Beiträge von WhiteHawk

    Naja, mal gaaanz ehrlich, was wollt ihr in Island????



    Anfahrt: relativ kompliziert
    Fisch: Dorsch Dorsch Dorsch, Steinbeißer und mit glück nen Heili
    Fisch mitnehemn: Gepacktes Paket von der Fischfabrik, wovon ich keinen Fisch selber gefangen habe, meine Fische gehen in die Fabrik und werden auf die Quote der Fischer angerechnet


    Wenn ich schon zum Fischen da hoch fahre will ich wenigstens den Fisch mitnehemn den ich fange, sprich Hauptsächlich Steinbeißer und Butt, der Rest(Dorsch) wäre mir persönlich egal, da fahr ich lieber nach Norge, ganz ehrlich, da hab ich zudem noch ne weitaus größere Artevielfalt ;)


    Das einzige wäre die Natur da oben, die würde mich natürlich auch faszinieren!



    mfg Tristan

    Zitat von hechtspringer

    damit meinte ich die natürliche eigenbewegung von einer aufs wasser gefallene flige


    Ok, hab mich da evtl unklar ausgedrückt, meine natürlich nen Streamer am Spiru, groß, schwarz, auffällig, sollte immer gehen in der Dämmerung ;)


    Und Duft? naja, Also Insekten egal welcher Art werden nie durch Duft wahrgenommen(evtl die Stinkwanze, aber die wird eh nicht beachtet) :lol: Und der Streamer fällt durch seine starke Siluette sehr gut auf.


    mfg Tristan

    Zitat von hechtspringer


    Aber wie du schon gesagt hast auch mit einer schwarzen Fliege, jedoch nur beim FliFi, mit Sbiro kaum eine Chance, da 1. keine eigenbewegung der Fliege da ist , 2. kein Duft ausströmt , und 3. der aufprall des Sbiros aufs wasser die Forellen mehr erschreckt als sie anlockt!


    Du hast wohl noch nicht so oft mit Spiru gefischt und den Sinn auch nicht wirklich verstanden oder? ;)


    Punkt 1: Die Fliege kann man ja führen, am besten eignet sich für so etwas die Rolle! Ergebnis: Die Fliege bewegt sich!


    Punkt 2: Also alle Fliegen die ich bisher gesehen haben, hatten keinen Duft, es sei denn das Material war erst drei Tage tot, dann riechen sie manchmal etwas...


    Punkt 3: So ein Spiru kann man durchaus dezent wählen, je nach Wurfweite und ihn auch relativ ruhig aufs Wasser bringen.



    mfg Tristan

    Versuches mal mit ner schwarzen Fliege, wenns sein muss eben auch am Spiru, und dann das ganze in der Abend oder Morgendämmerung, bishinein in die Nacht ;)
    Gerade jetzt im Sommer wird das besser sein als Tagsüber zu fischen, denn da werden die Forellen evtl überhaupt keine Nahrung aufnehmen!


    mfg Tristan

    Petri Dank euch allen ;)


    Petri Heil an Juli, das ist Einsatz!


    @ Hägar
    Nee, ich glaube er war noch garnicht in HH zum Fischen, aber er ist glaube ich auch noch nen paar Tage da


    mfg Tristan

    So, schönen guten Tag zusammen :hallo:


    Nach längerer Abwesenheit melde auch ich mich wieder zu Wort. Aber mit Job und Frau an der Seite ist das mit dem Angeln leider nicht mehr ganz so üppig...


    Naja, aber gestern war es dann wieder soweit, wieder kam Niklas(NS3000) nach S-H und eher spontan beschlossen wir uns nen netten Tag auf dem Wittensee zu machen. Man hatte viel gehört und gelesen, aber selber war noch keiner von uns drauf, also mal schaun, was uns erwartet :-S


    Hotspotz waren schnell gefunden und auch Fische: "da, raubende Barsche!", sofort gestoppt und angeworfen, nix, "da wieder!", wieder nix, "ach sch..., das sind Brassen, das kann doch nicht sein, nen ganzer Schwarm Brassen an der Oberfläche am Buckeln...Sauerei!". So verar... wurde ich echt schon lange nicht mehr, aber die sahen irgedwie total aus wie raubende Barsche die Viecher, naja, weiter gings und aus dem Rest, mach ich einfach mal nen netten Bilderbericht ;)

    Der erste Fisch, zum warm werden



    zwei Würfe später, wurde man dann so richtig warm





    Da isser, der erste Wittensee Hecht für uns, 81cm und enorm muskulös, klasse Fisch






    Der nächste, diesmal auf Jerk



    Jetzt auch endlich mal Niklas am drillen



    schöner 74er, und auch wieder an der leichten Rute





    kleine Abkühlung zwischendurch, mal schaun, wo denn die Fischchen so rumschwimmen :lol:






    Und als Abschluss gabs das Tageshighlight, diesen herrlichen Barsch der Kathegorie 40+, man, soooo lange hab ich drauf gewartet und gehofft, gestern wurde es Wirklichkeit :freude:


    Mal wieder echt nen geiler Angeltag und ich merke, ich muss einfach wieder öfter ans Wasser, hilft alles nix :lol:


    Der Wittensee wird uns auch garantiert wieder sehen {ß*#



    mfg Tristan

    Wen ich direkt angesprochen habe, ist ja wohl klar. So einen Blödsinn zu schreiben, ob man es nun immer tut oder nicht, ist einfach unter aller Kanone.
    Wenn man keine Ahnung hat und das auch weiß, einfach malFr*** halten, aber egal.


    Andere kann ich nicht direkt ansprechen, da ich keinen direkt meine, aber es mir doch recht komisch vorkommt, dass so viele so einschlägige Erfahrungen haben und diese alle im Ausland oder früher gesammelt haben, was mir bei Andal sehr wohl klar ist ;)


    Ja, gut, für mich ist es in erster Linie ein ethischer Aspekt, allerdings geht es mir dabei auch um den Fisch selber. Wenn geschrieben wird, dass der Fisch mehrmals ausgeworfen wird, kann ich mir das, Schmerzempfinden hin oder her, als nicht angenehm für den Fisch vorstellen. Anderer seits stimme ich damit überein, dass ein an der Lippe angeköderter Fisch, der langsam irgendwo abgesetzt wird möglicher weise recht wenig Stress/evtl Schmerzen empfindet als eben dieser immer wieder ausgeworfene Fisch, von daher will ich da auch nicht alles über einen Kamm scheeren.
    Allerdings bin ich im Großen und Ganzen entschieden gegen die Benutzung lebender Fische, egal mit wieviel Verstand und Sachkunde (oder eben auch nicht) man da heran geht.


    mfg Tristan

    Sagt mal, merkt ihr überhaupt noch was???


    Auch wenn es hier um ein anderes Land geht, wobei ich nicht glaube dass alle hier ihre Erfahrungen aus anderen Ländern haben, es geht hier immernoch um lebende Fische verdammt noch mal!
    Nen lebenden Fisch durchs Waidloch(und nicht Weideloch, das wär nen Maul von ner Kuh... kein Plan aber ne Große Fre** :evil: ) haken und dann schwimmen lassen, ey, ich kann garnicht soviel essen wie ich kotz** könnte :~[


    Wer mit seinen Ködern umgehen kann und nicht faul aufn Hintern sitzt beim Fischen, der fängt auch mit nem toten Köfi genau so viel oder mehr als mit nem lebenden. Denkt mal drüber nach...

    Zitat von andal

    Weißt du Tristan, bei Ausdrücken wie "vernünftige Fische", da stellen sich mir die nicht mehr vorhandenen Haare auf. Wer gibt bitte wem das Recht, die Wertigkeit eines Lebewesens zu klassifizieren?



    Andal, da gebe ich dir sogar Recht ;) Ist evtl nen bisschen falsch rübergekommen, aber ich kann ja wohl für mich entscheiden, welcher Fisch "vernünftig" also z.B. gut verwertbar ist(Meerforelle, Zander, Barsch Hecht, Dorsch) oder "nicht vernünftig" ist, sprich nicht gut zu verwerten ist(Brassen, Plötze, etc.) die ja nunmal zumassen mit der Stippe gefangen werden.


    Klar kann man mit der Stippe auch größere Fische fangen, aber wir sind uns doch einig, dass es zum größten Teil um kaum verwertbare Fische geht, oder?


    Aber jedem das seine, war ja auch nur ne Aussage die mich betrifft, ich hab das nen paar Jahre mitgemacht und hab da einfach keinen Nerv mehr zu...



    mfg Tristan

    Zitat von Madgraf

    so hab hier ne recht teure Stippe denke es geht noch teurer


    Browning Champions Choice-Serie, die CC 995 7.250,- €
    17,50 m allerding 1500g schwer.
    http://www.mosella-team.de/browning-kopfruten.htm


    Wäre mir ein bischen too much. Mir langt meine 8m Bolorute mit ca 320g Gewicht.


    Wer lesen (und schreiben) kann ist klar im Vorteil...



    Also das alles nur um "Kleinfische" in Massen zu fangen???


    Da kauf ich mir lieber ne Stella oder ne feine Fliegenrute, da kann ich dann auch vernünftige Fische mit Fangen!



    mfg Tristan

    Versuchs doch lieber im Sommer ;)
    Im Herbst haben sich die aller meisten Fische schon auf das Laichgeschäft vorbereitet und stehen im tiefstem Laichkleid. Im Sommer hast du bei hohem Wasserstand die besten Aussichten nen guten blanken Fisch zu fangen.


    Skjern Au wäre ne Möglichkeit ;)


    mfg Tristan

    Jo, das war nen netter Tag am Samstag ;) leider ohne Fisch...


    Aber wie du schon sagst, konnte ich am Abend nochmal silbern, 45 und 47, die größere durfte mich dann auch begleiten und endlich mal wieder mit Vaddern los :!:


    Nächsten Morgen gabs dann nochmal ne lüdde und am Abend bei herrlichstem Sonnenuntergang wieder ne 45 und ne 47er. Dazu noch sehr viele Bisse und drei Aussteiger, klasse Abend!


    Hier noch was für die, die weit weg wohnen und nicht ins Wasser kommen :badgrin: