Beiträge von Colamann

Also ich finde es GRAUSIG!!! Was war so falsch an dem alten Board? Und ich war so kurz vor dem hecht und habe jetzt gar kein Fischbild mehr*heul*

Nutzerränge kann man ja vielleicht noch nachziehen.

Man kann ein Forum leider nicht endlos betreiben. Stell es Dir so vor: Du magst vielleicht Dein altes Excel, aber irgendwann musst Du einfach weg von Windows XP und hin zu was Neuerem. Und dann müssen von allen Softwares neue Versionen her.

Am See gewesen, klatschnass geworden, auf dem Hintern die Uferböschung runter gerutscht und von oben bis unten voll Matsch. Barsch von 20cm gefangen, erster Fisch 2021, leider sehr glitschig gewesen.

Perfekter Angeltag für einen kleinen Jungen, würde ich sagen :badgrin:

Du meinst, bis zu welcher Größe er Fische angreift, die er nicht fressen kann, ihnen aber das Leben zur Hölle macht?

Der Händler hat tatsächlich Fische bis 20cm. Ich könnte also die Friedfische schon in Endgröße einsetzen, und dazu erheblich kleinere Barsche. Vorzugsweise sollten die sowieso in einem Alter sein, in dem sie noch andere Dinge fressen, als lebende Fische.

Zitat von Valestris

10-15cm je nachdem wie groß der Barsch ist. Mein kleiner Flösselhecht hat sich vor ein paar Tagen eine 7cm siamesische Rüsselbarbe reingehauen und ist vielleicht 13cm :lol:

Deswegen schrob ich ja Größenverhältnis ;) Hintergrund ist natürlich, dass ich wegen einem zweiten Kaltwasser-AQ überlege, ich hätte Spaß an einem Trupp Mini-Flussbarsche. Aber ein paar größere Weissfische dazu wäre schon cool. Bleibt dann nur zu hoffen, dass die Barschis langsamer wachsen als die Weissfische, damit sie sie nicht überholen :D

So rein interessehalber... Was denkt ihr, ab welchem Größenverhältnis ein Friedfisch vor einem Flussbarsch sicher wäre?

Unser Verein hat sich beraten lassen und dann bekannt gegeben, dass der See ab 22 Uhr geräumt sein muss.

Die Formulierung der Ausnahme für Sport klingt halt nicht nach Angeln:

g) zwischen 22 und 24 Uhr der im Freien stattfindenden allein ausgeübten körperlichen Bewegung, nicht jedoch in Sportanlagen

Anubias sind eigentlich nicht anspruchsvoll mit dem Licht, das ist bestimmt was anderes. Sind ja eigentlich klassische Anfängerpflanzen, die ohne gutes Licht, ohne Dünger und CO2 zwar stagnieren, aber nicht kaputt gehen...

Ich hab's mal mit einem kleinen Sbiro versucht, um Minispinner werfen zu können. Da war ich jetzt nicht unglaublich begeistert. Dadurch, dass das Gewicht am Ende der Hauptschnur sitzt, wickelte sich das Vorfach im Flug um die Hauptschnur, war doof. Das Zusatzgewicht am Vorfach könnte besser klappen, aber aus Gründen scheint man das nicht zu machen?

Das ist eine klassische Barschrute. Heute geht man eher auf leichtere Ruten, aber ich hab das 2019 noch so gelernt ^^

Torben fand meine 30er für Zander geeignet, insofern... ;) Damit auf Hecht zu gehen, wäre mir allerdings doch zu riskant.

Geflochtene wickelt sich schon anders ab, weil sie flexibler ist. Aber bei offenem Bügel sollte Mono nicht von sich aus von der Spule springen.
    Ist sie vielleicht zu locker aufgewickelt? Lässt sie sich auf der Rolle verschieben? Und wie gesagt, die Schnur nimmt mit der Zeit die neue Form an, warten kann schon helfen.