Beiträge von Hiddenseeer Dorschangler

    Hallo Leute,


    ich habe die lezten sonnigen Tage richtig ausgenutzt um meinen Jahresbedarf an Hering zu decken.Der Hering ist in Stralsund also angekommen. Fänge von 50 Stück in der Stunde sind also auch von der Mole aus möglich.Ich hoffe bei euch rappelt es bald auch so richtig an den Ruten.Viel Spaß ;)

    raubfischfreak99
    mit Sicherheit wirst du Hornhechte, Meeräschen und Goldbrassen
    fangen.Von denen gibt es ne ganze Menge da.In der Nähe von Stegen
    Kaimauern und Buchten lassen sie sich hervoragend beangeln.
    Ich weiß nicht in wie fern das Big Game angeln dort betrieben wird,
    da müsstest du dich vor Ort oder im Internet erkundigen.
    Viel Spaß ;)

    Hallo Angelfreunde,


    In Stralsund sind die ersten Heringe gefangen worden,
    zwar keine Massenfänge aber immerhin 5-6 in der Stunde,
    vom Boot aus auf dem Strelasund. Dennoch muss unser Angeltripp
    eher glücklich bewertet werden denn bis vor ein paar Tagen war nichts
    aus dem Wasser zu holen.

    Hallo Didi,
    damit du nicht jedesmal an Land laufen musst um den gefangenen
    Fisch zu "bergen" solltest du dir einen Fischgalgen besorgen.Er ist kreisrund und in jedem Angelgeschäft zu finden.Man spießt den gefangenden Fisch an den Kiemen auf und schließt ihn anschließend wieder.Du kannst den Ring einfach,aber sicher an der Wathose befestigen.
    Dein Angelmesser kannt du in der Brusttasche aufbewahren,um den Fisch
    vorher zu töten.

    Hallo allerseits,
    es macht schon Sinn von einem Boot von 1,7m Tiefgang zu angeln,
    allerdings würde ich dir davon abraten westlich von Rügen (also im Boddengewässer bei Hiddensee,Schaprode) damit zu angeln.
    Da du nicht in der vielbefahrenden Fahrinne angeln darfst.
    Das Wasser neben der Fahrinne ist in dieser Region teilweise nur 30 cm.
    tief.In den anderen beschriebenen Regionen ist jedoch das angeln von deinem Boot uneingeschränkt möglich. ;)

    Hallo Joerg,


    mitte Mai wirst du mit sicherheit Hornhecht fangen, dabei solltest du die besten Fangplätze bei Bahrhöft (Strelasundbrücke) nicht außer Acht lassen.Dort lassen sich zu dieser Zeit die laichenden Hornis nieder.
    (Süden)
    die Boddengewässer rund um Schaprode eignen sich hervorragend für Hecht und Barsch,vorsichtig solltest du dennoch sein,da in dieser Region
    erhöhte Gefahr besteht sich festzufahren
    (Westen)
    die Ostsee bietet zu dieser Jahreszeit Dorsche in Ufernähe und Hornhecht
    die Ostseeregion nördlich von Breege.
    (Norden)
    die Ostseeregion bei Sassnitz und westlich von Kap Arkona bietet Dorsch,
    Plattfisch,Hornhecht und Meerforelle.
    (Osten)


    Bei weiteren Fragen stehe ich dir frei zur Verfügung ;)

    Hallo Mathias,


    leider habe ich es in den letzten Tagen versäumt zu schreiben, :(
    da ich für ein paar Tage im Angelurlaub war. :D
    Doch nun zu deinen Fragen. :idea:


    Rund um Zudar meine ich von Boot aus. Dies ist auch dringend erforderlich.Mit deiner zweiten Vermutung liegst du fast richtig,denn
    es gibt viele Stellen mit vielen Hängermöglichkeiten.Doch wenn du vor Ort bist solltest du dich bei den regionalen Angelläden erkundigen,sie sagen
    dir bestimmt Stellen an denen du Hängerfrei angeln kannst.Doch auch von
    Land aus habe ich auf Rügen Hechte gefangen,du siehst es ist also nicht ganz aussichtslos.


    Nun zu meinem gerät und -Ködertipp: ARKONA


    Rute: wg von 20-50g
    länge von 3,00m-3,40m


    Schnur:
    geflochten :)


    Köder:
    Blinker: von 15-30g
    Farben: Silber,Silber-orange,Silber-grün,Silber-rot,
    Blau, Blau-rot
    Wobbler: sinkend in den selben Farben


    Dort wird gewatet,doch du solltest auf die vielen Tangbewachsenen Steine
    im Wasser achten,da sonst dein Angelausflug frühzeitig beendet wäre. ;)

    Hallo twister,


    ja du kannst von Land aus Dorsch fangen. Sowohl auf Hiddensee
    oder von Arkona aus.Doch es ist nicht ganz einfach dort hinzukommen.
    Denn das Gebiet um Arkona steht im Nationalpark, dh.dass du einen knappen Kilometer zu Fuß laufen musst (Berg ab).Am Strand von Arkona findest du fast nur Steine,die auch ins Wasser reichen vor.Dies ist ein Top Gebiet für Dorsch, Lachs und Mefo.


    Nun zur deiner zweiten Frage: Die Boddengewässer um Rügen sind gute
    Fangplätze.Für Hecht gilt das überall,doch ein GEHEIMTIPP: die Gewässer von Zudar.Dort sind auch Barsch und Zander anzutreffen.


    Bei weiteren Fragen doch einfach melden ;)

    Hallo Twister,


    wenn du im Meer auf Dorsch gehen willst,empfehl ich dir die MS Rügenland,die in Sasnitz abfährt... ist echt ein guter Kutter mit fanggarantie...


    Im Bodden fängt man zur Zeit Barsch und Hecht,auch Zander fangen langsam an zu beißen...Mit Boot bist du natürlich gut beraten,( die kann man im Stralsunder Hafen mieten) doch auch ohne lassen sich von der Mole in Stralsund Barsch und Hecht fangen. ;)

    Hallo Reissdorf,


    vielleicht hast du noch Glück mit der Wasserkugel ein paar Hornhechte
    zu fangen,doch bei uns auf dem Darß ist die Saison schon vorbei.An der Westmole hast du dann Abends die Möglichkeit ein paar Platten oder Dorsche zu fangen.Doch bei den derzeitigen Temperaturen solle sich dies als schwierig erweisen. EinenVersuch auf die Meeräsche könntest
    du riskieren,denn sie kommen im Hafen zahlreich vor.


    bei weiteren Fragen einfach melden ;)

    Kingfisher: Klar sind solche Werte realistisch,dennoch muss man
    bedenken dass, es sich hier um Dorsche und nicht um
    Makrelen oder Heringe handelt. Meiner Meinung nach
    sind solche Werte wohl die Ausnahme,denn ich habe noch
    nie von einem Kutter gehört,auf dem am Tag über 700
    Dorsche gefangen worden sind. :oops:
    Natürlich spielt hier das Gewässer eine nicht unwichtige
    Rolle,denn in Norwegen oder auf den Faröa,sind solche
    bestimmt möglich.

    Hallo Leute,
    leider gibt es keine Fotos,da ich die letzten Wochen alleine auf Hiddensee
    gewohnt hab und meine Eltern den Fotoapperat mitgenommen haben...
    Hört sich scheiße an,und ist ja auch so. Najá, im übrigen bin ich jetzt kein
    Insulaner mehr, sondern ich bin wieder auf dem Festland,dh. auch meine
    Nicknameänderung,die bald folgen wird. :cry:

    Es ist vollbracht, nach vielen Stunden und würfen fing ich meine erste
    Mefo beim Hornhechtangeln auf Hiddensee...


    MAßE: 71 cm
    4,3 kilo


    Jetzt hat mich das Fieber der Mefos entgültig gepackt,ich glaub ich geh gleich wieder los!!!! :D

    Hallo Leute,
    leider konnte ich euch aus technischen Gründen lange nicht mehr schreiben... aber ich wollte ja nicht von meinem kaputten Computer schreiben,sondern von der Hiddenseer Dorschparty,vor 1-nem Monat...


    Mein Angelkollege und ich gingen am späten Nachmittag noch mal los,
    um an der Hucke ein paar Hornhechte zu fangen.Nachdem wir in 2 Stunden gute 30 Hornhechte hatten und uns die Arme allmählich müde wurden,sahen wir einen Angler,der in der Nähe auf einem steinstrahl,der 20m in die Ostsee geht,angelte.Doch er fing nicht wie angenommen Hornis,sondern Dorsche... Wir beobachteten den Angler aus der Nähe
    und siehe da er hatte einen 10l. Eimer voll Dorsche...
    Seine Angelmethode war ganz einfach : - leichte Spinnrute
    - Blinker ca.30g
    - und einen Kescher
    Der Angler warf den Blinker in ca. 40m Entfernung,ließ ihn tief absinken
    und kurbelte langsam ein,dann nach 10 langsamen Kurbelumdrehungen
    der Schlag,an der Rute...ein schöner Drill,Kescher und der Dorsch wurde sicher gelandet. Die Dorsche hatten ein Maß von guten 45-50 cm.


    Am nächsten Tag angelten wir an der gleichen Stelle und erwischten jeder gute 15-16 Stück,mein größter maß 65 cm, der kleinste hatte 41 cm.
    Auffällig waren die dicken Bäuche der Seeleoparden, in denen sich reichlich sandaale befanden...
    Dieses fangen von so vielen Dorschen hielt ungefähr 1-nen Monat an,danach erwischten wir viele untermaßige,sodass wir uns auf das Fangen von Hornhechten beschränkten.


    Vielen Dank für eure Geduld beim Lesen... ;)

    Hallo Leute,
    bin wieder zurück...eure Tipps waren gut,doch die Fische wollten nicht,
    also hielt ich auf dem Rückweg noch in Deckerts Heimat an,in Kiel
    und brachte doch noch Fisch mit nach Hause (ca.200 Heringe)...
    In Weißenhaus war ich der einzige Brandungsangler,alle anderen angelten
    in Bellybooten auf Meerforelle,mit mehr oder weniger Erfolg.
    Alles in allem war es ein schöner Ausflug ;)

    Moin Deckert,
    leider sind die Kontrolettis,nicht ganz so konsequent bei uns (nach meiner Erfahrung), da ich letztens beim Heringsangeln Kontroleure gesehen
    hab, die Angler ohne Angelschein einfach ein paar Heringe abzwackten
    und weiter gingen :evil: naja was soll ich sagen diese Erfahrung habe ich
    schon öfter machen müssen,leider !!!

    Hallo Leute,
    ich wollte mich auch mal wieder melden,nachdem ich gestern aus dem Urlaub gekommen bin. Meine Befürchtungen bewahrheiteten sich nicht,
    der Bau der 2. Strelasundüberquerung wurde eingestellt,solange die Heringe laichen... dass kam uns Fischköppen gerade recht und so war
    es dann auch nicht verwunderlich,dass am ersten warmen Tag gute
    300 Angler dicht an dicht die Heringe aus dem gut 6°C kalten Wasser
    zogen.


    Mein Fazit: die ersten Heringein diesem Jahr sind sehr schön Fett und haben eine gute Größe
    ich war 2 mal auf dem Rügendamm jedes mal so ca.6 Stunden
    und jedes mal so etwa 70-80 Heringe ;)


    ich hoffe ihr habt auch so viel Glück gehabt ;)

    danke degl....jetzt hast du auch meine letzten Hoffnungen auf den Hering am Weißenhäuser zunichte gemacht... :D naja dafür bin ich ab morgen ne Woche am Strelasund auf der Pirsch ;)


    und was Kiel betrifft,darf ich dort auch mit 5 oder nur mit 2 Haken angeln?
    mir war nämlich so als wenn man in dieser Ecke nur mit 2en angeln darf