Schwarzangeln - ja oder nein?

  • Moment, du sagst dass du einen 12-jährigen mitnimmst. Von daher.
    Ich hab' auch schon schwarzgefischt, im Naturschutzgebiet mit 9 Jahren, einer Vogelbeere als Köder an ner aufgebogenen Büroklammer, aber als Erwachsener (was du denke ich mal bist) einen 12-jährigen vorschicken...hm, komisch in meinen Augen

  • Als Kind und Jugendlicher habe ich mangels Fischereischein regelmäßig schwarz gefischt,
    da ich niemanden kannte, der der Angelfischerei nachging und mir die legalen Wege aufzeigen konnte.
    Ich angelte erfolgreich an Weihern, an Flüssen, an Bächen und sogar in Fischzuchten,
    mit Handangel, mit Schlinge, mit Steinen und den bloßen Händen
    Als junger Mann nahm ich sogar an öffentlichen Preisfischen teil ohne jemals einen Angelschein besessen zu haben


    Heute würde ich um keinen Preis der Welt einfach so, wie im Erstbeitrag hier beschrieben aus Fischgier
    diese Fische illegal beangeln. Da hat sich mein Verständnis für die Sache an sich, sowie gegenüber der Kreatur
    um 180 Grad gewandelt.

  • man richtet sich nach der Gesetzeslücke....
    Wenn ich heute losgehe um die Frösche zu retten, weiss ich was mir blüht, also reduziere ich das Risiko. Nachdem ich die Verantwortlichen mit Dienstaufsichtsbeschwerden und Anzeigen vom Beamtenhalma abgehalten habe, sind sie echt hinter mir her...
    aber mein 10jähriger Sohn ist ja nicht strafmündig , ein Froschfan und bestens instruiert. Ich bezahl ihn nach Fischgrösse. Übrigens er bekommt auch Geld wenn er eine Bestrafung in der Schule bekommt. Sehr zum Verdruss seiner Leh(e)rer.
    Es lebe die Freiheit des Unterschieds.
    Das Abfischen solcher Qualteiche ist ja keine ethische Verfehlung, sondern müsste vom Pächter oder Eigner des Gewässers gemacht werden. Das Fischen entspechender Karpfen aus solchen mini Teichen um Kampfbilder zu schiessen halte ich für extrem fragwürdig. Diese Karpfen dann umzusetzen ist ok. Geniesbar sind die eh nicht
    Joly

  • In einer beinahe vergessenen Vergangenheit gabs mal Zeiten, da habe ich es wirklich nicht genau genommen. Heute bin ich dazu viel zu feige geworden und mein Schein ist mir heilig.


    Wenn ich mir vorstelle, im Forum würde stehen, dass sie mich erwischt haben und der Lappen weg ist... ich müsste mich ja doppelt zu Tode grämen!

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Sei Dir da mal nicht so sicher. Bei uns bekommen die Ausgabestellen alljährlich eine alphabetisch geordnete Liste, auf der die schwarzen Schafe stehen, die ihren JFS abgeben mussten.


    Das verstösst aber mal ganz grob gegen den Datenschutz. Da würde die zuständige Behörde von mir eine saftige Anzeige bekommen. Kann ich irgendwie nicht glauben das eine Behörde Privatleute mit Daten aus Strafverfahren versorgt. Wenn das raus kommt könnte das richtig Ärger geben.

  • Inwiefern siehst Du hier den Datenschutz verletzt ?
    Dem Inhaber einer Ausgabestelle - also dem verlängerten Arm der Behörde- wird mitgeteilt, dass die Person XY aus Z vom Jahre 2010 bis zum Jahre 20xx keine Gewässerkarte erhalten darf.


    Verstößt in keinster Weise gegen Datenschutzrichtlinien und auch die Gründe werden nicht mitgeteilt (z.B. lebender KöFi. Verbotene Zone etc.) . Es werden keinerlei Daten aus einem Bußgeld - oder gar Strafverfahren mitgeteilt.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Inwiefern siehst Du hier den Datenschutz verletzt ?


    Die Behörde hat die Daten nicht weiterzugeben! Das wäre 1:1 so als würde die Führerscheinstelle allen Autovermietungen im Umkreis mitteilen das Herrn Gerd aus Ferd der Führerschein abgenommen wurde oder das Gericht würde nach einer Verurteilung wegen Körperverletzung im Suff alle Wirte benachrichtigen das Gerd kein Alk mehr ausgeschenkt werden soll. :lol: Wenn sowas nicht gegen den Datenschutz verstösst, was dann?


    Klingelts?

  • Zitat von jolyjoker

    m
    aber mein 10jähriger Sohn ist ja nicht strafmündig , ein Froschfan und bestens instruiert. Ich bezahl ihn nach Fischgrösse. Übrigens er bekommt auch Geld wenn er eine Bestrafung in der Schule bekommt. Sehr zum Verdruss seiner Leh(e)rer.
    Es lebe die Freiheit des Unterschieds.
    Joly


    Was soll man da noch zu sagen... Besser gar nichts, da ich die Befürchtung habe, dass der Verfasser dieses Ergusses wahrscheinlich persönlich aggressiv reagieren wird....


    Zitat von jolyjoker


    Das Abfischen solcher Qualteiche ist ja keine ethische Verfehlung, sondern müsste vom Pächter oder Eigner des Gewässers gemacht werden.
    Joly


    Na, du springst da je gerne in die Bresche, wie´s scheint...

  • Wenn ich bei uns im Nachbarort in das beschauliche Forellenflüsschen gucke, könnte ich regelmäßig schwach werden !!! :D


    In nur ca. 30 cm tiefen Wasser tummeln sich da supergeil gezeichnete Bachforellen bis auf jeden Fall an die 60 cm bis 70 cm schätze ich mal.


    Nur mir ist mein Angelschein viiiieeeel zu wichtig, als das ich den für so ne Forelle riskieren würde.


    Ein Kumpel, er hat KEINEN Angelschein, er ist bei der Prüfung durchgefallen, hat da mal Zwei starke Forellen fangen können. Aber ich würde das auf jeden Fall nie machen.


    Ich wurde mal vor ca. 15 Jahren beim schwarzangeln erwischt. :) war net soooo toll. Der Vorsitzende vom Verein dem der Teich gehört war zwar recht "nett", aber er machte mir ohne Umwege klar das es das nächste mal nen Haufen Ärger gibt wenn das nochmal vorkommt. :)


    Also, mein Tipp ist: LASS ES !!!!

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich hab da noch einen Tipp für alle, die richtig geile Gewässer kennen, die sie nicht befischen dürfen oder die überhauptnicht befischt werden und wo man auch nicht weiß, wem diese gehören.
    Einfach mal beim Wasserordnungsamt oder beim Forstamt nachfragen.
    Da ich bei uns im Landratsamt den Leiter des Forstamts kenne und hin und wieder mal nachfrage komme ich teilweise an Gewässer hin, an denen seit Jahren keiner mehr oder an denen noch nie geangelt wurde!


    Also lieber nachfragen, als seinen Schein zu riskieren ;)

  • Zitat von rissfischer

    Ich hab da noch einen Tipp für alle, die richtig geile Gewässer kennen, die sie nicht befischen dürfen oder die überhauptnicht befischt werden und wo man auch nicht weiß, wem diese gehören.
    Einfach mal beim Wasserordnungsamt oder beim Forstamt nachfragen.
    Da ich bei uns im Landratsamt den Leiter des Forstamts kenne und hin und wieder mal nachfrage komme ich teilweise an Gewässer hin, an denen seit Jahren keiner mehr oder an denen noch nie geangelt wurde!


    Also lieber nachfragen, als seinen Schein zu riskieren ;)


    Stimmt! Ich kenne auch ein extrem schönes und gut besetztes Teilstück eines Flusses für das es offiziell keine Karten gibt. Wenn man den Fischereirechtsinhaber kontaktiert bekommt man aber problemlos gegen eine (faire) Gebühr eine Tageserlaubnis.

  • Grad nen Schwarzfischer zum wiederholten Male erwischt.


    Halbe Stunde auf die Herren in Tracht gewartet und außer der Aufnahme von Personalien lief gar nichts.
    Absolute Sauerei, wenn der Herr ostdeuropäischer Abstammung sich nochmal da blicken lässt, fliegt er hinter seinem Gerät her ins Wasser.

  • Also ich würde eine Ente an ein 3kg grundblei binden und abwarten was passiert.
    ne quatsch.mir wäre es zum einen viel zu stressig und zum anderen wäre es mir zu riskant.aber es gibt immer jemanden der für son gewässer zuständig ist.evtl kannst du mit ein paar netten worten was erreichen.

  • bei uns im wald liegt ein see der die letzten 20 jahre bestimmt von keinem menschen gesehen wurde aber vor dem see steht ein kleines schild auf dem steht"angeln verboten....der bürgermeister"
    unten rechts in der ecke dann das jahr(1989).der see ist so tief im wald und auch wegen dem sehr starken bewuchs kaum zu erreichen daher angel ich dort ab und zu um mir köderfische zu besorgen.ich sehe dort ständig grosse barsche und hechte rauben.im sommer stehen an den seerosen riesige pechschwarze karpfen.ich angel aber trotzdem immer nur auf köfi da es dort viel zu viele gibt und ich mir sicher bin damit keinen schaden anzurichten(ich glaube ich kann das besser behaupten als der bürgermeister).


    generell halte ich komplett garnichts vom schwarzangeln und das risiko wäre mir auch ausser im o.g fall ansonsten viel zu hpch(=

  • Zitat von nadja1994

    ... generell halte ich komplett garnichts vom schwarzangeln und das risiko wäre mir auch ausser im o.g fall ansonsten viel zu hpch(=


    :lol: :lol: :lol: :lol:


    Wo bitteschön sollte da ein Unterschied sein ...?


    Schwarzangeln bleibt Schwarzangeln ... ob auf Hecht oder KöFi



    Wenn sie Dich am Ar**h kriegen bekommste das volle Programm :p


    Das werden teure KöFis ... :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!