Akutelle Fangberichte von Zandern ab Mai 06

  • Zitat von sween

    BIST DU METZGER VOM BERUF?
    war heut morgen am rhein
    war aber echt bescheiden 1 miní und nen paar bisse


    Immer mit der Ruhe Leute, ok, das Foto is nicht besonders gelungen, aber was gibts dran auszusetzen mal 3 Zander mitzunehmen??

  • Hallo Leute,


    ich habe das eher als "Beweisfoto" für seine vorher knappst beschriebenen Fänge gesehen. Ich glaube nicht, dass die für die Galerie bestimmt waren. ;)


    Beliebt: Kannst du mal eine Daumenpeilung zum Fangort geben? Ich will nur wissen, ob im Hafenbereich (also Köhlbrand bis Bille-Sperrwerk) direkt schon wieder was geht. Ich habe es am vorvorigen Wochenende an vier Stellen probiert, war aber nicht erfolgreich. Deine Geheimstellen brauchst du mir natürlich nicht zu verraten :oops:


    Petri
    ksmichel

  • Ich mache meine Fotos für die Archivierung der Fänge. Dazu noch alle Daten von Wind bis Uhrzeit und dann speichern.
    Ich mache meine Fotos aber nicht um irgendeinen Fotowettbewerb zu gewinnen. So typische "Jäger mit Beute" Fotos brauch ich halt nicht.


    Bäume, Wasser und sonstigen Hintergrund erspare ich mir auch. Schließlich will ich ja auch in Zukunft noch Platz an der Angelstelle haben.


    sween
    Bin kein Metzger von Beruf. Hab auch keine Ahnung was das damit zu tun hat. Alle Fische sind waidgerecht versorgt und wurden bereits verwertet.
    Übrigens hat es allen geschmeckt!


    ksmichel
    Jetzt weisst dass was geht. Bekommst auch noch eine PN wo!

  • Eigentlich trau ich mich nach diesen Einwürfen schon gar nicht mehr, von meinem gestrigen 57er-Zander mit einem Bild zu berichten. :roll:
    Tu's aber trotzdem - auch wenn wieder ein paar User auf mich losgehen. :?



    Der Fisch hat gestern abend, als es am Wasser schon zu dunkel war für ein Foto, auf einen fingerlangen KöFi gebissen, bzw. diesen komplett inhaliert. Auch, wenn ich es nicht gewollt haben sollte ;) , musste ich den Fisch mitnehmen. Aber ich gebe auch gerne zu, dass ich bei Zandern nun mal verfressen bin.


    Das Flexonit-Stahlvorfach hat den Stachelritter nicht im Mindesten gestört, wie man auf dem Bild sieht.

  • Allen erfolgreichen Zanderjägern in letzter Zeit erstmal Petri Heil!
    Am Wochenende hatte ich 3 Angler aus Baden-Württemberg zu Gast.
    Am Donnerstag wollte ich vormittags die Kanalstrecke und nachmittags die Elbstrecke vorab einmal testen, aber zur Elbe bin ich gar nicht mehr gekommen, weil die Zander den ganzen Tag über sehr aktiv waren und immer wieder Bisse kamen.
    Zum Schluss standen 7 Zander bis 82 cm und ein Hecht von 85 cm im Fangbuch und es wären mindestens 20 gewesen hätte ich alle Bisse umwandeln können.
    Auf jeden Fall dachte ich kann am Wochenende nicht viel schief gehen.
    Einen Tag später drehte der Wind auf Ost und vorbei war`s mit der Beißerei.
    Immerhin 8 Zander bis 70 cm konnten wir doch noch fangen.
    Wie es manchmal eben ist, am Abreisetag drehte der Wind auf West und auch die anderen Bedingengen für eine erfolgreiche Zanderpirsch waren gut.
    Es ließ mir keine Ruhe, denn ich wollte unbedingt wissen ob das Wetter am zurückhaltenem Beißverhalten Schuld war und so stand ich mittags wieder an der Elbe und feuerte meine Gummi`s in den Strom.
    Meine Vermutung wurde bestätigt, die Zander bissen wieder.
    Bis zum Abend konnte ich 4 Zander bis 80 cm und 2 Hechte fangen.
    Habe mal von den 22 Fotos 8 ausgesucht.
    Wer sich auch die anderen ansehen möchte, kann das wie immer auf meiner Homepage machen.
    Gruß


    Manni










  • Petri heil allen, die der Hitze trotzten und schöne Zander fingen.


    Besonders natürlich "an die Konkurrenz" von der Ostelbe.
    Manni, wieder schöne Fische die Deine Gäste und Du landen konnten.
    Klasse!


    Ich war nicht faul, weil ich hier kaum noch poste. Nein, ich war am Wasser :D und verbrachte dort meine Zeit bei den Fischen 8)



    Ewige Hitze bis zum Herbstanfang, man mochte meinen der Sommer nimmt kein Ende.


    Der August endete für mich mit Fischen bis 81 cm, nicht übel.




    Bemerkenswert, die Zander wollten nur größere Köder. 20 cm Twister, 15 cm US-Shads und Kopytos in Größe 5 und 6 waren gerade maulgerecht.


    September.
    Der Fluss führte immer weniger Wasser, die Fischsuche wurde schwieriger. Nur noch wenige Fische je Angeltag gingen an den Haken, jedoch waren das meist Gute.
    Ich war oft an unserem Kanal. Ein feister 84er läutete den September zünftig ein.



    Die Elbe forderte den Angler heraus. Geduld und Ausdauer waren angesagt. Die Fische wollten gefunden sein.
    Sauberes Flachwasser machte das Angeln nicht gerade einfach. Unter den Bedingungen trumpften plötzlich wieder kleinere Köder, Kopyto 4 z.B. oder Fin-S Fish 5,75“ waren fängig.
    Einige Brocken konnte ich dem Strom entringen. Die Zander sind jetzt wahre Kämpfer und gut gemästet.




    Endlich naht der lang ersehnte Herbst. Jetzt kann ich meiner wahren Liebe nachstellen, den Hechten. Gummifische über 20 cm und große Wobbler kommen nun an die Reihe, gerade richtig für die dicken Langzähne.
    Der September endete für mich mit einem 96er Esox, so kann es meinetwegen im Oktober weitergehen.


  • @ frank pollmer


    Wie immer Frank, toller Bericht mit schönen Fotos.


    Beim letzten Guiding wurde trotz großer Bemühungen nur mäßig gefangen.
    Trotzdem blieb niemand Schneider, aber ich möchte dass mal zum Anlass nehmen, um zu zeigen, dass auch in der Elbe Schneidertage möglich sind.
    Die Elbe hat ohne Frage einen guten Zanderbestand und dennoch gehört schon einige Erfahrung und Gewässerkenntnis dazu, regelmäßig Zander zu fangen und bei einem so launischen Gesellen wie dem Zander, hat auch das Wetter Einfluss auf den Fangerfolg.
    So und zum Schluss wenigstens 2 Fische die schon zu den “Besseren“ ihrer Art gehören, einen Barsch von 40 cm und ein Zander von 82 cm.
    Übrigens nicht in der Elbe gefangen, sondern im Kanal auf einen 11 cm Squirmin Shad.
    Gruß


    Manni


  • Ich habe heute meinen ersten maßigen Zander mit 55 Zentimetern erwischt :dance::


    Die Umstände waren recht lustig: Ich fischte mit meinem Kollegen mit vier Ruten, alle mit ungefähr zehn Zentimeter langen Rotäuglein an der Pose, von der Landzunge in meinem Vereinsgewässer aus. Zwei Ruten nach links, zwei nach rechts, logisch eigentlich ;) .


    Irgendwann muss ich eine Art göttliche Eingebung gehabt haben, denn aus irgendeinem Grund tauschte ich die Rute, die Links von der Landzunge lag, mit meiner anderen... selber Köder, gleich angeboten, was weiß ich was mich da geritten hat :roll: .


    Gegen halb sieben wollten wir dann zusammenpacken, weil es langsam aber sicher recht kalt und dunkel wurde. Meine Rute war die letzte, die noch im Wasser lag, und gerade als ich sie aus dem Rutenständer nahm, fiel mir auf, dass sich die Pose bewegte!


    Dann kam wieder der Standardwitz, den mein Kollege und ich beim KöFiangeln bei einem Biss immer reißen:


    -"Du, mein Köderfisch war doch tot, oder?"
    -"Ja, wenn du ihn getötet hast schon!"
    -"Seltsam, warum geht meine Pose dann unter?!"


    Kollege eilte also zum Auto und holte seinen Kescher heraus, während ich den passenden Moment zum Anhieb abwartete.


    Die Pose wanderte und verschwand im Wasser, kam nach etwa dreißig Sekunden wieder zum Vorschein, verharrte ein Weilchen und verschwand wieder. Ich hatte meine Schnur inzwischen mehr oder weniger auf Spannung gebracht und setzte einen kräftigen Anhieb.


    Der Wiederstand war irgendwie schwächer als vermutet, das "Etwas" fühlte sich eher nach Ast als nach Fisch an. Als ich jedoch nach einigen Kurbeumdrehungen Ziemlich harte Rucke spürte, ahnte ich schon, dass das, was ich da am Haken hatte nicht sooo klein sein konnte, auch wenn es der 35er Monoschnur nicht gewachsen war(Ich war eigentlich auf Hechte aus). Nach ein paar Minuten zog ich dann etwas über den Kescher, was sich im schummrigen Herbstlicht als ordentlicher Zander herausstellte.


    Die anschließende Messung ergab eine Länge von 55 Zentimetern, und obwohl er sauber im Maulwinkel gehakt war(richtigen Zeitpunkt erwischt ;) ) habe ich ihn abgeschlagen und zu leckerem Zanderfilet verarbeitet :-Q .


    Ich hoffe mal, dem Zander folgen im Laufe der nächsten Wochen noch ein paar Kollegen, vielleicht auch ein paar Zentimeter länger :) ;) .


    Foto habe ich leider verpennt, als es mir eingefallen ist, war er schon filetiert :roll:.


    Gruß
    Bonefish

  • Moin


    war gestern auch mal wieder los, sollte iegentlich Saisionabschluss werden. Sollte... :D


    War von 16 bis 19 Uhr los, hatte insgesamt 7 Zander. Die beiden kleinsten hatten ca. 15-20cm :D die nächsten beiden hatten ein bischen über 40cm (die 40er sind immer so glibschig...).
    Dann kam ein 45er, den ich leider gerissen habe, ein 51er und ein 67er.


    Tom
    da warst du auch schonmal ... ;) 2 versch. Stellen.


    Ob ich ein Pic von den 3 größten einstellen soll? Na ich weiß nicht... Ist nicht besonders geschmackvoll auf der Straße, aber was will man machen wenn man nur Handy dabei hat und es schon dunkel ist...

  • Ich habs gestern auch noch mal versucht, aber bei mir hats irgendwie net geklappt ?:{
    Das einige was ich letztendlich hatte, war ein 30er Barsch.
    Hätte ich gewusst, dass es der einzige bleibt, hätte ich ihn auch wieder schwimmen lassen.


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!