Beiträge von fLo_1

    Hallo,


    ich finde auch, dass die Aitel ein ausgezeichneter Speisefisch ist, vor allem gegrillt. Zum Würzen und zur Größe hast du ja schon Tipps bekommen. Ich rate dir noch, die Aitel nach dem Schuppen mit einem Stanley-Messer alle 2-3 mm einzuschneiden. Ich stecke in die Einschnitte dann immer noch Rosmarinzweige. Nun legst du die Aitel in einer Fischzange (nicht auf Backpapier oder Alufolie) auf den Griller, weil so die Haut richtig schön knusprig wird. Vor allem im vorderen Bereich des Fisches hatte ich so nie Probleme mit den Gräten, Richtung Schwanz wird es dann problematischer.


    Jetzt gib aber noch Gas, die Grillsaison ist bald zu Ende ;)

    Zitat von karpfengott24

    Ihr präsentiert hier ganz stolz eure Döbel und ich betrachte die als Beifang.


    Oh ja, dieses Problem kennen wir passionierten Döbel-Angler nur zu gut. Groß ist der Ärger, sollte uns mal wieder ein lästiger Rüssler als Beifang an den Haken gehen. Wenigstens haben wir dann die Möglichkeit, unserem Ärger im Thread "Fangberichte Karpfen" Luft zu machen :lol:


    Schöne Aitel Taxler!

    Zitat von Wormman

    Jungs, ist denn das so schwer zu interpretieren? Kombiniere: flo_1 musste in den Schlamm, um den Döbel, der sich verhängt hatte, landen zu können. Nach dem Abschlagen des Fisches hat er ihn an Ort und Stelle abgelegt, um ein Erinnerungsfoto vom Schlammabenteuer zu machen. Was danach möglicherweise mit dem Fang geschah, darauf bekommt man auf Seite 1 dieses Threads einen Hinweis.


    So ist es, ich hab mir den Fisch zum Grillen mitgenommen und nach dem Abschlagen kurz abgelegt für das Foto. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass der Fisch im Bild ist, das sieht aber leider nicht schön aus :( Ich konnte den Fisch aber nur in den Schlamm legen, weil der einfach überall war.

    Zitat von Taxler

    Sieht in Bild 1 fast danach aus als ob Du den Aitel ausgegraben hättest :p


    Petri heil!


    Den Fisch konnte ich noch im Wasser keschern, die Gummistiefel musste ich aber dann ausgraben ;)

    Zitat von Onkel Tom

    Kein Riese, aber auch hart erkämpft zu dieser Jahreszeit.


    Das Problem kenn ich irgendwoher ;)


    Ich probiere es im Moment eigentlich selten auf Hecht, habe aber zuletzt extrem viele Zwerge in der Größe gefangen:



    Der nächste Hecht zählt noch zu den größeren im Moment, die Kulisse gefällt mir aber sehr gut:



    Der Herbst kann in Anbetracht der momentanen Durchschnittsgröße schön langsam kommen ;)

    Hallo zusammen,


    war gestern kurz los, um eine schöne Aitel zu erwischen, was mir auch gelungen ist. Leider hat sich der Fisch im Drill an einem Ast im Krautgürtel verhängt. Ich musste also raus aus den Gummistiefeln und den Fisch holen gehen, danach sieht man so aus:



    Irgendwie ist der Dreck bis ins Gesicht gespritzt, für den schönen Fisch hat sichs ausgezahlt:


    Hallo,


    war am Samstag wieder mal auf Aiteln unterwegs, die machen mir in der Hitze am meisten Spaß, außerdem dürften sie diese Hitze lieben. Konnte auch einige schöne Fische fangen, hier ein Bild des größten Exemplars:


    Der Alex ist einfach ein schlauer Kerl. Er hat erkannt, dass die deutsche Liga einfach schlecht ist, hat sich daher der schier unlösbaren Aufgabe gestellt und es in einer der härtesten Ligen der Welt, nämlich der österreichischen, probiert. Und siehe da, er ist zum Publikumsliebling geworden und kann mit dem extrem hohen Niveau in Österreich mittlerweile mithalten, was zu seiner Bayern-Zeit nicht denkbar gewesen wäre :D :D :D

    @ Christoph Hellwig und Taxler


    :D :D


    >Austria Slang on<
    Es is nu long ned vorbei Burschen, wir hom ollemoi as Potential in Zagreb zgwinnan. Gestern homma hoid wieda moi a gscheids Pech ghobt. Es wa oiso vorsichtshoiba ned schlecht, wonn si
    a a Kroate im Kicktippthread onmödn dat, fois Dinamo Zagreb ned schofft, in die CL einzuziehen ;D
    >Austria Slang off<


    Übrigens Taxler, wo steht das, dass man beim Fußball keine Schi tragen darf. Ich könnte mir durchaus eine Qualitätssteigerung im österreichischen Fußball dadurch vorstellen. Man sollte halt keine Abfahrtsschi von 2m anschnallen, aber Big Foot oder Snowblades könnten durchaus hilfreich sein, viel schlimmer kanns in Österreich nicht werden :D

    Hallo,


    wenn die Döbel wirklich nur 2-3 Meter vom Ufer stehen, würde ich einen Wurm oder noch besser Maden an der freien Leine anbieten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Aiteln viel häufiger auf Köder an der freien Leine beißen. Das liegt wahrscheinlich an ihrer sehr vorsichtigen Natur, das Aufplatschen der Pose verstört sie teilweise. An der freien Leine sind natürlich sehr genaue Würfe und geringe Distanzen Voraussetzung.


    Das schnelle Abtreiben der Pose ist meiner Meinung nach kein Problem, denn die Aiteln sind dann gezwungen, viel schneller zu reagieren, was für dich sogar ein Vorteil sein kann. Ich verwende als Schwimmer auf Aiteln immer eine kleine Wasserkugel. Meiner Meinung nach ist es gerade im Sommer entscheidend, den Köder direkt in der Nähe der Fische zu platzieren, sie sollen es also sehen, wenn der Köder am Wasser auftrifft, der Biss erfolgt dann oft direkt danach.


    Ich weiß nicht, ob diese kleinen Tricks auch auf anderen Gewässern funktionieren, ich war damit in meinem Gewässer heuer schon sehr erfolgreich, probieren kannst du es auf jeden Fall.


    Liebe Grüße

    @ Gerd:


    Ich fische in Oberösterreich in Altarmen der Salzach. Das ist ein Au-Gebiet, du kannst es dir landschaftsmäßig so vorstellen wie die Hainburger Au entlang der Donau. Das ist landschaftlich natürlich unglaublich schön, zum Fischen jedoch sehr schwer ;)


    Lg Flo

    Hallo,


    hab hier einen kleinen Nachbericht vom Samstag. Ich habe es wieder auf Aiteln probiert und konnte auch 2 schöne Fische fangen.


    Der erste Fisch war ziemlich schlank:



    Die zweite Aitel war dafür umso besser im Futter:



    Liebe Grüße
    Flo