Beiträge von Naturliebhaber

    Ich finde das in Deutschland viel zu viel Fisch entnommen wird. Wenn man da manche Kollegen beobachtet die selbst 10 cm. Brassen abschlagen oder abgemagerte Forellen die gerade mal mit Ach und Krach das Mindestmaß erreicht haben.............


    Wenn man dann fragt was er mit dem Minibrassen will kommen gerne Antworten wie "kriegt die Katz" o.ä.


    Muss doch nicht sein das man alles entnimmt was so daherkommt wenn man es selber nicht verwerten kann ausser als Tierfutter o.ä.? Die Katze ist mit Katzenfutter genauso zufrieden, da braucht man doch nicht unsinniger Weise Wildtiere aus den Gewässern entnehmen.


    Ich denke wenn alle wirklich nur den Fisch entnehmen würden den sie auch sicher selber essen wollen dann wären die Bestände auch besser bzw. müssten viele Vereine dann nicht jährlich für teures Geld umfangreiche Besatzmaßnahmen durchführen. Sieht man ja sehr gut an manchen unserer europäischen Nachbarn das gute Bestände nicht automatisch mit Besatzmaßnahmen einhergehen müssen.

    Ich fische auch manchmal gerne mit Käseteig auf Weissfisch.


    Kleiner Tip für Leute die einen sehr gut am Haken haftenden Köder benötigen (z.B. bei sehr starker Strömung):


    Teig mit Mehl, Zucker, stark duftendem Weichkäse und 1 Ei zu einem geschmeidigen aber keinesfalls zu trockenen Teig verarbeiten. Kugeln in der gewünschten Grösse formen und dann kurz in kochendes Wasser bis die Kugeln an die Oberfläche steigen (wie bei Spätzle). Dann in einem Sieb abschrecken.


    Die gekochten Kugeln haben dann durch das Ei fast die Konsistenz von zähem Kaugummi und halten selbst bei der stärksten Strömung bombenfest.

    Ich war neulich mal auf einer Seite und da hat einer die höchsten Töne über Bergkäse angestimmt (hat beide verglichen).


    Soll wesentlich fängiger sein als Babybel und von der Konsistenz her soll das Zeug auch noch um Längen besser am Haken bleiben.

    Hi,


    kennt ihr das Problem das sich bei einer Durchlaufmontage beim Auswerfen das Vorfach über die Hauptschnur wickelt und dann über der Pose hängenbleibt so das der Köder nicht nach unten sinkt? ;)


    Zur Zeit passiert mir das irgendwie ständig und ich bin am überlegen was ich verbessern kann.


    Meine zur Zeit übliche Montage sieht so aus: Stopperknoten, kleine Stopperperle, Durchlaufpose (eine schlanke 5 Gr. Pose, die mit nur unten einer Öse), ein 5 Gr. Olivenblei, kleine Stopperperle, Wirbel, ca. 50 cm. Vorfach. Nennt sich in der Fachsprache wohl "Waggler Rig".


    Ist es gegen Verwicklungen besser Posen zu verwenden bei denen die Schnur komplett von oben bis unten durchläuft oder wie kann man solchen Verwicklungen vorbeugen?



    Danke!

    Zitat von reverend

    Ausgezuzlte Weißwürsthäute am Haken könnten vielleicht einen guten Forellen-Kunstköder abgeben...


    Ein bayrischer Einweghuchenzopf. :lol:

    Ich glaube die sozialverträglichste und zugleich amüsanteste Methode wäre tatsächlich den Kerl per Futterschleuder mit allerlei Unrat zu beschiessen. Als Angler hat man ja eigentlich immer irgendwelche ekligen Sachen dabei/in Griffweite. Wenn so einem die mit Frolic-Matsch vermischten Maden in seinem Haarfilz krabbeln läuft er bestimmt heulend heim zu Mutti. :lol:


    Selbst wenn der dann nicht abhaut hat man in der Zeit eine nette Ersatzbeschäftigung.


    Notiz:
    Bei nächstem Aldieinkauf grosse Dose Hundefutter als Munition mitnehmen. :-@

    Zitat von Netzfahnder

    In Bayern könnte man theoretisch dagegen vorgehen. Zitat aus der BayFiGV: "(3) Mit Geldbuße kann belegt werden, wer die Fischereiausübung dadurch vereitelt, dass er
    1. trotz Abmahnung durch den Berechtigten die Fische verscheucht,
    2. die sachgerechte Verwendung eines Fanggeräts verhindert."


    Wie gesagt, theoretisch.


    Liest sich interessant!


    Als Tageskarteninhaber gilt man ja vorm Gesetz ebenso wie der Pächter/Verein usw. als Fischereiberechtigter wenn ich das aus der Prüfung richtig in Erinnerung habe? D.h. wenn ich den dann abmahne und er mich trotzdem weiter bei der Ausübung der Fischerei stört könnte ich theoretisch die Polizei rufen wegen Verstoss gegen das Fischereigesetz. Ob die kommen würden steht zwar auf einem anderen Blatt aber ich glaube ich werde mir das mal ausdrucken und in die Zubehörkiste legen.

    Ich dachte da jetzt eigentlich weniger an political correctness sondern eher an meine eigene Haut vor dem Kadi. :lol:


    Den 50 kg. Hungerhaken hätte ich auch problemlos packen und in hohem Bogen in das ca. 5 Grad warme Wasser schmeissen können. Das wäre zwar wohl zugegebenermassen sehr lehrreich für solche Typen aber wenn der mir dann vor Schreck einen Kerzkasper bekommt habe ich auch nichts davon.

    Ist ja teilweise echt lustig was ihr so zu berichten wisst aber Gewalt kann in dem Fall doch auch keine Lösung sein. Ich schätze mal das dies für viele von denen ein gefundenes Fressen wäre. Steinewerfen, Aufstampfen usw. sind ja nicht strafbar im Gegensatz zu Körperverletzung. Das braucht bloss noch ein anderer Passant beobachten und schon habt ihr wegen so einem Scheiss ne mords Anzeige am Hals und der Pseudotierschützer kann verbreiten das Angler blutrünstige Psychopathen sind usw.


    Ich glaube den Steinewerfer hätte ich per Futterschleuder mit matschigen Lehmkugeln, Maden, Nassfutter, eingeweichtem Frolic, einer Mischung aus den Sachen o.ä. beschossen. :lol:

    Zitat von andal

    Genau. Ich find das gemein, dass die immer nur zu den anderen gehen und rumpöbeln. Ich will auch so einen zu "spielen" haben...[schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Oh Herr, lass mich nicht schon wieder töten![/schild]


    Ihr hättet ihn gerne haben können! War zwar irgendwie auch recht amüsant aber grundlose Rumbrüllerei in der Natur kann ich nicht haben!

    Verdammt schade das ich das nicht unauffällig auf Cam aufnehmen konnte.


    Versucht euch mal bildlich vorzustellen wie da so ein vor Wut zitterndes Hungermännchen hinter euch steht, ihr tut so als würde euch das nicht im geringsten stören, angelt gemütlich weiter und dann zischt es hinter euch laut aber mit einer auffallend hellen und leicht verdatterten Stimme "DU WICHSSSER!". :lol:

    Hi,


    ich war vorher am See um es auf Weissfisch zu probieren. Ich sitze da super entspannt, geniesse die kurz hervorblitzende Sonne, sehe meiner Pose zu und höre auf einmal wie etwas von hinten durch das vorgelagerte Gebüsch auf mich zu stampft. Ja ihr lest richtig, es kam absichtlich laut aufstampfend (wohl um mir alle Fische in der Umgebung zu verjagen) ein auffallend hagerer, schmieriger Typ, ca. 25-30 Jahre alt mit filzigen Pseudo-Dreadlocks auf mich zu.


    Als ich den dann eher erstaunt als verärgert mit offen Mund musterte baute er sich in ca. 2 m. Abstand vor mir auf und fragte (mit seiner eher hellen Stimme sichtlich um autoritären Ton bemüht) ob ich einen Angelschein hätte. Als ich grinsend bejahte und zurückfragte was ihn das denn angehe fing er an mit ob ich nichts besseres zu tun hätte als Tiere zu quälen, ob es mir gefallen würde wenn er mich mit einem Fleischerhaken an den nächsten Baum hängen würde usw.


    Obwohl der Typ auf Krawall gebürstet war blieb ich sachlich (war sowieso nur eine traurige Gestalt mit seinen geschätzten 50 kg. auf 175 cm. und der Kinderstimme) und versuchte ruhig (und seelig lächelnd) zu argumentieren das Fische kein Schmerzempfinden wie Säugetiere haben, ob er denn wisse das manche Fischarten ohne die Fischereivereine längst ausgestorben wären usw. Als er wohl auf die Schnelle keine Antwort darauf wusste fing er an zu brüllen das ich ein Tiermörder sei, jetzt sofort mein Zeug packen und gehen soll bevor er sich vergisst. :lol: Ich erwiderte dann lachend das lieber er gehen soll bevor ICH die Typen mit den weissen Turnschuhen anrufe, drehte mich um und angelte (tat zumindest so) in aller Seelenruhe weiter. Er wusste dann wohl nicht mehr so ganz genau was er noch machen soll, zischte hinter mir noch laut ein paar wüste Beschimpfungen hervor und stampfte (jawohl stampfte) wieder ab in Ri. Gehweg. :lol:


    Sagt mal was ist eigentlich mit diesen Typen los? Kommen daher, machen eins auf Sonnenbrand unter den schmächtigen Axeln, brüllen in der Gegend rum das man es am anderen Ende des Sees noch hört, beleidigen einen und wundern sich dann das man sie nicht ernst nimmt?


    Ich meine ich bin ja ansich gerne zu einer Pro- und Kontradiskussion bereit aber doch bitte nicht so!? Habt ihr sowas auch schon mal erlebt und wie geht ihr mit denen um? Einfach ruhigbleiben und sich nicht provozieren lassen ist wohl am besten oder?





    Gruß!

    Ich finde es gibt nicht DEN Wunderköder und viele Leute experimentieren meiner Meinung nach zu wenig. Ist zwar natürlich jedem selber überlassen aber ich habe schon mit Zeug gut gefangen wo mich andere dafür erstmal belächelten. Z.B. saß ich mal schon stundenlang auf Friedfisch an einem Wehr und nichts ging auf meine Würmer, Maden, Boillis etc. Ich habe dann nebenbei ein Twix verdrückt und kam auf die Idee es doch mal mit diesem Karamellzeug zu probieren. Ich machte ein bisschen Karamell mit diesem Kekszeug vermischt auf den Haken und dann fing ich damit einen Fisch nach dem anderen bis ich nichts mehr von dem Twix hatte. :D Ein anderes mal war ich extra mit Twix bewaffnet wieder an der Stelle und da ging komischerweise nichts. Ich glaube das ist immer Situationsabhängig was gerade geht oder auch nicht.

    Zitat von Schraube

    Und zum Thema Alkohol.... Es ist immer ein Unterschied ob man ein zwei Bier mit nem Freund trinkt oder sich mit ner Flasche Wodka und nem Radio gröhlend ans Wasser setzt. Ich bin nicht weniger konzentriert oder verhalte mich anders als ohne ein Bierchen. Gegen Besäufnisse am Wasser hab ich auch eine Abneigung.


    Petri Benedikt


    Das finde ich auch! Gemütlich auf einen ganzen Abend verteilt 1-3 Bier nuckeln beim Ansitzangeln ist schon was feines und nicht vergleichbar mit einer Wodkaorgie.

    Vegetarier sind mit Veganern auch überhaupt nicht vergleichbar. Vegetarismus ist eine Ernährungsform, Veganismus eine ernstzunehmende psychische Störung.

    Das ist nicht nur die Ernährung sondern wie eine Religion. Echte Veganer essen und verwenden konsequent nichts aus Tierprodukten. Z.B. Lederschuhe, Honig, Knochenleim, bestimmte Medikamente und Körperpflegeartikel (das erklärt wohl das abgerissene Aussehen :lol:) usw. Voll krankhaft das Ganze!


    Ich hatte mal ne Arbeitskollegin in einem Grossraumbüro. Die war der Meinung das es als Veganerin ihre Pflicht ist allen anderen Kollegen mit einer heftigen Penetranz ein schlechtes Gewissen einzureden wegen Fleischkonsum. Irgendwann ist dann einem älteren Kollegen spontan die Sicherung durchgegangen und der ist ihr dann dermassen scharf übers Maul gefahren das sie geheult hat. :) Ab da war dann Gott sei dank Ruhe im Büro!