Norwegen: Lachsbestände erholen sich langsam

Die norwegische Umweltbehörde hat nach einer Halbzeitbewertung der Lachsbestände beschlossen, in dieser Saison keine neuen Vorschriften für den Lachsfang einzuführen. Das berichtet unser Mann vor Ort, Manfred Raguse, von der Gaula.

Lachsbestand - Lachs Norwegen

Bild: IFFC Raguse

Hubert Leineweber mit einem Lachs im Gewicht von 14,9kg und einer Länge von 113cm. Der Fisch wurde in der letzten Woche im Bridge Pool gefangen und schonend wieder zurückgesetzt.

„Zu Beginn des Jahres wurden historisch strenge Regeln eingeführt, die Wirkung bleibt abzuwarten. Die Fänge in den meisten Flüssen, für die uns Daten vorliegen, sind in diesem Jahr niedriger als die Fänge im Zeitraum 2016 bis 2019. Die Fänge sind jedoch höher als im Jahr 2024 im vergleichbaren Zeitraum. Dies gilt für Süd- und Mittelnorwegen. Für Nordnorwegen ist es noch zu früh für Schlussfolgerungen“.

Große Zahl an Grilsen im Lachsbestand

Die Fänge in den Forschungsnetzen im Trondheim Fjord in Agdenes liegen etwa ein Drittel unter dem Durchschnitt für den Zeitraum  2016 bis 2018. Die Fänge an großen Lachsen sind jedoch deutlich besser als im Jahr 2024, während die Fänge von mittelgroßen Lachsen nur geringfügig besser sind. Die Grilsefänge übertreffen sogar den Durchschnitt für den Zeitraum 2016 bis 2019. Das bedeutete gute Aussichten auf den Aufstieg von mittelgroßen Lachsen bis 7kg im nächsten Jahr.

An der Gaula wurden seit Saisonstart am 1. Juni bis heute 1164 Lachse im Gewicht von 7.064kg gefangen. Darunter waren 40.3 Prozent Großlachse über 7kg, 36,6 Prozent mittelgroße Lachse von 3 bis 7kg und 269 Grilse bis 3 kg.

„Allein in der letzten Woche wurden 546 Lachse gefangen, was eine deutlich bessere Aufstiegssituation bedeutet. Vom Gesamtfang wurden 1.040 Lachse wieder zurückgesetzt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass in dieser Saison die Anzahl der Angler annähernd halbiert ist, weil die „Pottfischer“ und „Fleischmacher“ gar nicht oder wenig angeln.

In der letzten Woche wurden beim International Flyfishers Club im Bridge Pool Beat einige Fische bis 14,9kg gefangen, während mittelgroße Lachse zwischen 5 und 7kg dominieren. An den schönen Strecken des Norwegian Flyfishers Club wurde eine gute Anzahl von guten Fischen gelandet“.

Fischen an der Gaula

Wenn Sie noch in dieser Saison zum Lachsfischen an die Gaula kommen möchten, kontaktieren Sie uns bitte baldmöglichst unter der E-Mail

[email protected]

oder per Telefon +49-1724266036

 


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 13/2025: Feuer frei: Zander!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste