Grüße von der Zanderkant - Episode 2

  • @ theactor, wie sieht das mit der fänigkeit der 12cm gufi&s aus ?
    kannst dazu was sagen ? ich hab mir nämlich einfach mal welche bestellt.
    habe sonst immer nur 15+cm gufis gehabt, aber scheinbar fangen ziemlich viele was mit den "relativ kleinen" gufis.
    kommen da auch noch die "angsthaken" dran oder reicht der normale kopf ?

  • Moin Leute!
    Habs heute morgen tatsächlich aus dem Bett geschafft, und es sollte sich gelohnt haben. Ich hatte drei Fische, ein Baby, ein 52er und ein 55er, beide krass gut im Futter, schöne Filets :p . Zwei der Fische übrigens wieder auf Grünschwanz! Alles in einer guten Stunde Beissphase, danach kam nicht mehr viel, die Beissphase hatte es aber in sich! Von den Kollegen neben mir wurden ein schöner 72er :clap:, ein 69er und ein weiterer 55er gelandet.


    Petri kann man da nur sagen!


    Grüße
    Sebastian

  • HI,


    einangler: ich finde, die 12cm-Version fängt hervorragend! Ich habe heute darauf (in silberglitter und orangeton) viele drauf Fische gefangen; allerdings auch auf den von SebastianHH beschriebenen Köder (Bild s.u.)
    Letzterer ist NOCH kleiner und selbst da hat sich der Drilling gewährt! 3 hingen selbst bei dem kleinen Ding noch am SD. Also: unbedingt anbinden!
    Heute haben sie gebissen wie verrückt; allerdings fast ausschließlich "Nemos" - um den Bestand muss man sich, glaube ich, keine Sorgen machen.


    Und ein Barsch hatte auch Hunger auf "Fast Eddy":


    Der "Fast Eddy" in 9cm neben hervorgewürgte Beutefisch eines Zanders - recht ähnlich, gell?!

  • Bei der beträchtlichen Länge dieses Threads weiß ich nicht genau ob das schon mal gefragt worden ist:" wie befestigt ihr das Kevlar am Kopf?"
    Ich hatte mal ein Gespräch mit Oliver Portrat der ja die Drillinge einschlauft.
    Das geht dann natürlich schnell beim Wechseln aber als ich das zu Hause vorgebunden habe sah das irgendwie komisch aus.
    Naja da tüftel ich noch ein bischen dran rum.
    Könnt mir (und viell. auch anderen) trotzdem mal eure Tricks verraten ;)

  • ich schlauf die drillinge auch ein ! bei den gufis von 20+cm kann man da super montagen mit hinbekommen, wo man ganz einfach 2 drillinge einschlauft. wenn ich meine digi wieder habe mach ich mal nen pic davon. ist auch ganz einfach nachzumachen .


    ich habe heute meine 12er gufis auch zusätzlich scharf gemacht.
    dann brauch ich jetzt nur noch bisse ^^
    zu dem kopf aber nochmal.
    habt ihr mit den großén köpfen den gleichviel bisse wie mit den anderen ?
    den die sinkphase des gufis ist mit dem größeren kopf nicht so langsam.
    konntet ihr auch noch nen unterschied zwischen den versch. förmigen köpfen feststellen ?
    ich habe nur noch ein rundkopf, der rest sind bananen, schlitten und stand up köpfe.

  • Moin,


    also ich tüdel das Kevlar immer um das Stück vom Bleikopf bis zur Öse, ca. 10 mal&, dann sicherere ich es mit einem Doppelknoten, anschließend wird alles mit Sek Kleber oder Fliegenbindelack gesichert, das hält echt gut, bevor das Abreißt biegen euch die drillinge sowieso auf.


    @ Ein Angler
    irgendwie habe ich das Gefühl, dass, wenn der Kopf schwerer ist, der Gummifisch also schneller nach unten saußt, die Zander agiler zupacken und man die Bisse viel besser spürt, an der Bissanzahl konnte ich keinen Unterschied zwischen 14gr und 21gr Köpfen feststellen.
    Meiner Meinung nach sind Eries mit Abstand die besten Köpfe in "nicht stehenden Gewässern" ;)


    Gruß
    Fynn

  • HI,


    ich befestige den Zusatzdrilling exakt wie fisher-man1; nur das ich mit 3-5 "Umschlaufungen" auskomme.
    Letztlich muss man die Kopfgewichtswahl für sich austüfteln.
    Ich habe bei schwerem Kopf mehr Köder"kontrolle"; andererseits ist die Absinkphase deutlich kürzer.
    Heute habe ich 17gr gefischt und selbst kurzes Anheben des Köders=eine Kurbelumdrehung (an der Spundwand) haben den Zander gereizt.
    Ich würde meinen: einfach testen und schauen, was einem am ehesten liegt!

  • Zitat

    Oliver Portrat der ja die Drillinge einschlauft.
    Das geht dann natürlich schnell beim Wechseln


    Kannst Du das mal näher erklären, "beim Wechseln" von was? :?:


    Ich binde eine Schlaufe und lege diese dann um die Öse des Bleikopfes.
    So ist für mich ein Tausch einfacher. Kontrolliere den Haupthaken und kann dann ggf den Jig austauschen und den Drilling wiederverwenden.


    Gruss Locke

  • Tach Seb.!
    Bin zwar nicht der, den Du fragst- antworte trotzdem :)


    Wir haben z.ZT. Hochwasser in HH...trotz ablaufendem Wasser ist der Pegel teilw. so hoch, das man gute Stellen nicht erreicht...


    Aber warum die Anglei einstellen?...
    Wenn sich davon viele abschrecken lassen umso besser :badgrin:


    Aber die Fänge sind die letzten Tage solala..kommt aber wieder..

  • Moin aus dem Schleudergang der Waschmaschine :D !


    Die Zanderkant säuft ab - von oben und von unten! Dienstag war der schlimmste Tag: 38 Liter Regen in 12 Stunden, Windböen bis 10 und 2,5 Meter Wasserstand über normal. Und wir waren live dabei :lol: , meine drei Guidingkunden und ich. Die Arbeit des Guides besteht an solchen Tagen darin, zu motivieren :dance: :clap: !
    Was dann dabei heraus kommt, sind 16 Zander, 1 Hecht und ein überglücklicher Jungangler mit seinem bisher besten Raubfischfang ;) . Und natürlich drei tage lang beschlagene Autoscheiben, ein Geruch nach faulen Algen im Wagen und erst jetzt getrocknetes Angelzeugs!
    Leute, setzt Euch öfter mal der Gewaalt der Natur aus - das ist geil!


    Liebe Grüße, Jörg




  • :D gar nicht so leicht.
    komme gerafde auch wieder vom angeln.
    das wetter ist im moment echt fürn a...h !!!!!!!!!!
    da freut man sich so lange auf den herbst, auf hecht & zander und dann schickt petrus uns anfang september so nen herbstanfang.
    sowas strapaziert ;)

  • @ Ein Angler



    ... ruhig mein Jung - das mit tagelang auflandig Wind und Trübung ist optimal für die größeren Exemplare - wenn Jörg Dir die "Richtigen" Gufis dafür gibt ;)



    ich für meinen Teil werd& 15er Kopytos mit ruduziertem Tempo "laufen" lassen ( 1 1/2 -bis 2 Kurbelrunden) dann klappt datt schon - die Dicken brauchen Energie für &s baldige Winterlager und Frühjahrspoppen :oops:


    Gruß vonner Zanderkant - Helge

  • Hejaheja - der liebe Boje *freu*!


    Hast Du Dich auch in den letzten Tagen mal in die Waschstraße vor der legendären Gummitanke getraut 8) ? War alles inklusive - mit Unterbodenwäsche. Nur Heißwachs hatte Petrus (zum Glück) keins mehr.
    Das Avatar is auß'm Leben - und darüber steht *trommelwirbel* - ein Zander :dance: ! Wie fühlt man sich denn so als Rotfeder, hä :D ?


    Guuude, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!