Beiträge von Philipp

    joah kommt darauf an was du fangen willst,


    ich würde dir auch zu ner posenmontage raten, super wäre nen leichter waggler, dazu ne 14-16 Schnur und einen 18-14 Haken am 10-12 Vorfach.


    Wenn du viel Kleinfisch hast, nimm schon helles Futter, das hält sie fern und die Großen kommen an den Platz.Rot wäre auch okay, nur wenns zu dunkel ist kommen die Kleinfische wieder.
    Das Futter sollte schön süß sein, da die gerade Brassen das lieben.Ins Futter sollte so 1/4 liter Maden und Caster.



    Das Vorfach würde ich am Anfang knapp über Grund lassen, so 5-10cm um die die eintreffenden Rotaugen zu fangen, dann wenn du die ersten Brassen hast, mit 5-10cm aufliegend.


    Am Anfang würde ich 3-5 Orangen große Ballen einwerfen, 1-2 nicht so zusammendrücken, damit ne futterwolke entsteht.


    danach nach jedem fisch ein paar Maden nach schießen und alle 10-20 mins. nen kleinen Ball.

    hmm, habe eher die erfahrung gemacht, dass man beim ersten zuppler anschlagen solte....


    ich lege die rute uch immer flach ab(also im stillwasser und in langsam strömenden Flüssen) und schlage seitlich an, damit habe ich die besten erfolge gehabt;)

    moin hier mal nen paa bericht von den letzten tagen:


    Matchen kleines Rückhaltebecken:
    Am Anfang fing ich in 1 std. 1 rotauge, das war so um 16.00.
    dann kam ein schöner Schwarm an den Platz und ich fing in einer 1/2 Stunde 14 Rotaugen und 3 Güstern, danach ging nur nur noch 1 Ukelei


    Als Köder kam 1 Caster ran und als Futter explosiv von Mosella


    Matchen an der Dovenelbe:
    Es war wie gestern am See, es dauerte ziehmlich lange(1,5std.) bis die Fische am Platz waren.
    Am Anfang konnte ich ein Rotauge landen, als die Fische am Platz waren kamen noch 8 weitere dazu, in sehr guten Größen,alle waren zwischen 20 und 34cm groß.
    Dann hatte ich 3 Aussteiger, nach sehr vorsichtigen Bissen, doch der Wiederstand am Anfang lies auf was größeres schließen, dann war erstmal Schluss, doch am ende der Session kam noch ein schöner Brassen von 41cm dazu.


    Als Köder diente ein Caster oder eine Made und als Futter nahm ich Explosiv von Mosella

    Zitat von snoek

    mein bester Phillip, ob die Rute nun 110gr WG hat oder 150 gr WG eine 2oz. Spitze bleibt halt ne 2 oz. Spitze und verhält sich an einer 110er genauso wie an einer 150er oder glaubst Du vielleicht da steht umsonst bei beiden Spitzen 2 oz. drauf. Also manchmal frag ich mich echt wessen Geistes Brüder hier posten.



    hmm ,
    das habe ich überhaupt nicht gemeint, geschweige denn angezweifelt. :oops:


    aber ist ja auch egal;)
    :arrow: würde dir auch zu der shimano raten, wechselspitzen gibts von vielen Firmen, da findest du schon was


    :o

    Zitat von Fynn_sh

    @Powerpaul
    Feederruten sind in der Spitze immer weich, ganz egal wie hoch das WG ist.


    @ snoek


    kann man sehen wie man will ;)


    klar seh ich zusammenhänge und versteh sie auch, nur das ist nunmal nicht richtig und dabei bleibt es.... :D

    ich fische auf zander mit enr 2000 und auf hecht mit ner 3000 größe.....


    als Anfänger würde ich dir aber eher zur 3000-4000größe raten ;)


    als schunr würde ich einem anfänegr nicht umbedingt ne geflochtene ans herz legen, denn wie pft entstehen da perrücken wenn man nicht aufpasst ;)


    Bei der mono würde ich zu ner 30-35 schnur raten,von der mindestens 200m auf deiner rolle sein sollten.

    beastmaster ist echt ne wucht, auch wenn ich mich für ne brwoning mit dem gleichen wg entscheiden habe ;)


    ich muss aber fynn wiedersprechen, wenn er sagt, dass man auf jeder spitze die feinen bise gut erkennt....


    ich dnek nicht, dass du mit enr 5onz. spitze im stillwasser auf kleine rotaugen viel erfolg haben wirst...


    Die härteren Spitzen sind im strom besser, wo sich die fische meist durch das gewicht des korbs selber haken;)

    ich denke es kommt auf deine bedingungen an, wenn sich das wetter schlagartig ändert schlägt das den Fischen oft richtig auf den magen....


    bei uns wird das wetter immer besser und ich erwarte langsam bessere fänge :D