Das Thema an sich würde ich aber gerne am laufen halten. Der Lachs liegt mir nämlich am Herzen,. Ich hab seit ein paar Jahren keinen mehr gegessen, obwohl ich ihn gerne mag. Einfach weil die Zucht so eine Sauerei ist, und die Wildbestände ziemlich am Arsch...
Beiträge von Colamann
-
-
Ich denke, staatliche Steuerung muss schon sein, wenn man radikale Veränderungen will. Der Hersteller tut nur so viel, wie absolut nötig. Wer mehr täte, würde wohl verdrängt. Und in der Praxis sind das dann oft irreführende Gütesiegel, Verschleierung und Marketing, statt Veränderungen.
Wenn ökologisch unbedenkliche Lachszucht möglich ist, fände ich es auf jeden Fall besser, statt einem Verbot auf "nur noch öko" zu schwenken. Aber unbedenklich ist auch immer Definitionssache. Zigaretten waren ja auch mal gesund, laut einer Studie von Camel...
-
Hast Du Infos zu bestehenden nachhaltigen Lachsfarmen? Ich kenne bisher nur die Variante "schmutzig und schlimm für die Natur, bitte gucken sie weg". In Norwegen ist es mit der Lachsangelei schon schwierig geworden. Nicht wegen Verboten, sondern wegen schrumpfender Lachsbestände. Wenn an einer Flussmündung eine Lachsfarm steht, dann müssen die Elterntiere zum aufsteigen daran vorbei, und der Nachwuchs noch mal beim Absteigen. Auf diese Art fangen sie sich Krankheiten und Parasiten ein, mit denen die Farmen um sich schleudern.
Ich sehe keine Möglichkeit, das zu verhindern, wenn man Größe und Besatzdichte der Farmen nicht erheblich senkt, und sie außerdem an Orte legt, wo weniger Wildlachse vorbei schwimmen.
-
Ich vermute, das Baggern hat Nährstoffe freigesetzt, die im Boden gebunden waren. Und / oder es fehlen die Pflanzen, die sonst die Nährstoffe aufgenommen haben.
-
Das glaube ich auch. Barsch kann wohl jeder zu Hause angeln, Seefisch ist für mich eine Urlaubsreise. Salmonidengewässer gibt's auch nicht überall.
-
Ok. Es steht halt im Beitrag, dass er vom 15. Juli 2010 ist
-
Nach 11 Jahren vermutlich nicht.
-
Petri! Und, hat das mit dem PB damit geklappt?
-
Aus aktuellem Anlass noch mal die Frage in die Runde. Es sieht so aus, als fände der Urlaub statt.
-
Wo ich die Meinungen hier lese: Ist es bei Euch rechtlich erlaubt, Fische zu besetzen damit man sie rausfangen kann? In NRW wäre das soweit ich weiß nicht ok. Hier darf man (Rhinefisher oder so möge mich korrigieren, wenn ich mich irre) nur Fischsterben oder Wildverbiss ausgleichen, und bei anderweitiger negativer Entwicklung wie Verbuttung gegensteuern. Aber wenn deine Mitglieder den Teich leer angeln, hast du in NRW einfach zu viele davon.
Natürlich wird das auch umgangen, indem zum Beispiel der Kormoranverbiss "etwas" höher geschätzt wird...
-
Wie gesagt, für Rhein, Ruhr und Kanäle bekommst Du ja recht günstige Scheine. Ob jetzt Tageskarte oder Jahresschein, kommt natürlich darauf an, wie oft Du hin gehst.
-
Petri, klingt nach Spaß!
-
Genau wie da neulich stand, dass ein Forellenbarsch ein „Large Mouth Bass“ ist, und ein „Small Mouth Bass“ ein Schwarzbarsch. Stimmt meiner Meinung nach auch nicht, aber gut..
Hm, ich hab das mal nachgeschlagen, und das stimmt schon. Wobei deutsche Namen da eher ungewöhnlich sind. Biologen werden immer die wissenschaftlichen Namen benutzen, Angler wohl Small Mouth und Large Mouth.
Es hilft dann auch nicht, dass der mächtige Kollege hier auch Schwarzbarsch heißt. Hat ein Freund von mir im Aquarium.
-
Ne Zuckmückenlarve ist das nicht, da fehlt die Struktur. Kann aber gut Tubifex oder irgendein anderer Wurm sein.
Durchgegart würde ich den Fisch auch essen.
-
Einen Verein würde ich mir suchen, wenn Du Lust auf Vereinsleben hast. Aber nicht für Rhein, Ruhr und den Kanal
-
Du musst immer gucken, welche Gewässer der jeweilige Verein bietet. Es ist nicht so, dass ein Verein, der im RhFV ist, Zugang zu allen Gewässern im Rheinland bietet.
Wenn es Dir nur um die Gewässerscheine geht, die bekommst Du oft einzeln. Kleine Seen hat meist ein Verein komplett gepachtet, an Flüssen oder Kanälen sind es eher Abschnitte.
Den Jahressschein für den kompletten Rhein in NRW bekommst Du für 44€. Die Ruhr ist wohl geteilt https://www.hejfish.com/search?term=ruhr da musst Du Dir den Abschnitt suchen. Für die Kanäle des LFV Westfalen scheint es jeweils Karten für den kompletten Bereich zu geben, Preise kann ich mangels Registrierung aber gerade nicht nachgucken https://www.portal-lfv-westfal…r/12157-rhein-herne-kanal
-
-
Aber Hallo - ohne Angel fahre ich nichtmal in die Sahara.
Wenn ich ein Auto dabei habe, fällt meine Angel garnicht ins Gewicht.. .
War schon da, keine guten Angelspots.
-
Sagt der Richtige
-
Kann ich mir vorstellen. Alle Arten von Heimelektronik sind auch knapp. Die Leute beschäftigen sich halt zu Hause.