Insektenmehl- als Futterzusatz und Teig, unschlagbar?

  • Zitat von Onkel Tom

    Wirklich, ich habe keine Ahnung was zwischen euch beiden schief läuft und es geht mich auch nichts an, aber es ist immer wieder zu beobachten, das ihr euch "nicht grün" seid und werdet.


    Weißte Tom, ich soll mich hier -und das nicht zum ersten Mal ( https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?f=178&t=40644 ) vom Träumer in einem Ghettoslang anblaffen lassen ( 'Alter' , 'nochmal auf altdeutsch' usw ) ohne ihm die entsprechende Antwort geben zu dürfen ? Er stellt Fragen (Threateröffnung) und bekommt dort Ratschläge, Rückfragen beantwortet er nicht. Und dann nölt er rum (https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?f=171&t=40916 ) wenn ihm niemand antwortet .
    Aber bitte, wenn das denn inzwischen so gewollt ist, dann soll das wohl so sein. Panta rhei, wenn auch bergab.

  • Zitat von Gerd

    Weißte Tom, ich soll mich hier -und das nicht zum ersten Mal ( https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?f=178&t=40644 ) vom Träumer in einem Ghettoslang anblaffen lassen ( 'Alter' , 'nochmal auf altdeutsch' usw ) ohne ihm die entsprechende Antwort geben zu dürfen ? Er stellt Fragen (Threateröffnung) und bekommt dort Ratschläge, Rückfragen beantwortet er nicht. Und dann nölt er rum (https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?f=171&t=40916 ) wenn ihm niemand antwortet .
    Aber bitte, wenn das denn inzwischen so gewollt ist, dann soll das wohl so sein. Panta rhei, wenn auch bergab.


    Gerd, du "sollst" gar nichts, ich habe hier niemanden gesagt was er tun soll, nur was ich nicht möchte und vorher hat das auch unser neuere Moderator bereits getan. Du kannst ihn nicht leiden, warum hast du dargelegt. Er kann dich wahrscheinlich nicht leiden, warum ist seine Sache, spielt aber auch gar keine Rolle. Fakt ist, es bringt absolut gar nichts, zwischenmenschliche Differenzen in einem öffentlichen Thread mit dem Thema "Insektenmehl- als Futterzusatz und Teig, unschlagbar?" zu erörtern. Dafür hat jedes Forum eine PN Funktion. Und wenn man auf sachlicher Ebene eine andere Meinung vertritt, kann man die auch auf eine vernünftige Art und Weise darlegen, das gilt für jeden hier im Forum. Aber warum erzähle ich dir das alles, du weist es doch eh, gerade du. ;)


    Ernsthaft, das Forum fließt seit Jahren, du bist lange genug dabei, geredet haben wir darüber auch schon oft in der Vergangenheit.

  • Zitat von Colamann

    Also ich probier ja echt alles, was mir unterkommt. Und bisher hat mir kein einziges Insekt geschmeckt. So überhaupt nicht.


    Du sollst die ja auch nicht Roh essen nach der Bear Grylls Methode, sondern geröstet :dance:


    Nein Spaß beiseite. Ich wollte immer mal Insekten probieren und in Kassel gibt es wohl auch einen Laden, der das anbietet. Aber ich schaffe es nicht meinen Ekel davor zu überwinden, dabei sind Insekten am Spieß, als Knabberein oder in Schokolade in anderen Ländern ein fester Bestandteil der Nahrung. Proteinreich, gesund und fettarm.


    Aber ob sich damit der Welthunger mindern lässt vage ich etwas zu bezweifeln. Die Unmengen an Insekten, welche benötigt werden ist schon nicht ohne. Prinzipiell finde ich die Idee aber gut, wenn ich aber auch nichts dagegen hätte Fleisch aus dem Labor zu essen. Mittlerweile sind wir ja schon soweit Organe im Labor wachsen zu lassen. Wieso nicht auch das Steak und die Massentierhaltung damit aufgeben? Aber das ist ein anderes Thema :D


    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
    Mit Futter habe ich mich selber noch nicht beschäftigt. Ich hatte mir jetzt spontan zu den Tauwürmern noch eine Packung Fischfutter gekauft zum Anfüttern beim Stippen, hatte ganz gut geklappt. Hier könnte das auch gut funktionieren zu Kugeln zu formen und an die Angelstelle zu werfen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Klumpen hält, bzw sich überhaupt auflöst.


    Da ich mir fürs Zander Angeln auf Grund mit KöFi eine Feederrute geholt habe wäre es auch mal Interessant mit Korb zu angeln und da die Insektenmehlmischung zu verwenden :)


    Eine andere Frage die ich mir gerade Stelle: Macht es mehr Sinn Insektenmehl zum Futter zuzugeben oder direkt frisch geschnittene Würmern mit einzuarbeiten? Ich kann mir gut vorstellen, das die Würmer besser funktionieren könnten, da sie mehr Säfte ans Wasser abgeben :)


    Ich persönlich bin aber mal auf die Rückmeldung von Dreamworker gespannt ob er einen Unterschied zur bisherigen Art und dem neuen Insekten-Premium-Futter feststellt und ob es sich im Wasser gut verteilt, bzw sich wie gewünscht verhält :)

  • Hier mal ein Feedback von mir: Habe den Insektenlarven-und-so-Futtermix erfolgreich ausprobiert! Habe mit Mehlwurm/Madekombi geangelt und am Haar hatte ich noch eine Maiskette.


    Mein erster Fisch war eine Karausche, der zweite eine schöne Rotfeder! Da ich über meiner Senke auch ein Futterkörbchen benutze, stopfe ich das auch mit demselben Futter voll. Das Ergebnis sind immer gute Senken mit Gründlingen und Weißfischchen genau in der richtigen Größe...


    Ich gebe dem Futter noch Maden und kleine Mehlwürmer hinzu, dann hat man schon einen kleinen Schwarm auf dem Netz...
    Als Tip für Gewässer mit Strömung: Mehrere Futterkörbchen oder - spiralen besorgen. Zuhause das Futter hineinpressen, es in Frischhaltefolie einwickeln und einfrieren. Beim nächsten Angeln die Teile tiefgefroren auswerfen. So lockt das Futter über einen längeren Zeitraum Fische an und löst sich nicht schon zwischen Oberfläche und Grund auf. Als Streckmittel verwende ich noch etwas Paniermehl und Karpfen-Grundfutter.


    Für einen Teig verwendet man feingemahlene Insektenlarven-und-so, Eiweiß-und Volleipulver, dazu etwas Honig.
    Gut mit etwas Wasser durchkneten, bis eine zähe Konsistenz erreicht ist. Das kann so an den Haken. Darauf kann jeder Friedfisch in jeder Größe beißen!

  • Hast du dein Futter mal im direkten Vergleich gefüttert?
    Also links eine Rute mit deiner Futtermischung und rechts eine mit einer handelsüblichen Futtermischung. Ich denke nur so kann man eine wirklich realistische Aussage treffen, ob das eine besser, schlechter fängt oder es keinen Unterschied gibt.
    Da ich auch selber gerne Feedere und selbst mit Futter herumexperimentiere würde ich gerne deine Erfahrung dazu hören bzw. lesen ;-)


    ToTi

  • Zitat von ToTi

    Hast du dein Futter mal im direkten Vergleich gefüttert?
    Also links eine Rute mit deiner Futtermischung und rechts eine mit einer handelsüblichen Futtermischung. Ich denke nur so kann man eine wirklich realistische Aussage treffen, ob das eine besser, schlechter fängt oder es keinen Unterschied gibt.
    Da ich auch selber gerne Feedere und selbst mit Futter herumexperimentiere würde ich gerne deine Erfahrung dazu hören bzw. lesen ;-)


    ToTi


    Es ist wichtig, mit dem zu Feedern, was die Fische schon kennen! Bei uns gehören Bachflohkrebse dazu...
    Egal, ob du mit denen, Maden oder Mehlwürmern angelst, sollten diese in welcher Form auch immer, im Futter enthalten sein! Funktioniert im Stillwasser genauso wie in Känälen und Flüssen, probier es doch mal aus!


    So, ich muß jetzt Mittagessen vorbereiten, heut Nachmittag geht's bis Nachts irgendwann ans Wasser....

  • Zitat von Dreamworker


    Zuhause das Futter hineinpressen, es in Frischhaltefolie einwickeln und einfrieren. Beim nächsten Angeln die Teile tiefgefroren auswerfen. So lockt das Futter über einen längeren Zeitraum Fische an und löst sich nicht schon zwischen Oberfläche und Grund auf.


    Etwas Gefrorenes taut von außen nach innen auf, sprich Du hast nen Eisklumpen, der keine Verbindung zum Korb hat. Und was macht Eis? Es strebt zur Wasseroberfläche.


    Zitat von Dreamworker


    Es ist wichtig, mit dem zu Feedern, was die Fische schon kennen!


    Leider wurde mir untersagt, nach Belegen für wildeTheorien zu fragen.
    Meiner Meinung nach weiß ein Fisch nicht, was er gestern gefressen hat, diese Intelligenz besitzt er nicht.

  • Der Trick mit dem gefrorenen taucht mittlerweile immer öfter auf. Auf Instagram habe ich schon einige dieser Eisköder gesehen.
    Klar schwimmt Eis oben, der Vorteil wäre aber, dass sich die Futterbrocken langsamer von der Hauptmasse lösen, ab einem gewissen Zeitpunkt sinkt dann der Rest auf den Grund.


    Allerdings war auf dem Bild kein Futterkorb zu sehen, sondern ein Boilie am Haken, der in eine Mischung aus Mais und Co eingefroren war. Ich bin auch der Meinung, dass diese Art des Feederns gar nicht mal so schlecht ist und ausprobieren kann man vieles. Ja ich weiß Gerd, Never Change a Running System :) Aber wenn jemand Spaß am experimentieren hat (auch wenn das ganze noch so abwegig erscheint), dann ist es doch gut :)


    Was das Futter angeht bin ich hier allerdings anderer Meinung, zumindest etwas gespalten. Man sagt ja immer, Raubfische spezialisieren sich auf die Beute, die in größeren Mengen im Gewässer vorkommt. Daher verschmähen sie oftmals Köder, die anders sind. Zumindest soweit die Theorie. :)
    Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass Fische eher etwas fressen, dass irgendwo in den Tiefen des Fischgehirns als "bekannt" abgespeichert wurde. Es sei denn der Hunger treibt es rein.


    Aber ihr angelt länger als ich und ich finde eure Diskussionen (wenn sie denn sachlich bleiben) sehr interessant, da das zwei vollkommen gegensätzliche Ansätze sind (zumindest in meinen Augen :) )


  • Ein gefrorener Köder ist auch mit der Montage verbunden, d.h. er treibt in der Regel eine Vorfachlänge weit auf, wenn er dann komplett durchgetaut ist sinkt er diese eine Vorfachlänge weit ab. Wenn Du aber jetzt gefrorenes Futter hast, dann treibt das bis an die Oberfläche auf, selbst wenn es ne halbe Minute später aufgetaut ist und absinkt, dann ist es durch Wind und Strömungen meterweit vertrieben, der Lockeffekt ist hinüber, das Futter lockt dort wo kein Hakenköder ist, sofern sich nicht die Enten gütlich getan haben. Feederfischen findet nahezu ausschließlich am Gewässergrund statt, da ist ein Futter, welches in einer anderen Wassertiefe arbeitet absolut kontraproduktiv. Das hat auch nichts mit 'Never change a running System' zu tun, das ist einfach nur durch Erfahrung und etwas nachdenken zu erklären. Aber bitte - natürlich steht es Euch frei, aus Spaß zu expermientieren. In der knappen Angelzeit, die mir zur Verfügung steht, möchte ich lieber bestmöglich Fisch fangen und nicht Enten füttern.


    Zur den Ködern: Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Sicherlich fangen zu gewissen Zeiten gewisse Köder, das liegt daran, dass sie nahezu immer die am leichtesten verfügbare Nahrung nehmen. Raubfische sind da aktiv auf der Jagd.
    Die Zielfische beim Feederangeln sind in der Regel die Fischarten, die Ihre Nahrung vom Grund aufnehmen, die oftmals den Gewässergrund umrüsseln. Die Fressen das, was da vorkommt und fressbar ist /erscheint. Maden z.B. kommen sehr selten natürlich im Gewässer vor, trotzdem ein super Weißfischköder. Der viel verwendete Tauwurm rennt nachts in Kanada über die Wiesen, in dem von mir erreichbaren Altrheinabschnitt kann man damit wunderbar dicke Brassen fangen - die Fische kennen ihn nicht, er kommt im Gewässer nicht vor. Aber Fische können es sich nicht leisten, etwas was fressbar erscheint liegen zu lassen. Wenn die Friedfische derart selektieren könnten, dann würden sie ausschließlich Wasserinsekten und Zuckmückenlarven fressen.

  • Zitat von Zockerherz

    Das ergibt auch wieder Sinn. Danke für die ausführliche Antwort. :)


    Das verwundert jetzt nicht - war der Gerd doch mal Wettfischer, sollte vom Futter/Füttern also Kenntniß haben.. :shock: :D :shock: .
    Das mit dem einfrieren von Lockfutter mache ich "schon immer" - das auftreiben verhindert man durch die zugabe von Kies.
    Für den "normalen" Angler genügt im Grunde jedes beliebige Futter - es muß nur essbar sein.. :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!