Grüße von der Zanderkant - Episode 2

  • Hi!
    Ich nehme an theactor wollte damit der Strömung trotzen...
    Konnte nicht feststellen, das so ein Kopf beim "Faulen" zu schwer war..entweder saßen sie am Angstdrilling oder haben den Kram voll inhaliert...passt schon!

  • Petri Heil an alle Fänger.

    Zitat

    ist das vor dem gufi ne spinnstange ?
    auf dem 2. Foto sieht das jedenfalls verdächtig danach aus. wennn das deine is, warum wird die vor nem gufi benutzt ?


    Das Posting ist zwar von "wm66", aber ich denke mal er wird nichts dagegen haben wenn ich selbst drauf antworte. ;)
    Die"Spinnstange" baue ich immer selbst aus ganz normalen Schweißdraht und zwar aus folgenden Gründen.
    - um den Köder schnell wechseln zu können
    - kleine Sicherheit beim Hechtbiß


    Konnte bisher auch nicht feststellen ,daß ich dadurch weniger Bisse bekomme.
    MfG


    Manni

  • WOW Sönke


    Schöner Zander :D
    Der ist doch ganz schön fett.
    Lass es dir schmecken ;)


    @ Zanderflüsterer
    Ich verwende immer ein Seven Strand Stahlvorfach.
    Das läßt sich gut verarbeiten und bietet optimalen Hechtschutz.
    Alle Zander und Barsche die fange,fange ich damit.
    Es ist auch noch bronzen gefärbt und sehr dünn.
    Hält aber 6.8 Kg.einfach Weltklasse.
    Doch dass die Zander auch auf Spinnstangen beißen ist mir neu.
    Fängst du auch damit,wenn die Zander bissel bockig sind?
    Oder nur wenn sie einen Fresswahn haben??
    Wenns fuzt ne feine sache ;)

  • Zanderseb


    Der Draht hält die Zander auch nicht ab, wenn sie mal "spitz" beißen.
    Man hat dann zwar viele Fehlbisse, aber die hätte man auch ohne Draht.
    Muß dazu sagen angle nur in der Elbe, in einem anderen Gewässer mit sauberem Wasser siehts natürlich ganz anders aus.
    War heute 3 Stunden angeln. Ausbeute waren 3 Zander und 2 Hechte. :dance:
    Die Hechte wären ohne Draht garantiert beim Drill verloren gegangen.
    MfG


    Manni

  • HI,


    die "dicken" Köpfe waren ein "Notlösung" weil 14Gr Schlittenköpfe gerade vergriffen waren. Der Kopf (17Gr) wirkt an dem doch etwas kleineren Köder zudem etwas wuchtiger als er wirklich ist.
    Vorteil bei schwereren Köpfen: man kann die Absinkphase etwas besser kontrollieren. Nachteil natürlich: die Absinkphase ist deutlich kürzer.
    Das heisst wiederum dass die Kurbelumdrehungen zum Anheben des Köders etwas "schneller" stattfinden müssen.
    Aber, wie Rednaz, habe ich durch letztlich vielleicht "zu schwere" Köpfe nicht wirklich weniger Bisse verzeichnen können.


    Zanderseb: Unsere Zander sehen mir nach Deinen Bildern wie "eine Klasse" aus. 54cm aber wirklich gut im Futter (wenn auch wieder mal nichts im Magen war..?!!?)
    Ihn zu landen war etwas abenteuerlich weil ich von einer Spundwand runter zu einer Steinpackung krazeln musste um ihn da mit der Hand zu landen (der Nachteil beim Alleine-Angeln... Zum Keschern von der Spundwand aus war das Wasser schon zu weit abgelaufen). Aber dafür wird er um so besser munden - morgen mittag gibts Zander!

  • @ Deckert


    Also prinzipiell steht einem Besuch nichts im weg. ;)
    Freue mich immer mit anderen gemeinsam angeln zu gehen.
    ABER man muß eindeutig sagen, daß der Zanderbestand bei uns mit dem in Hamburg nicht zu vergleichen ist und es gibt immer Tage ohne einzigen Biß. Dafür ist der Durchschnittszander 60cm/4Pfund.
    War seit dem letzen Wochenende mit "wm66" 5 mal los.Davon 2 mal ohne Biß. :cry: Gestern wars dann wieder richtig gut. In 3 Stunden 3 Zander und 2 Hechte. :dance: Allerdings war`n diesmal auch 2 kleine bei von 50cm. Wenn mir das Glück mal wieder hold ist und ein +70cm Zander den Elbfluten entrissen werden konnte,mach ich ja wieder ein paar Bilder.
    MfG

  • theactor: Petri! Die kleinen Hs-shads sind geil! wir haben sie ja schon am Stammtisch bewundert, da die von dir benutzten ja bekannterweise schon vergriffen sind hab ich gestern mal die andere Version getestet. Ebenfalls durchsichtig glitter, aber mit ungegabeltem Schwanzteil in grün, und auch das Ding fängt, einen schönen im Drill verloren und nen herrlichen 60er gelandet :dance: leider keine Pics - Digicam im A.... :~[


    Dafür hab ich endlich meine Manie wieder, und schon klappts auch wieder mit den Zandern. Danke an Jörg für den prompten Ersatz :clap:


    Übrigens Sönke: Das mit dem alleine Fischen kenne ich und das kann behoben werden, einfach kurz bescheid sagen, meine e-mail dürftest du vom Stammtisch haben. Werde heute Abend und evtl. auch morgen früh unterwegs sein.


    Petri
    Sebastian

  • HI,


    Zanderseb: die Meldungen sind alljährlich die immerselben mit den immergleichen "Entwarnungen" 1-2Wochen später. Im Gegenteil: die Elbe hat wieder den Fischbestand wie vor 100 Jahren und es geht ihr so gut wie lange nicht! Seit drei Jahren mampfe ich meine Fänge und mir geht es gut! Ooookay, mein eines Auge schrumpft, eine Niere ist vergammelt und das Hirn zersetzt sich aber sonst ;)


    Sebastian: Dir auch ein fettes Petri!! Danke für die Info wegen des Grünschwanz-Köders. Da sie an dem Tag extrem spitz gebissen haben, habe ich mich nicht "getraut" den Köder zu nehmen weil an dem ja nun wirklich kein Platz mehr für den SD ist...


    Das Angeln war an dem Tag eine 2-Stunden-spontan-Aktion!
    Die eMail müsste ich mir von Andreas klauen. Aber es gibt ja auch noch die guten alten PNs!

  • Das sind so die "Zanderportionen" vom Zanderflüsterer.
    Es war der Fisch vom ersten Tag mit den üblichen 4-5 Pfund!


    und noch ein Foto vom Drill des Wahnsinnsfisches
    ( der 14 Pfünder)

    man sieht wie er schön gegen Rute und Strömung kämpfen muß, daß hat ihn sicherlich schneller ermüdet als uns.
    Wäre er mit der Strömung geflüchtet ein Mitstolpern über die Klamotten hätte sich wohl nicht vermeiden lassen.

  • Hi Leute!
    War grad mal eben für zwei Stunden los, ein Baby und ein 52er, dazu noch einige schöne Bisse bei denen ich mir nicht erklären kann warum ich die nicht verwertet hab.


    wm66: schöne Pics!


    theactor: ich kenn das, geh meistens auch eher spontan los. Die Fische heute auch wieder auf Grünschwanz gefangen. Fische den übrigens auch mi SD, nur ne Nummer kleiner.


    Also dann Leute, wenn ich es schaff morgen früh aufzustehen gibts morgen vielleicht nochmal ne Fangmeldung von mir. Ansonsten ab Montag erstmal ne Woche Schwedenurlaub :dance:


    Bis bald an der Zanderkant
    Sebastian

  • HI,


    einangler: Genau; 12cm udn damit kürzer und etwas weniger "wuchtig" als die größere, bisherige Version.


    SebastianHH: oookay - dann werde ich mir mal 2/0-Köpfe suchen und doch mal auf an die Biester einen SD dran"klamüstern"!


    zu 3.) das kommt drauf an, wo Du angelst. Der HH-Freihafen ist "freies Gewässer"; dort benötigst Du nur den Jahresfischereischein.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!