55 Zentimeter: Ist das die größte Scholle aus der Ostsee?

  • Blinker-Leser Waldemar Theise angelt seit vielen Jahren auf der Ostsee und hatte das Glück, schon viele große Fische gefangen zu haben. Nun ging dem erfahrenen Meeresangler ein weiterer kapitaler Fang an den Haken. Am 13. November 2021 fing er auf der Ostsee vor Kühlungsborn eine 55 Zentimeter lange Scholle. 55 Zentimeter lange Scholle aus der Ostsee: Ein neuer Platz 1 der Hitparade Laut seinem Sohn Peter Theise, der an diesem Tag mit ihm auf Dorsch…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Toller Fang keine Frage, aber würde so einen Fisch nie entnehmen. Beim Aldi gibts glaub auch Scholle. Aber auch wenn ich Leute sehe die einen Karpfen mit 10Kg mitnehmen. Das müssen echt arme Leute sein. Klar kann man Fische entnehmen, aber man muss es eben abwägen. Und verstehe es nicht. Auch solche Leute die einen 2m Waller Mitnehmen. In diesem Sinne. Viele Grüße. Johnny.

  • Toller Fang keine Frage, aber würde so einen Fisch nie entnehmen. Beim Aldi gibts glaub auch Scholle. Aber auch wenn ich Leute sehe die einen Karpfen mit 10Kg mitnehmen. Das müssen echt arme Leute sein. Klar kann man Fische entnehmen, aber man muss es eben abwägen. Und verstehe es nicht. Auch solche Leute die einen 2m Waller Mitnehmen. In diesem Sinne. Viele Grüße. Johnny.

    Du würdest also lieber einen Fisch essen, der mit Schleppnetzen gefangen wurde, bei dem auch Unmengen an unerwünschtem Beifang dabei ist?? DIESE Einstellung kann ich nicht verstehen.

    Wenn jemand einen kapitalen Fisch entnimmt, dann ist es sein gutes Recht und auch in 99% auch seine Pflicht ( Entnahmefenster und Schonzeit ausgenommen). Was du machst bleibt dir über überlassen und deshalb urteile nicht über andere Angler. Ich freue mich über jeden, der was schönes gefangen hat. Wenn er ihn zurück setzt ist das Ok, wenn er ihn entnimmt ist das auch völlig legitim!


    Grüße ToTi

  • So sieht es aus :thumbup: Außerdem gibt es noch reichlich Plattfische in vielen Regionen, deren Bestand ist bei weitem nicht so dezimiert wie beim Dorsch. Bei den AngelMasters hatten wir vor ein paar Jahren sogar eine ü 60er Scholle aus Deutschland und ü 70er aus Dänemark. Die meisten melden ihre Fänge nicht. Bin gespannt, was da in ein paar Jahren für eine Bestmarke steht. Da ist noch reichlich Luft nach oben.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Nein, ich esse so gut wie keinen Fisch, Fleisch schon gar nicht mehr. Verstehe es nur nicht, warum man immer Alles mitnehmen muss. So arm kann man doch nicht sein. Wie gesagt Alles in Maßen, und so einem Fisch kann man wohl eine Gnadenfrist geben. Nur weil man kein Geld hat, kann der Fisch doch nichts dafür. Es gibt genug soziale Einrichtungen in Deutschland. Daher verstehe ich es nicht. Aber man kann Menschen nur schwer ändern. Was soll’s. Solange ich noch in den Spiegel schauen kann, soll es mir recht sein. In diesem Sinne. John.

  • Petri dem Fänger :thumbup:


    Und wenn solch "Ausnahmefische" auf dem Teller landen, kann man sich gleich 2X freuen, vor allem wenn es sich um derart hochwertige Nahrung handelt :gut:


    gruß degl


    P.s. und nicht mal bestätigt, das der Fisch mitgenommen wurde :-({|=

  • Doller Fisch! :clap:


    Ach Johnny....wenn ich schon wieder die Uhrzeiten sehe...und das du keinen Fisch isst schreibsde auch jedes Mal rein...warum angelst du denn dann überhaupt?

    Soll ausgerechnet ich hier Tierschutzgesetze hernehmen? Wirbeltiere nur mit vernünftigem Grund.....du machst das also nur aus Spaß an der Freude...oha...lassdass mal nicht diese *piiiep* von den *piiiep* sehen!

    Aber mal wieder dem Namen alle Ehre gemacht.... X/


    Ansonsten sehe ich das wie Derrik, sehr viele große Fische werden gar nicht gemeldet!

    Wenn ich alleine drüber nachdenke, was für Mega-Barschknaller ich die letzten Jahre am Edersee bei anderen Anglern mit eigenen Augen gesehen habe und die tauchen nirgends auf....

  • Moin Johnny, warum erwähnst Du eigendlich in jedem zweiten post dass Du keinen Fisch (außer Fischstäbchen :lol: ) isst? Dann brauchst Du auch nicht zum Angeln latschen und kannst die armen (...) Geschöpfe komplett in Ruhe lassen, oder?

    Ich denke einmal das hier 99% der Member zum Angeln gehen um frischen, selbstgefangenen Fisch in die Pfanne, dem Backofen, Grill oder Räucherofen etc. lecker zuzubereiten. Ich melde mich ja auch nicht in einem Hundeforum an um zu erwähnen dass ich keine Hunde mag. ;)


    Und back to topic:

    55cm ist schon eine Ansage, ich lag die Jahre immer so zwischen 30 und 40cm (kleinere natürlich zurück), kann mich aber erinnern Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre speziell auf Fehmarn immer Platte gefangen zu haben die nicht mehr in eine große Pfanne passten. Nachgemessen haben wir diese Brocken meistens nicht, aber 50er waren da keine Ausnahme.


    Edit: Gruni war hier und da etwas schneller! ;)

  • 55 cm ist mal ne Ansage. Ich wüsste gar nicht, ob ich dafür nen Teller hätte. Aber mir läuft da schon das Wasser im Mund zusammen , wenn ich daran denke, was man da für eine 'Finkenwerder' daraus machen könnte, da kann der Speck dann auch etwas 'gröber' geschnitten sein <:-P

    Oder 'Büsumer Art mit ordentlich Krabben :-Q

    Da könnten es dann auch weniger Salzkartoffeln dazu sein .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!