Akutelle Fangberichte von Zandern ab Mai 06


  • Das ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich. Schau auf jeden Fall nochmal vorher in die Gewässerordnung, sonst kann's richtig Ärger geben.

  • Zitat von aalkillernr1

    jo hab gestern nach einer kurzen pause wieder ein zander gefangen 64cm am rhein herne kanal dan hab ich noch was großes gezogen aber ist dan so nach 15 min drill ausgeschlitzt :(


    Das war aber echt in letzter Minute sozusagen, ab 1. April beginnt die Zanderschonzeit.

  • sind ja noch 3 tage bis zur schonzeit :lol: meint ihr das war ein zander 10min drill schnur ganze zeit von der rolle gezogen und dan ausgeschlitzt dort an der gleichen stelle hat ich das schon mal aber da hab ich den fisch gesehen einen karpfen am rücken gehakt ;) aber dieses mal war der drill anders

  • Zitat von aalkillernr1

    sind ja noch 3 tage bis zur schonzeit :lol: meint ihr das war ein zander 10min drill schnur ganze zeit von der rolle gezogen und dan ausgeschlitzt dort an der gleichen stelle hat ich das schon mal aber da hab ich den fisch gesehen einen karpfen am rücken gehakt ;) aber dieses mal war der drill anders


    oh mein Gott. 10 Minuten Drill, die ganze Zeit Schnur von der Rolle gezogen? Was hast Du denn für eine Rolle, dass ein Fisch 10 Minuten lang Schnur nehmen kann.


    Wie ist der Drill denn verlaufen? Hast Du "Schläge" gespürt. Könnte dann ein wirklich großer Zander gewesen sein, die sind meiner Erfahrung nach aber in der Anfangsphase des Drills oftmals ein wenig doof und kapieren nicht gleich, was los ist, lassen sich einfach beikurbeln.


    Bei -von Anfang an- gleichmäßigem Zug deutet es eher auf einen Waller hin. Die lassen sich beim Abziehen weniger bremsen, das Ganze läuft seitens des Fisches ohne große Hektik und in aller Ruhe ab. Dann solltest Du aber auch Schläge gespürt haben, nämlich die des Schwanzes in die Schnur. Und dann sollte sich auch Schleim an der Schnur befinden.


    Vielleicht war es auch ein gehakter Karpfen, der geht dann aber ab wie die Post und ist fast nicht zu bremsen. Ich kenne keine Rolle, die genug Schnur fasst, um einem flüchtenden Karpfen 10 Minuten lang Schnur zu gewähren.
    Sollte es eine Stelle mit starker Strömung gewesen sein, kann es natürlich auch ein größerer Ast oder eine Plastikfolie gewesen sein, deren Fluchtverhalten ist auch schön gleichmäßig-wie bei einem großen Waller- nur eben ohne Schläge.

  • @ aalkillernr1 : Klar sind im Kanal Welse drinn! Was denkst du denn...


    Hab selber 2 gesehen und da mein Angelkollege beim Wasser und Schiffahrtsamt arbeitet weiss er was sich in so einigen ausgepumpten Schleusen so rumtummelt... Da ist oft nen Wels drinn....

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!