Beiträge von frank pollmer

    Zitat von NR.9

    petri frank, schöne fische !
    ich habe momentan nur kopytos bis 12cm , einen rosanen in 15cm habe ich bestellt lässt aber auf sich warten.
    bisher hatte ich gute fische mit fluogelb und in schwarz weiß glitter.
    mit wie schweren köpfen fischt du den am MLK ?


    @ Nr.9 - :shock: einen Gummifisch für den Kanal ... na ob der lange lebt ;)


    Kopyto 5 (14 cm) ist der goldene Mittelweg, die gehen immer.
    Größe 4 also 12 cm ist keinesfalls verkehrt, jetzt evtl. zu klein. Im Sommer nehme ich lieber die 4er, im Winter dann 6er (16 cm).


    Probier auch mal perlglitter mit neongelbem Rücken oder blauem Rücken.


    Ich nehme Erie Jigs. Meist 14 g oder 18 g. Bei starkem Seitenwind auch mal 21 g.

    Ein Zanderpetri in die illustere Runde hier. Geht ja langsam besser mit den Fängen.




    Zitat von NR.9

    mit was für köder habt ihr den alle so gefischt?
    war gestern am MLK in braunschweig und habe ne menge gummis bei hängern verloren. bisse hatte ich in der zeit 8.00-11.00 uhr keine . macht wahrscheinlich abends mehr sinn.



    @ Nr.9 hast Du Manns Shads in rosa? Zwischen 10 und 15 cm lang, die sind bei uns am MLK im Herbst/Winter immer fängig. Wahlweise Kopyto Gr. 6 in rosa. Ein Versuch mit Mogambo-Twistern ist auch selten verkehrt.




    :D bei uns nichts Besonderes aber schöne Herbstfische.





    Was auffällt, bei uns wollen SIE Köder um 16-18 cm und die werden voll genommen :oops:


    Jonas, das ist definitiv ein Aland 8)




    Im Sommer, bei Nacht, fische ich gern flachlaufende Wobbler, 18 cm lang ...





    Im Herbst/Winter doch lieber tief geführte 15 cm Gummifische ...


    Zitat von Schimpi

    WOW, schöne Fische. Petri !!!


    Wie groß sind denn Kerle ???


    Der Lütte 39 cm die anderen beiden 45 & 46 cm.


    Köder waren ein 15 cm Mogambo Twister, 10 cm Kopyto und ein 6"iger Shaker ... also ruhig mal etwas größer angehen, die Stachelritter :D

    Zitat von Jonesy

    Da trägt anscheinend jemand 2 Armbanduhren, eine links die andere rechts! :-S


    Also den kannst du uns nicht nochmal verkaufen, Frank!!!


    ... Na so was, den hatte ich ja tatsächlich schon gepostet, sorry manchmal habe ich keinen Überblick mehr über die Fische :oops:
    Das erste Bild ist gespiegelt ... wegen der Fangstelle 8)


    Bei dem deutlichen Pic wäre es wohl doch sehr plump den Fang erneut anzupreisen ... gut aufgepasst Jungs.


    Zitat

    So ein paar Masse wären nicht schlecht.
    96 cm ?


    91 cm war der lang, wie schwer???, den habe ich nicht entnommen, der schien schon voll Rogen zu stecken.

    Sixpack,


    Dagowsee = flacher Bleisee mit Seerosenbeständen, relativ eutroph.
    Großkarpfen sind dort wohl eher zu fangen als Raubfische, das wird schwierig :roll:


    Stechlinsee = wohl der sauberste See, den der ehemalige Osten hat.
    Sichttiefen über 14 m sind im Herbst normal.
    Guter Barschsee, die Fische stehen aber irgendwo in Tiefen um die 20 Meter :!: unter den Maränenschwärmen.


    Dein Vorhaben, dort Raubfische zu fangen ist harter Toback, trotzdem Petri heil.


    Alles Gerät, das zu sichtbar ist solltest Du zu Hause lassen :idea:

    Besten Dank für die guten Wünsche.



    Zitat von fLo_1

    @ frank:
    .... da wirds einem wirklich mulmig, wenn der vor einem auftaucht. :lol:


    fLo_1,
    darüber denkt man im Drill nicht nach.
    Die Sonne hat so geblendet, das ich kaum etwas sah, der Stand im Boot war schlecht, da gehöriger Wellengang herrschte.
    Da denkt man rational, das Knieeschlackern kommt später 8), das erwischt sogar so einen alten Sack wie mich :shock:



    Zitat

    Dein größter/schwerster bisher?


    Cej,
    der Längst und Schwerste Hecht, im Mai der war 1,16m lang bei etwas mehr als 12 kg. Dieser lag wahrscheinlich um die 14 kg. Ich hatte keine Waage dabei. Der heiße Sommer scheint ihm nicht so gut bekommen zu sein.
    Ein riesen Schädel und dahinter ein typischer Sommerhecht, etwas abgemagert.



    Zitat

    da sieht man mal wieder das die Biester sich im Mai und Oktober lieber vor dir verstecken sollten


    Schleihunter23,
    müssen sie eigentlich nicht, die meisten schicke ich zurück zum Eierlegen :lol:

    Endlich Herbst und was angelt man da am besten?


    Hechte:



    Nach dem fetten 96er am letzten Wochenende konnte ich gestern noch einen Ausnahmehecht fangen.



    Dieser 1,22 m Riese nahm gegen Mittag meinen 23er Gummifisch, beschäftigte mich locker 10 Minuten und konnte von meinem Angelfreund dann glücklich gekeschert werden.

    @ Wildi05


    Wobbler fische ich im MLK an Ecken, die ich sehr gut kenne und habe deshalb kaum Abrisse.


    Von den Spundwänden aus ist das Risiko ebenfalls vernachlässigbar.


    Meine Modelle:


    Nils Master - Invincible -12 cm


    ABU - Tormentor Deep Diver - 11 cm


    Rapala - Down Deep Husky Jerk / Suspender - 12 cm


    Rapala - Glass Fat Rap - 7 cm


    Mit dem Sortiment kommst Du gut zurecht.


    Die meisten Zander im Kanal fange ich trotzdem auf Gummifische :D


    Wobbler setze ich als Abwechslung ein, nur Gummi ist auch öde :badgrin:

    @ der Holg

    Zitat

    hardmono ist meiner meinung nach der grösste mist.
    hatte nun schon 2 abrisse.


    Was hast Du für Material gefischt?
    Marke?
    Tragkraft?



    @ der Kalle

    Zitat

    ich sehe eigentlich auch gar keinen Grund darin , ein anderes Vorfachmaterial als Stahl zu verwenden


    Ich schon, in glasklaren Seen z.B.
    Seit Hard-Mono fallen dort die großen Hechte auf unsere Köder herein, das ist kein Zufall :D
    Ich fische im übrigen eine Version mit TK über 20 kg 8)
    Hard-Mono ist sehr steif, für Wobblerangler ein Segen, es gibt kaum noch Überschläge der Haken ins Vorfach :idea:


    Ulli3D

    Zitat

    Ich hab zwar auch mal Vorfachmaterial aus Kevlar gekauf, mich aber bisher noch nicht getraut, es einzusetzen.


    Das lass wirklich, Abrisse sind vorprogrammiert.
    Kevlar ist nichts für Hechtzähne :!:

    Zitat

    Ein dicker Hecht, wenn er sich um das Vorfach wickelt, macht mit seinen Kiemen klar, das selbst ein 50er Vorfach ziemlich kurz ist. Ich bevorzuge beim Hechangeln selbstgebaute Vorfacher aus 7x7 mit mindestens 70 cm Länge,


    Korrekt, meine Vorfächer sind ebenfalls sehr lang, etwa 70-80 cm.

    Zitat

    wollt mal euer erfahrungen betzüglich der Fangzeit von Zandern insbesondere mit der Spinnangel erfragen .....


    In der Elbe im Sommer:


    Morgens etwa zwei Stunden, nachdem die Sonne oben ist.


    Zweite Phase direkt in der Mittagshitze.


    Dritte Phase gegen Abend.


    Die größten Zander hatte ich meist Mittags :shock: , bei Affenhitze und knalliger Sonne.


    Es wirken aber noch Faktoren wie z.B. der Wasserstand.


    Pauschalaussagen gibt es deshalb nicht :!:

    Zitat von Holger Wulf

    Ich fische die Shim. Technium Spinning bis 40 g und komme damit an den meisten Gewässern prima klar!


    @ Holger,
    ich fische die Technium DF am Kanal, mit Ködern bis 12 cm und Köpfen bis 20 g.


    Was für Ködergrößen / Massen fischt Du damit :?:


    In der Elbe fische ich eine YAD-Cleveland mit 40-100 g WG oder eine Sportex Black Arrow mir 80 g WG und die langen gerade so (es gibt ja auch Welse :D ).