Beiträge von Zanderseb

    Zitat von reverend

    Aber mal noch eine andere Frage: Gibt's in Neustadt an der Weinstraße denn Kaulbarsche???
    Wären nicht andere Farbmuster (z.B. Weißfischdekore) fängiger?
    Und davon gibt's bei den Kopytos ja auch einige.


    ich denke, dass dies gar keine Rolle spielt.


    Bis jetzt habe ich und unsere Kunden in jedem Zanderwasser mit den Ködern gefangen. Und auch Hechte und Barsche. ;-)


    Es ist eben ein natürliches Beutemuster das dazu noch natürlich bewegt wird.


    Ich würde Dir ebenfalls zu 5 gr. Gewichten raten, wenn du aber dabei nicht so weit rauskommst, dann warte bis zur Dämmerung und beangle, dann die Uferbereiche.


    Sieht aus wie ein Stadtparkteich....


    liebe Grüße

    Hi WM 66


    Naja, es ist Winter in Sachsen.


    Alle Gewässer sind zugefroren, auf der Elbe gab es in unserem Nachbarland einen kleine Zyanidunfall uns.


    Ich bin derzeit mit dem Schreiben an verschiedenen Projekten beschäftigt, die man sich so aufgeschoben hat.


    Gute Zeit um alles abzuarbeiten


    Was geht bei euch?

    Hi


    Also größere Köder sind schon mal gar nicht so schlecht gewählt!


    Doch was heißt groß?


    Mit einem Köder von 12 bis 15 cm kommt man schon ganz gut über die kalte Jahreszeit. ;)


    Das mit dem langsamer führen hängt stark von den Gegebenheiten des Gewässers ab.
    auf alle fälle ist es für eine langsamere Führung besser ein leichters Bleigewicht zu verwenden, doch wenn du z.B. von einer Spundwand aus ein tiefes Hafenbecken beangelst, wirst du bei einem leichten Gewicht Probleme mit dem Köderkontakt bekommen.



    Wichtiger als die Fürungsgeschwindigkeit ist meiner Meining nach das finden der Zander, denn diese stehen im Winter zumeist eng beisammen und isnd eher träge veranlangt.


    Suche dir tiefe Bersiche mit hartem Grund und beangle diese gründlich und ausdauernd.


    der Rest ist wie immer Glück.. :D

    wieso möchtest du mit einer Federrute twistern?#


    Diese erschwert dir doch erheblich den so wichtigen Köderkontakt, und somit auch die Bisskontrolle.


    Desweiteren verschluckt die weiche Rute einen Großteil der Anhierbsenergie.


    Lieber hart und kankig, und die Fische habe Mühe nach einem Biss den Köder los zu werden 8)

    Am Samstag hieß es für mich endlich wieder, Angelluft schnuppern.


    Denn meine derzeitige "Zwangsabstinenz" war kaum noch auszuhalten...


    Kumpel Tobias war mit am Start, um an dem sonnigen Tag der sich als schwierig entpuppen sollte mit mir den Mann zu stehen.


    an der Elbe hatte ich nach ca. 4 Stunden einen spitzen Biss, den ich zwar in den Drill bekam, doch für die Landung reichte es leider nicht... :roll:


    kurz vorm Ufer kam der Köder aus dem Wasser.....


    Nur dumm, wenn man an einem so schweren Tag dann noch den Fisch verliert.....


    Am späten Nachmittag wechselten wir noch einmal das Gewässer, und dort hatten wir jeder noch unseren Fisch bekommen.


    Aber nur grelle Köder wurden genommen, an diesem Tag hatten die Natürlichen formen und Farben nur 3 Stubsbisse hervorgebracht.



    Die Stelle ist bestimmt TOP!


    halt sich ran, dort gibt es bestimmt was zu holen.


    Sollte es jetzt allerdings nicht so recht klappen, dann versuche es im nächsten Juni-August wieder....


    dann klappts bestimmt 8)

    Zitat von TincaTinca

    @Seb:


    Samma, haste deine Zanderchen in Sachen Beißlehre trainiert, dass der Haupthaken immer so perfekt sitzt? :D


    Das liegt unter anderem auch an der schnellen Rute :D


    der Zander kommt nicht so schnell weg, da sitzt der Haken schon.


    Der Crypton sei Lob Dank..... :D


    Ein kleiner Zander saugt den Köder ganuso ein wie ein großer!


    Nur wird ihn ein großer Dank seiner enormen Einsaugkräfte und seinem großen Maul schneller wieder los....


    Ich angle mit den kleinen Ködern, um eine meiner Thesen zu bestätigen, oder zu wiederlegen.


    Aber warten wir ab!


    Die Erkenntnis gibt es bald auf der-angler. de zu lesen.... 8)


    @ Frank


    Dein dunkler Zander lässt auf einen Bock vermuten.
    Oder was meinst du?


    so wie dieser hier....


    yeeeeeees


    geile Nummer Jungs


    Und ein herzliches Oberpetri an den guten Willi, dem ich diesen Atomzander von Herzen gönne! :D



    Wahnsinn, des Dramteam hat zugeschlagen.


    8)



    Ich kann in nächster Zeit nur noch sehr selten ans Wasser, denn ich bin derzeit vollstens Beruflich eingespannt.


    Ich lerne gerade wie man Vollautomatische Holzerntemaschienen fährt.


    http://www.photo-tech.co.uk/landuse_forestry_harvester.html


    http://www.timbercut.de/timber870B2.html


    Von Montag bis Freitag, und das noch am Ende der Welt... :roll:


    Und daher kann ich ertmal nicht mehr mit Fangbildern dienen, oder ehen selten.


    Aber die anderen Jungs haben das hier voll im Griff 8)

    An der Zanderkant-Ost geht oder besser gesagt ging gestern auch was. :D


    Gemeinsam mit Kumpel und neufaulenzer Tobias (der schon über 30 Zander seit Juni fing) fuhr ich an die sächsische Elbe, um den erhöhten Wasserstand nochmals auszunutzen.


    Und alles lief sehr gut.


    Zuerst verfiel ein stattlicher Rapfen dem Köder.
    Faulenzen klappt also auch auf flitzige Rapfen. :D



    etwas später gesellte ich dann auch ncoh ein kleinerer Zander dazu.



    Und auch an Tobis Crypton-Zander zuckte dann ein 48 er Zander.
    Petri


    Wie wechselten die Köder von flattrig auf steif, um zu sehen, wie die Zander denn auf diesen natürlichen Reiz reagieren.


    Und auch unser Pünktchen weckte die Fressgier der Zander.



    einen Aussteiger bei mir später, hatte ich dann dennoch das Glück einen schönen Fisch in den Drill zu bekommen.


    ein herrlicher 72 er Elbzander nahm das Pünktchen volley und hing sicher am Haupthaken.
    Wie erwartet
    ;)






    Uns so sieht ein Köder aus, wenn er mehr als 10 Zander gefangen hat.
    Und einige Fehlbisse und Aussteiger erleiden musste.
    Großes Plus an Shad-Experts für die geniale Gummimischung... :D