Beiträge von Colamann

    Echt schön, mal wieder was von Euren Becken zu sehen!


    Vielleicht krieg ich ja auch mal eins hin, sehr fotogen sind die Becken aber nicht...

    Also ein ähnliches Prinzip, wie bei den Malawis?


    Meine Synodontis sind eine Zehnergruppe. Das kann man auf jeden Fall machen, die sind gesellig und friedlich untereinander. Ich denke auch gegenüber anderen Fischen, nur Laichräuber sind sie. Gekauft habe ich sie übrigens als multipunctatus. Hab vorher aber bestimmt eine halbe Stunde im Laden an der Scheibe geklebt, bis ich mir sicher war, dass doch es die kleinen sind.


    Welche Form von Nischen bevorzugen deine Altos?

    Die Leleupi haben tatsächlich während der Dunklephase abgelaicht!

    Jetzt weißt du auch, warum der eine Leleupi dich beissen wollte :D Macht mein SoBa auch, wenn sie gelaicht haben. Der wird richtig böse.


    Hält allerdings die Synodontis nicht davon ab, nachts die Eier zu verputzen :D

    Das ist tatsächlich eine ähnliche Richtung, in die ich überlegt hatte. Ich habe derzeit ein 180l Becken mit Sonnenbarschen, in dem außerdem noch eine Gruppe Synodontis leben. Die kleine Variante, petricola oder lucipinnis.


    Den SoBas möchte ich so langsam ein größeres Becken gönnen, und bei der Gelegenheit aus dem alten ein Tanganjikabecken machen. Die Synodontis würden dann in das Tanga wandern (bzw quasi bleiben), weil ich beim neuen Becken Maßnahmen treffen will, die die Temperatur etwas niedriger halten.


    Altolamprologus calvus steht auf jeden Fall auf meiner Liste, die Synodontis sind schon da. Julidochromis wären noch Wunschkandidaten, allerdings habe ich da noch Bedenken, ob bei der Beckengröße die Konkurrenz zu den Altos zu groß ist. Sie besetzen ja ähnliche Nischen, im wörtlichsten Sinne.


    Dass Brichardis mit egal was nicht gut funktioniert haben, wundert mich übrigens nicht. Die sind ja bekannt dafür. :D

    Der größte Leleupi wollte mir auch immer in den Finger beissen beim rumhantieren.

    Ach cool - ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Du ein Tanganjikabecken hast. Ich mag die voll gerne, bin aber nie über Multis hinaus gekommen. ^^


    Hast Du irgendwelche Tips zur Vergesellschaftung der Altolamprologus?

    Ich habe vorhin einmal einen kurzen Blick in das Aquarium geworfen. Allen Fischen geht es bestens - waren etwas scheu...kein Wunder bei permanenter Dunkelheit von jetzt 70. Stunden. ;)


    Die Blaualgen sind schon jetzt heftig zurückgegangen, wenigstens drei Tage bleibt es noch dunkel! :rolleyes:

    Sag mal bescheid, wenn es klappt! Ich hatte damit nie Erfolg, leider. Nach meinem Umzug sind allerdings in allen Becken bis auf einem die Blaualgen ausgestorben.