Aktuelle Fangberichte von Raubfischen 05

  • Hy @ all,


    war vorgestern endlich mal wieder an die Lahn zum angeln gekommen, hatte es auf Barsche abgesehen.
    Als Köder hatte ich die Attraktoren von PB in Größe A & B genommen, 3 und 5 cm lang.


    Barsche hatte ich allerdings leider keine erwischt, soviel sei schon mal vorweggenommen.
    An der 2. Stelle spürte ich plötzlich einen Ruck in der Schnur, der Anschlag saß und nach einem etwas ungewöhnlichen Drill konnte ich zu meiner Überraschung eine wunderschöne 42er Schleie keschern, die ich seitlich in der Brustflosse gehakt hatte.
    Da die Schleien bei uns sehr selten geworden sind, durfte sie nach einem schnellen Erinnerungsfoto wieder weiterschwimmen.



    Ne halbe Stunde später und weiter flußabwärts der nächste Biß, auch dieser Anschlag saß und mir wurden sofort ettliche Meter Schnur von der Rolle gerissen.
    Nach einem lägeren und vorsichtigem Drill, ich hatte lediglich ne 20er Mono ohne Vorfach für die kleinen Gummis genommen, konnte ich eine 82er Hechtmama keschern, die den Haken glücklicherweise im Maulwinkel sitzen hatte und dadurch die Schnur nicht in die Reichweite der Zähne kam.
    Auch dieser Fisch wurde sofort wieder zurückgesetzt, leider war für eine Handlandung die Uferböschung zu hoch.



    Zum Abschluß fing ich dann noch einen weiteren 52er Hecht, der sich an dem kleinsten Attraktor in 3 cm vergreifen wollte.



    Auch wenn ich keine Barsche gefunden und gefangen habe, will ich mich nun deswegen nicht wirklich beschweren ;)


  • Petri Heil zu den schönen Fängen!!!

  • Find ich schon sehr bedenklich ohne Stahlvorfach zu fischen wenn man doch genau weiß das es in dem Gewässer Hechte gibt.
    Und spätestens nach dem 1. Hecht hätte ich ein Stahlvorfach Montiert. :!:

  • petri, lahn!
    da wer ich ja fast neidisch-gibts bei euch keine schonzeit? hier in nrw an meinem vereinsgewässer gilt: 15.02.-30.04.2005 verbot von jeglichen kunstködern und köderfischen.
    gruß
    frank ;)

  • Zitat von Deckert

    Find ich schon sehr bedenklich ohne Stahlvorfach zu fischen wenn man doch genau weiß das es in dem Gewässer Hechte gibt.
    Und spätestens nach dem 1. Hecht hätte ich ein Stahlvorfach Montiert. :!:


    Bei diesen Miniködern und bei dem klaren Wasser auf Barsch ist die Führung und die Fangaussicht mit Stahlvorfach und den dazugehörigen Wirbeln fast aussichtslos, dann hast du überhaupt keine Kontrolle mehr und die Wirbel wären fast größer wie die Köder, zudem passen die Wirbel kaum durch die Ösen des Bleikopfes. Bei Miniwobblern ist das was anders, zumindest die Hornets laufen mit nem dünnen Stahlvorfach einwandfrei.
    Außerdem sollten sich die Hechte bei diesen relativ kleinen Ködern und Haken schnell von diesen befreien können, wenn sie mal abreißen, ist ja kein Drilling


    @ frank


    Bei uns ist natürlich auch Schonzeit angesagt für Hecht und auch gleichzeitig für den Zander, allerdings ist das Spinnfischen auf Barsch nicht verboten, sonst würde ich es ja nicht machen und dann noch drüber berichen. Aber wegen der Schonzeit und um allen Mißverständnissen im Vornherein zu begegnen, ist bei 5 cm Ködergröße bei mir Feierabend.

  • Zitat von Lahnfischer

    Bei diesen Miniködern und bei dem klaren Wasser auf Barsch ist die Führung und die Fangaussicht mit Stahlvorfach und den dazugehörigen Wirbeln fast aussichtslos, dann hast du überhaupt keine Kontrolle mehr und die Wirbel wären fast größer wie die Köder, zudem passen die Wirbel kaum durch die Ösen des Bleikopfes. Bei Miniwobblern ist das was anders, zumindest die Hornets laufen mit nem dünnen Stahlvorfach einwandfrei.
    Außerdem sollten sich die Hechte bei diesen relativ kleinen Ködern und Haken schnell von diesen befreien können, wenn sie mal abreißen, ist ja kein Drilling


    @ frank


    Bei uns ist natürlich auch Schonzeit angesagt für Hecht und auch gleichzeitig für den Zander, allerdings ist das Spinnfischen auf Barsch nicht verboten, sonst würde ich es ja nicht machen und dann noch drüber berichen. Aber wegen der Schonzeit und um allen Mißverständnissen im Vornherein zu begegnen, ist bei 5 cm Ködergröße bei mir Feierabend.


    So klein kann der Gummifisch doch garnicht sein das er sich mit einem feinen und geschmeidigen Stahlvorfach nicht mehr richtig führen läßt.
    Und wenn der Wirbel da nicht durchpasst, dann nimmt man eben einen sehr kleinen Wirbel, oder läßt diesen weg und macht das Stahlvorfach direkt am Kopf fest. :!:

  • Hey Tom,


    man muß eben angepaßt fischen, will man überhaupt was bei diesen Voraussetzungen fangen.
    Ich könnte jetzt auch den 70+ Hecht anführen, den ich vorletztes Jahr auf 2 Maden beim Stippen gefangen habe, da hatte ich wohl wissend, daß auch Hechte vorkommen, mit 16er Haken und 12er Vorfach und 2 Maden gefischt...
    Auch führe ich beim Spinnfischen keine Abhakmatte mit mir und da ich meistens alleine losziehe, ist das mit dem schönen Präsentieren der Fische auch nicht so einfach.

  • Zitat von Lahnfischer

    Hey Tom,


    man muß eben angepaßt fischen, will man überhaupt was bei diesen Voraussetzungen fangen.
    Ich könnte jetzt auch den 70+ Hecht anführen, den ich vorletztes Jahr auf 2 Maden beim Stippen gefangen habe, da hatte ich wohl wissend, daß auch Hechte vorkommen, mit 16er Haken und 12er Vorfach und 2 Maden gefischt...
    Auch führe ich beim Spinnfischen keine Abhakmatte mit mir und da ich meistens alleine losziehe, ist das mit dem schönen Präsentieren der Fische auch nicht so einfach.



    Das eine kann man nicht mit dem anderen vergleichen.
    Ein Hecht auf Made beim Stippen ist immer die Riesenausnahme, und nicht die Regel. Zeigt mir aber nur was du für ein gutes Hechtgewässer mit der Lahn wirklich hast, vielleicht wird von vielen der Bestand dort unterschätzt??


    Mit dem angepasst Fischen geb ich dir 100% ig recht, aber nicht so wie du es darstellst. :!:
    Angepasst Fischen heißt für mich dort nicht während der Schonzeit die Gummifische auszupacken und dann auch noch ohne Stahlvorfach. Meiner Meinung nach grob fahrlässig.
    Ich sags gerne nochmal, Stahl als vorfachmaterial ist mittlerweile sehr dünn und geschmeidig, also auch ohne weiteres an kleinen Jigköpfen anwendbar. Und wenn das nicht durch die Öse passt wie du erst geschrieben hast, dann wird das eben am Wirbel oder am Kopf selber festgemacht. :!:
    Mal ne Frage, wieviele Hechte hast du letztes Jahr in der Lahn gefangen? 40. 50 oder gar 60?? Da gehe ich eigentlich bei der Stückzahl davon aus das du dein Gewässer kennst, und auch gerade wenn dir die Hechte da schon beim Stippen auf maden knallen MUß Stahl verwendet werden. :!: :!:
    Alles andere ist nicht mehr Waidmännisch.
    Egal wie klein ein Gummfisch auch ist, wenn er im Maul eines Hechtes abreißt dann fällt der nicht an der nächsten ecke ohne weiteres wieder so raus. Und gerade du als "Hechtspezi" solltest das doch eigentlich wissen, oder?

  • Zitat von Lahnfischer

    Auch führe ich beim Spinnfischen keine Abhakmatte mit mir und da ich meistens alleine losziehe, ist das mit dem schönen Präsentieren der Fische auch nicht so einfach.


    Ne abhakmatte solltest du dir vielleicht aber doch noch zulegen, denn du setzt doch die meisten deiner Hechte wieder zurück. Die paar ¤ machen sich also schnell wieder bezahlt, zumindest im Sinne der Kreatur Fisch. ;)

  • das mit der abhakmatte habe ich mir beim betrachten der bilder auch gedacht. aber schlepp mal diese riesen matten mit dir rum.
    ich habe zum ansitzen auch ne matte bzw. wenn ich mit dem boot unterwegs bin.
    aber so beim spinnen, eigentlich nie. die sind viel zu sperrig.
    aber da ich meist eh zu 2 unterwegs bin, ist das ja gott sei dank nicht so das problem.


    wir durften bis vor 2-3 jahren in der schonzeit auch noch spinnen !!!! auf barsche und forellen. aber da meinten ein paar %$&%/()=? doch VERSEHENTLICH HEchte und Zander fangen zu müssen, resultat kann sich jeder denken.

  • Bei uns ist es so geregelt, dass während der Schonzeit nicht mit Kunstködern geangelt werden darf...
    Und das seh ich auch als selbstverständlich an, man sollte doch mal zwei oder drei Monate so auskommen , im Sinne des Fisches der sich in der Laichzeit befindet.
    Auf Barsche kann man auch sehr auf andere Art und Weise angeln...

  • Fische beim barsch angeln in Hecht reichen Gewässer immer mit dem Annerconder Stahlvorfächern und fange trotzdem Barsche. ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Hab heute einen 44,5 cm Barsch gefangen, er war 1,45kg schwer, Gewässer war die Ruhr bei Hagen/Herdecke, köder war ein DAM Effzett Spinner der Größe 3 => 6gr. Gebissen hat er, genauergesagt sie direckt unter der Rutenspitze, konnte genau sehen, wie sie ankam und zupakte! Und dann pakte ich zu! ;) Ist mein größter Brasch bis jetzt!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!