Beiträge von Zanderflüsterer

    Erstmal danke für die Petri`s.
    @ SirCorbi

    Zitat

    ich hoffe ihr habt die fetten releast


    ;) :idea:
    @ Jonesy

    Zitat

    Beneide immer die Leute, die ständig am Wasser sind...woher habt ihr die ZEIT???


    Wenn man wie ich Guidings auf Zander anbietet ist es Voraussetzung das Gewässer sehr gut zu kennen und dazu muss man sehr oft am Wasser sein. ;)
    @ Schraube

    Zitat

    Bei den Bildern kommt man sich wieder mit seinen eigenen 50-60 cm Zandern so lächerlich vor


    @ sonnenkind

    Zitat

    jo! das sehe ich auch so... plötzlich sind welche mit 60cm kleine zwergenzander!


    Dazu muss ich sagen, dass ich natürlich auch schon eine ganze Menge kleiner Zander gefangen habe, die noch nicht mal 50 cm lang waren, aber für ein Forumsbeitrag suche ich die schönsten Fotos aus.
    Wichtig ist überhaupt erstmal Zander zu fangen, irgendwann kommt auch mal ein Großer.
    Gruß


    Manni

    Als Erstes möchte ich ein fettes Petri Heil in die Runde werfen.
    Das Zanderangeln war in letzter Zeit recht durchwachsen.
    Vor gut einer Woche hatte ich 2 Bootstouren mit Kay, die recht erfolgreich verliefen.
    Die Zander waren zwischen 30 cm und 72 cm lang.
    Die letzte Tour mit einem Gast aus Bayern war alles andere als leicht.
    Jeder einzelne Fisch musste hart erarbeitet werden, aber es hat sich letztendlich doch gelohnt.
    Am letzten Tag gab`s quasi als Belohnung für die harte Arbeit einen Großzander von 97 cm und einen Dickbarsch von 44 cm.
    Köder waren Sea Shad 15 cm, Squirmin Shad 11 cm, Sandra und Wedge Tail.
    Da ich hier natürlich nicht alle Bilder einstellen kann, mal eine kleine Auswahl.
    Gruß


    Manni









    Erstmal allen Zanderverrückten ein Petri Heil!
    Leider komme ich erst heute dazu vom Saisonauftakt zu berichten.
    Gleich zu Saisonbeginn hatte ich 2 Angler bei mir zu Gast.
    Die Fänge in den ersten 3 Tagen waren recht gut, aber der letzte Tag war echt der Hammer.
    Insgesammt konnten wir 72 Fische fangen darunter auch einige Barsche und Hechte.
    Die Zander waren zwischen 35 cm und 70 cm lang.
    Eine bevorzugte Farbe war nicht auszumachen, da wir recht häufig wechselten und immer wieder Zander fingen, aber Gummifische von 15 cm brachten auch meistens die größten Zander.
    Die Bisse kamen von leichten Zupfern bis hin zum brutalem Draufschießen, also die gesammte Palette.
    Von jetzt ab werde ich wieder in kurzen Abständen vom Zanderangeln aus meiner Region berichten.
    Zum Schluss noch ein paar Fotos.
    Gruß


    Manni








    @ frank pollmer


    Wie immer Frank, toller Bericht mit schönen Fotos.


    Beim letzten Guiding wurde trotz großer Bemühungen nur mäßig gefangen.
    Trotzdem blieb niemand Schneider, aber ich möchte dass mal zum Anlass nehmen, um zu zeigen, dass auch in der Elbe Schneidertage möglich sind.
    Die Elbe hat ohne Frage einen guten Zanderbestand und dennoch gehört schon einige Erfahrung und Gewässerkenntnis dazu, regelmäßig Zander zu fangen und bei einem so launischen Gesellen wie dem Zander, hat auch das Wetter Einfluss auf den Fangerfolg.
    So und zum Schluss wenigstens 2 Fische die schon zu den “Besseren“ ihrer Art gehören, einen Barsch von 40 cm und ein Zander von 82 cm.
    Übrigens nicht in der Elbe gefangen, sondern im Kanal auf einen 11 cm Squirmin Shad.
    Gruß


    Manni


    Allen erfolgreichen Zanderjägern in letzter Zeit erstmal Petri Heil!
    Am Wochenende hatte ich 3 Angler aus Baden-Württemberg zu Gast.
    Am Donnerstag wollte ich vormittags die Kanalstrecke und nachmittags die Elbstrecke vorab einmal testen, aber zur Elbe bin ich gar nicht mehr gekommen, weil die Zander den ganzen Tag über sehr aktiv waren und immer wieder Bisse kamen.
    Zum Schluss standen 7 Zander bis 82 cm und ein Hecht von 85 cm im Fangbuch und es wären mindestens 20 gewesen hätte ich alle Bisse umwandeln können.
    Auf jeden Fall dachte ich kann am Wochenende nicht viel schief gehen.
    Einen Tag später drehte der Wind auf Ost und vorbei war`s mit der Beißerei.
    Immerhin 8 Zander bis 70 cm konnten wir doch noch fangen.
    Wie es manchmal eben ist, am Abreisetag drehte der Wind auf West und auch die anderen Bedingengen für eine erfolgreiche Zanderpirsch waren gut.
    Es ließ mir keine Ruhe, denn ich wollte unbedingt wissen ob das Wetter am zurückhaltenem Beißverhalten Schuld war und so stand ich mittags wieder an der Elbe und feuerte meine Gummi`s in den Strom.
    Meine Vermutung wurde bestätigt, die Zander bissen wieder.
    Bis zum Abend konnte ich 4 Zander bis 80 cm und 2 Hechte fangen.
    Habe mal von den 22 Fotos 8 ausgesucht.
    Wer sich auch die anderen ansehen möchte, kann das wie immer auf meiner Homepage machen.
    Gruß


    Manni










    Die vorletzte Tour mit Sebastian und Jens war schon spitzenmäßig, denn wir hatten einen Zander von 86 cm dabei, aber bei der letzten Tour mit Markus und Beppo aus Bayern waren gleich 2 Zander über 90 cm.
    Hier der Bericht:
    Die beiden Angler aus Bayern, Markus und Beppo waren natürlich voller Erwartung, als ich erzählte, dass wir zu viert in 2 Tagen 30 Zander und einen Hecht gefangen haben.
    Das Interesse wurde noch größer, als sie die Maße der 2 größten Fische hörten, denn 86 cm für einen Zander und 93 cm für einen Hecht lassen gleich jedes Anglerherz höher schlagen.
    Also wunderte ich mich auch nicht darüber, dass die 2 Stunden bis zum Dunkelwerden am Anreisetag in Angelzeit investiert wurden und dabei sogar noch ein 88er Hecht gefangen wurde.
    Am nächsten Tag fuhren wir als Erstes zum Kanal, aber die Zander bissen äußerst "spitz" und nach etlichen Fehlattacken konnte Markus dann einen 60er Zander fangen.
    Gegen Mittag wechselten wir dann zur Elbe, aber auch hier kamen die Bisse erstmal nur ganz vorsichtig.
    Aber urplötzlich verneigte sich Markus seine Rutenspitze unter mächtigen Kopfstößen, dass war ein heikler Moment, denn der Biss kam genau vor unseren Füßen und der Fisch machte ganz schön Druck, aber das hochwertige Angelgerät war perfekt abgestimmt und auch Markus hatte alles bestens im Griff und so konnte ich dann nach relativ kurzer Zeit einen Zander von 93 cm landen.
    Kurze Zeit später traute ich meinen Augen kaum, denn auf einen Schlag war Beppo`s Rute "Kreis". Der Biss kam diesmal weiter Draußen und Beppo hatte wirklich große Mühe den Fisch nicht in die Strömung zu lassen, aber er hatte in jeder Sekunde den Fisch unter Kontrolle und blieb total cool. Es war dieses Mal aber kein Zander, sondern ein Wels von 115 cm. Einige Zeit später das gleiche Spiel. Beppo warf den USA Shad direkt in die Hauptströmung und ließ ihn verdriften, dann gab es einen mächtigen Schlag in der Rute und im selben Augenblick wurden etliche Meter Schnur von der Rolle gerissen, aber leider stieg der Fisch wieder aus. Dann hatte ich mit Beppo`s Rute noch einen Hänger, der sich dann aber langsam in Bewegung setzte. Nach etlichen Minuten stellte sich dann heraus, ich hatte leider nur einen Zander in der Mitte gehakt.
    Am nächsten Tag war es ziemlich windig, so dass man einige Bisse erst zu spät bemerkte und die Fische die Reaktionszeit nutzten, um sich wieder zu verabschieden.
    Ein Fisch hämmerte aber mit solch einer Wucht auf meinen Köder, dass es mir fast die Rute aus der Hand schlug. Der Zander hatte den Jenzi Shad 15 cm voll inhalliert und konnte von mir sicher gelandet werden. Jetzt machte sich ein breites Grinsen bei mir breit, denn bei einer Tour 2 Zander über 90 cm, hatte ich bis dato noch nicht erlebt.
    Köder waren USA Shad 13 cm und Jenzi Shad 15cm.






    Mal wieder etwas Aktuelles vom Zanderangeln aus meiner Region.
    Sebastian mit Angelkumpel Jens waren für 2 Tage bei mir, um den Kanal und die Elbe
    zu befischen, auch Kay war mit dabei.
    Als Fotograf hatte ich richtig was zu tun und hetzte immer hin und her.
    Zum Schluss habe ich ein wenig den Überblick verloren, aber es waren cirka 30 Zander und 1 Hecht, die wir zu viert erbeuten konnten.
    Die meisten Zander waren um 50 cm, aber auch ein Brummer von 86 cm war dabei.
    Jens erwischte noch einen 93er Hecht und Sebastian hatte noch einen Giganten im Drill, der das Duell aber für sich entscheiden konnte, durch Schnurbruch.
    Es waren wirklich 2 erlebnisreiche Tage die man so schnell nicht vergessen wird.
    Am gleichen Tag als Sebastian und Jens nach Hause fuhren, kamen schon die nächsten 2 Angler aus Bayern und auch diese Tour wird mir noch lange Zeit in Erinnerung bleiben.
    Zum Schluss noch einige Fotos.





    Petri Frank zum erfolgreichen Hamburg-Trip und auch ein Petri an Fynn und elektrofant!



    Mit etwas Verspätung mal wieder einige Info`s, was zandertechnisch in den letzten Tagen an Elbe und Kanal passierte.
    Bei einer Tagestour mit Kay konnten wir gleich mehrere Zander fangen, von einer Durchschnittsgröße um 60 cm.
    Durch die hohen Temperaturen sind die Zander immer noch in Bereichen mit stärkerer Strömung zu finden. Der größte Fisch von 84cm hatte seinen Standplatz direkt in der Hauptströmung und lieferte einen äußerst kampfstarken Drill.
    Ich erlebte aber auch Stunden an der Elbe, ohne den geringsten Zupfer, selbst die Rapfen am Buhnenkopf verstummten.
    In den nächsten Tagen kann man das Angeln in der Elbe vergessen, da der Pegel stark ansteigt, also ist wieder mal der Kanal angesagt.
    Wie immer eine kleine Auswahl der Bilder.




    Nanu überhaupt keine Kopfstöße......., aha ein Rapfen unterbricht den Zanderreigen.

    Nahm den USA Shad direkt in der Hauptströmung.

    @ Basti84


    Die meisten Zander habe ich bei niedrigem Elbpegel gefangen, war ja kein Bericht von einer Tour, sondern von den letzten Fängen.
    Übrigens, wer alle Bilder sehen möchte kann das auf meiner Homepage machen.
    Im Elbbereich zwischen Magdeburg und Havelberg ist es im Moment so, stark srömende Bereiche mit Struktur bringen Fisch.
    Da wo die Hauptströmung nicht so stark ist, lohnt sich oftmals auch dort ein Versuch.
    Grundvoraussetzung ist aber genaueste Gewässerkenntnis.
    Ich war gestern mit Kay den ganzen Tag auf Suche nach interessanten Stellen und wir konnten dabei 12 Zander fangen.
    Ein kleiner Bericht folgt in den nächsten Tagen.
    Gruß


    Manni

    @ Szameit


    Zitat

    Bei uns in der Elbe (Hamburg) muss man in den heißen Sommerwochen die richtige Buhne finden. Während der ganze Fluss wie ausgestorben scheint, gibt es immer einzelne Hot Spots, wo sie tatsächlich fast "gestapelt" stehen.


    Kann ich voll bestätigen.
    Die Zander stehen jetzt an anderen Plätzen, sehr oft sogar in der Hauptströmung.
    Wer jetzt an den richtigen Stellen fischt, kann richtig abräumen.
    Gruß


    Manni

    Petri Dank, Volker.

    Zitat

    Petri Heil zu den tollen Fängen, aber an der Lahn bist Du den Beweis noch schuldig


    Leider, aber du weißt ja selber, man kann nicht immer fangen, aber gerade die Spannung ob eventuell gleich ein Fisch den Köder schnappt, macht ja gerade den Reiz beim Angeln aus. ;) :)
    Gruß


    Manni

    So, hier ist mal wieder ein kleiner Bericht der letzten Zanderfänge aus der Elbe zwischen Magdeburg und Havelberg.
    Das Beißverhalten war in den letzten 3 Wochen recht unterschiedlich, von totaler Verweigerung bis hin zu sehr aggressiven Bissen.
    Die letzten Tage waren auf jeden Fall die besten, nicht nur stückzahlenmäßig, auch die Größe war recht akzeptabel.
    Da der Wasserstand der Elbe momentan sehr niedrig ist, kann man an einigen Stellen direkt im Hauptstrom angeln.
    An fast jeden Buhnenkopf krachen Rapfen in die Kleinfischschwärme und bei schneller Führung bekommt man auch auf Gummifisch manchmal einen Biss.
    Als Köder benutzte ich USA Shads 10/13 cm, Squirmin Shad 11 cm und Imperator Shad 9cm.
    Hier mal eine kleine Auswahl der Bilder.





    Petri an Frank und Frank! :D


    Es war eigentlich voraus zusehen, bei diesem Auf und Ab der Temperaturen und des Luftdruckes sind keine guten Zanderfänge zu erwarten.
    In den letzten Tagen waren es 5 Zander bis 71 cm und 3 Rapfen bis 76 cm.
    Hier sind die beiden größten Fische, alle anderen auf meiner Homepage.
    Gruß


    Manni

    Wie immer erstmal Petri Heil allen vorherigen Fängern!
    Hier mal wieder ein kurzer Überblick von den letzten Tagen.
    Im Kanal kommen die Bisse immer noch recht aggressiv, in der Elbe eher etwas zaghafter.
    Habe mal 5 Bilder ausgesucht.
    Wer möchte kann die anderen auf meiner Homepage angucken.
    Gruß


    Manni




    In den letzten Tagen war ich Abends ein paar mal am Kanal, da die Elbe noch immer Hochwasser führt.
    Die Zander attackieren den Köder immer noch äußerst aggressiv.
    Dieses mal hatte ich kaum Fehlbisse.
    Als Köder benutzte ich einen USA Shad in 10 cm in unterschiedlichen Farben.
    10 Zander von 38 cm bis 69 cm konnte ich damit fangen.
    Zum Schluss noch ein paar Fotos.
    Gruß


    Manni



    Erstmal allen Fängern Petri Heil!
    Gleich zu Beginn der Zandersaison hatte ich einen Gast aus Bayern.
    Am Donnerstag den ersten Juni blieben wir ohne Fisch.
    Ab Freitag Mittag wurde es dann endlich besser.
    Nachmittags gesellte sich noch Kay zu uns und so angelten wir dann zu dritt.
    Auch am Samstag waren wir zu dritt.
    Insgesamt konnten wir 25 Zander fangen zwischen 38cm und 82cm.
    Wer möchte kann sich den ausführlichen Bericht und auch alle Bilder auf meiner Homepage angucken.
    Gruß


    Manni








    Diesen Weg nahmen 24 Zander und 1 Barsch, 1 Zander blieb draußen