detlev Böhm mit Großhecht

Bild: Detlev Böhm

Hecht von 136 cm Länge - ein Traumfisch für Detlev Böhm.

Dass Detlev es auf große Fische abgesehen hatte, verrieten schon seine Köder. An den Schleppruten  befanden sich 26 cm lange Mard Reap Wobbler, die an zwei Sideplanern, seitlich vom Boot ausgebracht wurden.  Detlev vertraut dabei auf seine selbst entwickelten Topla II-Modelle, die größer und schwerer sind als andere Planerboards, und die daher einen Großhecht sicherer selber haken. Durch die Sideplaner  werden die Köder außerhalb des Bootslaufes gehalten und bestreichen jungfräuliches Wasser.

 

Riesenwobbler aus Österreich

 

Auf diese Weise wollten Detlev und ein Kollege Großhechte fangen, denen sie mit entsprechend starkem Gerät auf die Schuppen rückten. Die Wobbler und Swimbaits stammten aus der österreichischen Köderschmiede „Mard Reap“ und kommen weltweit zum Einsatz. Der große Hecht biss im Freiwasser und nahm den Köder in 5,5 Meter Tiefe über 35 Meter. Beim Aufnehmen der Rute aus dem Halter spürte Detlev ein enormes Gewicht in der Rute, doch schon nach fünf Minuten war der große Hecht bereit für den Kescher, den der Kollege bereit hielt.  Die Längenmessung ergab 1,36 Meter, das geschätzte Gewicht 40 Pfund.

Großhechtfang für die Gesundheit

Detlev Böhm ist zweimal pro Woche auf dem Sorpesee, um sich gesund zu halten. Hier schleppt er per E-Motor die riesigen Köder durchs Freiwasser. Und so fing der der Angler neben dem 1,36er Hecht schon weitere drei Hechte über der 1,30er-Marke. „Meine kleinsten Hechte sind bei meinen großen Ködern  85 cm, nach oben hin ist ihre Länge offen“, freut sich der Großhechtfänger vom Sorpesee.

136 cm pure Hechtpower

Bild: Detlev Böhm

Bei 136 cm Länge hat der Großhecht ein geschätztes Gewicht um 40 Pfund.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der AngelWoche 20/2025: Barsch-Joker: Twitch-Crank!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste