Aktuelle Fangberichte von Raubfischen 05

  • Ist aber möglich, bei der warmen Witterung sind die Rogenstränge weit entwickelt und die "Damen" wiegen dann etwa 1/3 mehr als im Sommer.
    Umso trauriger, dass er geschluckt hatte, hätte viele Hechtbabys gegeben.

  • Zitat von Harry Zunder

    schwarz ist schwarz und bleibt schwarz!


    korrigiert mich, wenn ich falsch liege..


    *korrigier* - hätte ja noch ein wenig Restlicht drauf sein können, alles schon erlebt... 8)


    Angeln: "Ein großartiger Anschauungsunterricht für die Gleichheit der Menschen - vor den Fischen sind alle Menschen gleich!"

  • als stefan den fisch andrillte, dachte ich nur: ok, nen meter wirds nicht, aber wiegen wird der ne ganze menge.


    was meint ihr woran es lag das er schon laich hatte ?
    liegts vielleicht an der wärme die wir hier noch haben ?
    das wasser müßte zwischen 6-7,5°C haben ...

  • Zitat von Ein Angler

    als stefan den fisch andrillte, dachte ich nur: ok, nen meter wirds nicht, aber wiegen wird der ne ganze menge.


    was meint ihr woran es lag das er schon laich hatte ?
    liegts vielleicht an der wärme die wir hier noch haben ?
    das wasser müßte zwischen 6-7,5°C haben ...


    Ich hab ende Oktober einen 76er gefangen, und der hatte auch schon Laichansatz! Irgentwie scheint sich der Rythmus der Natur zu verändern!

  • wen das die regel werden sollte, oder wie du sagst der rythmus sich änderen sollte, dann müßte man die schonzeiten komplett neu überdenken.
    ich jedenfalls angel nicht mehr gezielt auf hecht.
    da nehm ich lieber kleinere gufis und versuchs auf zander, vielleicht siehts da besser aus.

  • Ja, die Wärme hat einiges bewegt:


    Gestern Samstag 15.01.05 wieder mal ein Elbe-Angelausflug.
    Nach ca. einer halben Stunde erfolglosem harken in einer meiner "Lieblingszanderbuhnen" kam ein Hammerbiss, der Gegenpart nahm tüchtig Schnur und wollte aus dem Buhnenfeld in den Strom.
    Meine alte IM 7 - 80 g Raubfischrute war zum Halbkreis gekrümmt, ich fing an zu schwitzen und drillte und drillte.


    Ich machs kurz, Wels 1,11 m - 8,05 kg, da kann das Angeljahr nicht mehr schiefgehen.


    Köder war übrigens ein Mogambo-Twister von Kallins am 9g Jig gefischt.


    Mein Schwager kam gleich von der anderen Buhne angesprintet, um den Burschen zu begutachten.
    Da die Elbe zunehmend Welse in dieser Größenklasse hat, ging der Fisch mit nach Hause (90 cm ist Mindestmaß). Schließlich sollen "meine Zander" auch eine Überlebenschance im Fluss haben.


    Mein Schwager fing dann anschließend einen 72er Zander von 3,7kg und ich noch einen von 57 cm und 1,9kg.


    Die nächsten zwei Wochen werde ich voraussichtlich nicht zum Angeln kommen und dann ist bald Schonzeit.
    Kein Problem, ich hatte wahrlich tolle Erfolge seit Jahresbeginn, so macht Angeln Spaß. Ich weiß aber auch, dass die "Durststrecken" kommen werden und Tage am Wasser sind auch ohne Fisch schön, nur mit sind sie noch etwas schöner.

  • Petri Frank und du weißt ja 1,11m was das bedeutet...eine Lage :lol:
    geht ja gut los dein Jahr, ich habe mich schon wieder in eine Idee verrannt un die launischen Biester wollen nicht so, wie ich wohl will...na mal sehen ;)
    Also denn Petri nochmal
    Wieland

  • Ich hatte ja auch nicht mit einem Bartträger gerechnet, zum Glück hatte ich ne 28 Stroft GTM drauf, die hält schon ordentlich was aus.
    Auch nach mehrmaligem Messen kam ich auf 111 cm, leider eine Schnapszahl.


    Ne Runde was? Du weißt doch, dass ich Alkohol beim Angeln verabscheue.
    O.k. einigen wir uns auf einen speziellen Großtwister a la Frank Pollmer am selbstgebauten System (aber nur für Wieland, ich baue ja sonst bis an mein Lebensende : :( ) , wo und wann weißt Du, klappt der Termin nicht, stehe ich trotzdem dazu. Irgendwie bekommen wir das Teil schon in Deine Richtung. Darfst Dir die Kopfbebleiung aussuchen - leicht für stehendes Wasser oder lieber schwerer für Oder etc.
    Ja, ja, ich weiß, am besten beides :roll:

  • Na Frank das nenn ich mal nobel...preisverdächtig ;)
    Fürs stehende Gewässer oder Oder....?...hmmm ich sach mal noch bescheid vielleicht beim Termin :roll: ;)

  • Zitat von Deckert

    frank Gibbet auch Bilders für uns?? ;)


    Ja Tom,
    gemach, gemach, Du weißt doch, ich bin von der alten Sorte und habe einen normalen Fotoapparat. Erst Film vollknipsen dann entwickeln, dann scannen und Mail an Tom, wie gehabt.
    Also bis demnächst.
    Ist ja nebenbeibemerkt auch kein Riese für seine Art. Ihn in die Blinker-Hitparade zu stellen wäre mir zu doof, die Jahreszeit würde ihn auf die Plätze bringen aber wie lange und was soll das unter 1,80m beim Wels.

  • Zitat von Ein Angler

    woooow, 1,11 Wels und das im Januar .... RESPEKT ;O)))


    Respekt dem Wels ja, dass er fressen wollte bei den für den Januar hohen Temperaturen und gerade meinen Köder nahm.
    Ich wollt eigentlich Zander, war also überhaupt nicht drauf aus und kann eigentlich nichts dafür. Aber was wäre Angeln ohne solche Zufälle?

  • Petri Frank


    Man das geht ja bei euch ab wie Schmidts Katzte :D


    Das mit dem hohen Welsaufkommen in der Elbe habe ich schon von vielen Seitern gehört.
    Aber keine Panik, die schaden den Zanderbeständen nicht.


    Der Wels ist nicht das Blutrünstige Raubtier welches alles verschlinkt :lol:
    Er ist eher der Neugierige Fisch, der gar nicht so einfach zu überlisten ist.
    Das konnte ich am Münchio in Italien sehen.


    Ich würde sogar meinen das der gut für die Elbe ist.
    Er hält villeicht die Brassen ein wenig in schach ;)


    Aber schöne Zander fangt ihr zurzeit ...Respekt..


    Ich bin dieses Jahr leider noch nicht so richtig zum angeln gekommen. :cry:


    Also weiterhin dickes Pertri, und denk villeicht mal über ne Digitalkamera nach ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!