Nantucket, das alte Walfänger- Städtchen an der amerikanischen Ostküste, war schon immer ein guter Ausgangshafen für große Fische. Hier wollten Elli Holland und ein Kollege an Bord der Topspin einen Tag auf Marlin angeln. Doch weil das Wetter alles andere als ideal war, überredete Kapitän Bois seine Gäste, auf Thunfisch umzuschwenken. Und die beiden hatten bereits Erfahrung mit großen Fischen – doch niemand konnte ahnen, dass sie einen Grander, wie Thunfische über 1000 Pfund liebevoll genannt werden, fangen würden.
Bild: instagram topspinfishing.com
Diesen Grander, einen Blauflossenthun über 1000 Pfund, fing Kapitän Carl Bois (rechts) mit zwei Angelgästen.
Nach Aussage des Kapitäns wog der ausgenommene Fisch 800 Pfund, wobei die nicht als Fleisch zu vermarktenden Reste noch einmal mindestens 200 Pfund wogen. Der Fisch wurde an den Großhändler Hyannis Marina verkauft, wie Kapitan Bois auf Instagram verlauten ließ.
Der IGFA Weltrekord für Blauflossenthune liegt bei 1496 Pfund. Gefangen wurde dieser Riesenfisch am 26, Oktober 1979 von Ken Fraser vor der kanadischen Provinz Nova Scotia. Aus Nantucket stammt dann ein weiterer Grander mit 1228 Pfund. Dieser Thun von Marlene Goldstein wurde am 23. September 1984 in der Cape Cod-Bucht gefangen.
Wenn auch Sie einmal eine Tour auf Blauflossenthune miterleben wollen, dann können Sie hier Ihre Ausfahrt buchen