Insektenmehl- als Futterzusatz und Teig, unschlagbar?

  • Gestern habe ich einen TV-Beitrag über Insekten als zukünftige, günstige und Proteinreiche Nahrungsquelle gesehen. Mehl- und Buffalowürmer, Grillen, Heuschrecken und Schaben wurden geröstet, gebraten und kandiert auf einer Foodmeile Irgendwo in Deutschland? zum probieren angeboten. Auch auf Salaten und als Knabbereien fürs Kino oder abends vorm Fernseher.


    Aus Insektenmehl wurden Hamburgerpatties und Riegel geformt. Als Bezugsquelle wurden die Niederlande genannt. Ich habe mir gedacht: Mensch, Insektenmehl muß doch der ideale Futterzusatz und Köder als Teig sein!!


    Fast alle Friedfischarten, vielleicht auch Forellen und Aale, fahren bestimmt auf diesen Köder voll ab....
    Wäre auch was fürs Futterkörbchen, wenn man mit Mehl- und Buffalowürmern als Köder angelt.
    500gr gemahlene kosten jeweils 30€ +Versand, 1000gr gemahlene Grillen schlagen mit fast 100€ zu Buche.
    Ich persönlich würde beide Wurmmehle mischen und auch die Kombination aus Teig und Lebenködern ausprobieren. Hoffentlich hält der Insektenmehlteig auch gut am Haken!


    Zum Anfischen und Königsangeln werde ich die Insektenmehle mal ausprobieren.
    Vielleicht sind diese speziellen Mehle auch etwas für euch?

  • Hört sich prinzipiell sehr interessant an. Jedoch ist der Kostenfaktor hier schon enorm hoch. 100€ für 1 Kilo Grillenmehl ist mir persöhnlich doch zu teuer. Da kauf ich mir lieber 20 Liter Maden für das Geld und fütter ordentlich mit denen an. Da ist der Kosten / Nutzen - Faktor meiner Meinung nach um einiges höher.
    Da müsste man mit den Mehlen im Teig schon verdammt viel fangen um die Ausgaben wieder rein zu holen.


    Aber wie Eingangs bereits erwähnt finde ich die Idee sehr interessant. Vielleicht wird dass ganze in ein paar Jahren auch preislich interessanter falls sich Insekten als Nahrung etwas mehr bei uns durchsetzen.


    Wenn du die Mehle ausprobiert hast lass mich / uns doch bitte wissen wie die Fangergebnisse damit waren. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Versuchen.


    Gruß
    Tiefkühlangler

  • Ich hatte getrocknete Mehlwürmer herumstehen, ursprünglich angeschafft als Vogelfutter. Die habe ich mehrfach gemahlen im Teig verarbeitet, allerdings kann ich noch keine Aussage zur Effektivität machen. Kosten weiß ich nicht mehr, so unglaublich teuer waren sie aber nicht.

  • Ich hab früher immer Heuschrecken gefangen und die in Teig gemischt
    Hab damit eigentlich alles außer Hecht und Zander gefangen
    Aal auch nicht aber das hab ich nie Pr0biert
    Einen Aal habe ich allerdings sch0n mit Blut und Weizenmehl als Teig gefangen


    Allgemein schnipel ich mir gerne natürliche Köder ins Futter
    Da landet dann alles drin was krabbelt und kreucht und fleucht
    Bei Schleien hab ich mit Wasserschnecken im Futter sehr gute Erfahrungen gemacht
    Würmer gehen auch aber da hatte ich nicht s0 viele


    Eins n0ch

    Zitat von Dreamworker

    Insekten als zukünftige, günstige und Proteinreiche Nahrungsquelle


    So ein Sch*** kommt mir ums verrecken ned auf den Teller
    Mein opa ist seit über 60 Jahren Metzger wenn der sowas hören würde dann gute Nacht

  • Die Preise, die die aufrufen, sind für mich völlig indiskutabel. Man muss nicht jeden "Trend" mitmachen, andere Köder fangen seit Jahren zuverlässig und kosten einen Bruchteil dessen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Colamann

    Ich hatte getrocknete Mehlwürmer herumstehen, ursprünglich angeschafft als Vogelfutter. Die habe ich mehrfach gemahlen im Teig verarbeitet, allerdings kann ich noch keine Aussage zur Effektivität machen. Kosten weiß ich nicht mehr, so unglaublich teuer waren sie aber nicht.


    Wie du bereits erwähnst, sind auch getrocknete Insekten und so als ganzes auch erhältlich!
    Dieselbe Menge (500gr) kosten nur 7-8€, plus Versand.
    Da mahle ich mir meine Mischungen in dem für mich passendem Ausmahlungsgrad lieber selbst.
    Werde dann Buffalos, Mehlwürmer und Bachflohkrebse bestellen.


    Werde euch dann ca. Ende April von den Fangergebnissen berichten, bin selbst schon sehr neugierig!

  • Ich werde es ja nicht müde immer wieder zu betonen, dass es keine Wundermehle gibt. Viel wichtiger als der Geschmack ist die richtige mechanische Wirkung und der Richtige Einsatz. Du kannst die besten Mehle an Angler ohne Wissen geben und die versaubeuteln es oder schlechte Mehle an einen Angler, der weiß was er macht und der fängt. Aber verklappe ruhig mal ein paar Euro, passt schon 8)

  • Also ich hab jetzt folgendes: Getrocknete Shrimps, Bachflohkrebse, Maden und Mehlwürmer. Habe Mischungen, einmal fürs Futterkörbchen, im Mixer mit einem gröberen Ausmahlungsgrad und mit einem sehr feinen, für Teig, mit einer alten Kaffeemühle gemahlen.


    Das Aroma ist schonmal vielversprechend!
    Für letzteres Pulver verwende ich als Zusatz noch getrocknetes Eiweiß und als Emulgator entweder getrocknetes oder frisches Eigelb, das trockne und mahle ich selbst. Wenn die Ergebnisse in Ordnung sind, brauche ich kein Fertigprodukt.


    In kürze läuft dann die Testphase an, werde dann entsprechend vom Erfolg berichten....Über Ostern fange ich in unserem kleinen Fluß mal an, als Köder nehme ich Maden und Mehlwürmer mit Futterkörbchen.

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Hört sich für mich nach nem aufwendigen aber guten Futter an
    Wie lange brauchst du für 1kg/10kg?



    Soooviel brauchst du gar nicht, erstmal probiere ich aus, dann entscheide ich, wie es weitergeht!

    Das erste Mahlgut aus dem Mixer habe ich mit ein paar Hände voll Grundfutter beigemischt.. Mal sehen, wie es läuft, dann gibt's das nächste und interessanteste Feedback....

  • Zitat von Dreamworker

    Getrocknete Shrimps, Bachflohkrebse, Maden und Mehlwürmer.


    getrocknetes Eiweiß........getrocknetes oder frisches Eigelb


    Mal ehrlich, was hast Du denn -hochgerechnet auf ein Kilo- für die Zutaten hinlegen müssen. Und wie hast Du Maden so getrocknet, dass Du sie mahlen kannst ?

  • Zitat von Gerd

    Mal ehrlich, was hast Du denn -hochgerechnet auf ein Kilo- für die Zutaten hinlegen müssen. Und wie hast Du Maden so getrocknet, dass Du sie mahlen kannst ?



    Die bekommst du schon getrocknet in 500gr. Beuteln! Habe ebengrade dem feingemahlenen Pulver Eiweiß- und etwas Volleipulver hinzugefügt, für den Teig, damit er gut zusammenhält.
    Muß jetzt testen, testen, testen, bis die Mischung passt.
    Das Eipulver bekam ich in unserem Angelshop, der sich überwiegend auf Futter, Boilies, Flavours und Pellets spezialisiert hat.
    Man braucht am Wasser relativ wenig von den gemahlenen Krabblern, meinen Vorrat habe ich auf 2-3 Saisons konzipiert...


    Ihr wollt Bilder? Bittä sähr......

  • Das letzte Bild ist die größere Ausmahlung fürs Futterkörbchen und das vorletzte das Mehl für den Teig. Ob es auch etwas für das Method-Feedern ist, wird sich zeigen...


    Das in dem unbeschriftetem Beutel sind die getrockneten Maden. Für das Mix fürs Futterkörbchen kommen noch ganze Tierchen rein.... So kann dann mit Kombi-Ködern geangelt werden, wie Made-shrimp und oder Made/Mehlwürmer... Dazu noch etwas Teig!
    Das sollte im Frühjahr auf sämtliche Friedfische, vielleicht auch auf Aal und Forelle, funktionieren!


    Ist jedenfalls ne Super Proteinbombe!

  • Wir Angler sind ja echt bescheuert. Ich habe jetzt mal Deine Zutaten kurz recherchiert ohne großartigen Preisvergleich. Sicherlich ist da noch ein Euro zu sparen. Aber bei gleichem Mischverhältnis und Zugabe von 10 % Binder kommst Du auf einen Kilopreis von rund 17 Euro. Dafür bekommt man 10 Kilo fängige Fertigfutter-Mischung :p Das nenne ich mal ein Luxusfutter :lol: :lol: . Dafür sollte man mindestens Silberfische, besser noch Goldfische fangen :badgrin:


    Berechnung mit folgenden Kilopreisen:
    Mehlwürmer: 15 Euro
    Maden: 16 Euro
    Gammarus: 22 Euro
    Garnelen 10 Euro
    EggAlbumin: 15 Euro


  • Alter, was zerbricht du dir meinen Kopf und wie und woher willst du wissen, was bzw. ob ich überhaupt was
    bezahlt habe?!


    Mach du mal deine Recherche und rechne und spekuliere und, und, und...... Ist mir auch egal. Kauf dir weiterhin dein Futter und erschlag die Fische doch damit!
    Bleib auch weiterhin verschlossen für neue Wege und Futtermischungen und trete doch deinen Stiefel so weiter, wie du ihn schon seit 30 Jahren trittst, Mr. Pessimist!

  • Zitat von Dreamworker

    Alter,


    Bist Du in der Gosse aufgewachsen oder hast Du einfach nur schlechte/keine Erziehung genossen ?


    Zitat von Dreamworker

    und woher willst du wissen, was bzw. ob ich überhaupt was
    bezahlt habe?!


    Weiß ich ja nicht, hatte Dich ja gefragt, wie hoch der Kilopreis denn ist. Da Du die Frage konsequent nicht beantwortest, habe ich mich dann mal aus Interesse selbst bemüht und....


    Zitat von Gerd

    jetzt mal Deine Zutaten kurz recherchiert ohne großartigen Preisvergleich. Sicherlich ist da noch ein Euro zu sparen.


    Und alleine der Preis des EggAlbumin, dass Du ja nach Deiner Aussage im Angelladen geholt hast, sprengt den eines guten Futters bei Weitem.



    Zitat von Dreamworker

    Mach du mal deine Recherche und rechne und spekuliere und, und, und......


    Muss ich ja, wenn ich dafür Interesse habe. Du bist ja scheinbar dazu nicht in der Lage, sonst würdest Du diesen Threat ja nicht eröffnen und darin gestellte Fragen nicht beantworten /beantworten können/ beantworten wollen. Vielleicht hast Du ja inzwischen selbst bemerkt, dass das pure Mischen feinster Mehle nicht zum Erfolg führt und Dein Tun hinterfragt ? Schon traurig, wenn man Fragen im eigenen Threat nicht beantwortet.


    Zitat von Dreamworker

    Bleib auch weiterhin verschlossen für neue Wege und Futtermischungen ....!


    Genau das Gegenteil ist der Fall, ich sehe sogar sehr große Perspektiven für Insekten und Insektenmehle. Ich vertrete die Meinung, dass genau das der Ansatzpunkt ist, um künftig die Weltbevölkerung zu ernähren, anders werden wir nämlich nicht mehr in der Lage sein, ohne Nutzung dieser endlosen Resource. Aber eine funktionierende Futtermischung bekommst Du mit diesen vier Mehlen nicht hin. Mach mal den Test und werfe jeweils eines der getrockneten Exemplare in Wasser. Du wirst sehen, dass mindestens drei davon leichter sind als Wasser mit der Folge, dass sie schwimmen.


    Edit: Sie werden sich auch nicht mit Wasser vollsaugen und dann absinken. Das dauert Tage, und selbst dann sind die Mehle noch derart leicht, dass sie nicht richtig arbeiten.


    Zitat von Dreamworker

    trete doch deinen Stiefel so weiter, wie du ihn schon seit 30 Jahren trittst, Mr. Pessimist!


    Och, weißt Du. Logisch denken und 1 und 1 zusammenzählen, dass kann ich schon etliche Jährchen mehr. Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, eher mit Realismus. Aber seit gut 30 Jahren habe ich mich bedingt durch die Wettkampfstipperei sehr intensiv mit diversen Mehlen auseinander gesetzt. Das nennt man Erfahrung.


    Aber arbeite Du ruhig mal weiter an Deinen Träumen, ich werde immer für Dich da sein und Dich - einfach nur durch logisches Denken- auf den Boden zurück holen können, wenn Du wieder dazu neigst Probleme zu finden , wo keine sind.


    Zitat von Dreamworker

    Ist mir auch egal. Kauf dir weiterhin dein Futter und erschlag die Fische doch damit!


    Das wirst Du mit Deiner Pampe machen, denn Du musst so viel Kies und Binder reinrühren, dass Du die Fische erschlagen kannst. Ich setze meine funktionierenden Mischungen lieber mit Hirn und Verstand ein und fange damit an sämtlichen Gewässern Europas mehr Fisch, als Dein'Luxusmehl' je an die Gewässeroberfläche lockt. Für Enten - dafür sollte Deine Mischung sehr gut taugen.

  • Ihr beiden dürft ja gern unterschiedlicher Meinung sein und ich werde mich aus Unwissenheit zum Thema "Futter" nicht hinreißen lassen, irgendeine Partei zu ergreifen.


    Achim hat es allerdings bereits geschrieben, ich möchte dringend empfehlen, die Unterhaltung frei von unsachlichen Sticheleien zu halten, auch nicht gekonnt versteckt zwischen den Zeilen. Wirklich, ich habe keine Ahnung was zwischen euch beiden schief läuft und es geht mich auch nichts an, aber es ist immer wieder zu beobachten, das ihr euch "nicht grün" seid und werdet. Also entweder ihr schafft es euch soweit zusammen zu raufen, dass das hier weiter laufen kann, oder der eigentlich interessante Thread muss verschwinden. Wäre schade drum. ;)

  • Man muß kein großes Gewese ums Futter machen, denn man fischt ja ausser Konkurrenz, so ganz ohne Nachbarn... .
    2 Teile feinst zerkleinertes Toast, 2T Weizenkleie, 2T gekauftes Futter, je nach Zielfisch und Methode und 1T Köder - das kann aber auch deutlich weniger sein. Durch die richtige Wahl des zugekauften Futters und etwas "Aroma", kann man gut die Bindung variieren und sich auf unterschiedliche Gegebenheiten einstellen.. .
    Was werden die Fische wohl tun, wenn ich ihnen eine Hand voll Futter vors Maul werfe?
    Empört weg schwimmen, weil die ganz besonders tolle XYZ Aminosäure fehlt?
    Nach meiner Erfahrung als "Privatangler" fressen Fische absolut ALLES mit großer Begeisterung, wenn es halbwegs ins Spektrum passt.. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!