Hast Du die Schnur eventuell falsch herum aufgewickelt? Es ist von Vorteil, gerade bei Mono, wenn die Schnur wieder in der Richtung aufgewickelt wird, in der sie von der Spule kommt. 30er Mono ist auch schon ziemlich steif, ich würde ihr ein paar Tage Ruhe gönnen, damit sie die neue Form annehmen kann.
Beiträge von Colamann
-
-
Ich hatte die Hälfte. Und wenn ich die folgenden vier Tage nicht zufällig bei Freunden auf einem Selbstversorgerhof verbracht hätte, wäre ich gnadenlos untergegangen
-
Alter Lachs, Petri!
Was macht man mit 50 Forellen?!? -
Zitat von Gruni
Und außerdem scheint der deutsche Angle auch immernoch tief in sich das ichweißwaswasdunichtweißt-Denken zu haben.
Wissen wird eher selten freiwillig geteilt
Oh ja. Der Vater eines Freundes aus meiner Kindheit war Angler. Wenn der sein Anfutter gemischt hat, durften wir auf keinen Fall zugucken -
Die ursprüngliche Frage war ja, warum solche neuen Techniken nicht hier entwickelt werden. Ich vermute da auch, dass es an der fehlenden Wettkampfkultur liegt. Der Antrieb "ich muss mehr fangen, als der Andere" dürfte stärker sein, als das reine "ich muss mehr fangen".
-
NRW, Stand 2019:
Kein Vorbereitungskurs vorgeschrieben, entsprechend sind die Angebote hier unterschiedlich.
In der theoretischen Prüfung gab es ebenfalls je 10 Fragen aus 6 Fachgebieten und einen Katalog mit 381 Fragen.
Die Praktische Prüfung besteht aus zwei Teilen. Als erstes gilt es, 3 Fische anhand der Bestimmungskarte zu erkennen (also die Dinger, mit denen man auch übt). Keine Ahnung, warum das nicht ebenfalls Theorie ist
Dann gibt es noch 10 Standardruten, die man bauen können muss. Sowas wie leichte Spinnrute, Feederute, etc. In der Prüfung bekommt man dann gesagt "bauen sie eine Fliegenrute zum Trockenfischen". Ich musste die in NRW wichtigste Rute bauen, die Brandungsrute
Kunstköder muss man dabei montieren, Naturköder, Boilies etc. werden nur als Karte dazu gelegt. Die üblichen Paraphernalia wie Kescher, Messer, etc muss man auch dazu legen.
-
Willkommen im Forum! Woher genau kommst Du denn?
-
Allerdings wird die Grundel unter Naturschutz gestellt.
-
Einfach große Macrobrachium.
-
Probieren geht über studieren. Klingt erst mal sinnvoll.
-
Uh, was hast Du Dir geholt? Also was für ein Becken?
-
Ein Freund von mir angelt nur Tele, und laut ihm kann man damit sehr gut fischen.
Ich hab selbst eine Rutentasche von 1,25cm. Die von Gerd beschriebene 2,10m Rute hat als Steckrute so ihre ~1,10m. Hab ich selbst, und die passt da super rein. Eine 3,90er wird man da aber vermutlich nicht hinein bekommen. Zu Fuß (gehe viel direkt zu Fuß von zu Hause aus los) geht diese Taschengröße hervorragend, auf dem Rad wäre mir das zu umständlich.
Deshalb würde ich beim radeln denke ich auch Tele empfehlen.
Ich vermisse übrigens einen Post von mir. Ich hatte geschrieben, dass es die Preisklassen billiger Schrott - günstige Quali - Premium Quali gibt. Und dass man vor allem gucken muss, den billigen Schrott zu meiden.
Ich sag mal, bei Rollen für 20€, 60€ und 300€ wird man den Unterschied zwischen den ersten beiden merken. Der Unterschied zwischen den letzten beiden mag es einem nicht wert sein. -
Hm, Rainer N hatte mal irgendwo herausgefunden, wo man an Tageskarten von Privatpachtungen auf der Erft kommt. Das war irgendwie online. Vielleicht findet man da auch etwas zur Fleuth.
-
Die, die Du bisher gefragt hast, fühlen sich nicht zuständig. Das heißt leider nicht, dass es nicht doch wen gibt
-
Wäre mir zu heiss. Hast Du hier mal geguckt? Da gibt es aber nur die Kervenheimer Mühlenfleuth
https://www.fgniers.de/angelstellen.html -
Der Klassiker sind ja eigentlich Wurzeln, die Nährstoffe abgeben. Hast Du neues Holz im Becken?
-
Die Fleuth ist ein Nebenfluss der Niers, bei Geldern? Wenn ja, dann gilt das Fischereirecht von NRW.
Demnach sind alle Gewässer ab 0,5 ha grundsätzlich für die Fischerei zugänglich zu machen. Irgendwer hat das Fischereirecht inne. Wenn das die Kommune wäre, wüsste die UFB das. Also vermute ich, es liegt weiter oben, vielleicht beim Land. Wenn Du nicht selbst das Fischereirecht besitzt, musst Du das Gewässer pachten, oder Dir anderweitig eine Erlaubnis besorgen. Freie Gewässer gibt es soweit ich weiß in NRW gar nicht.
Was sein kann, ist dass dort das Angeln aus besonderem Grund komplett verboten ist.
-
Nein, eigentlich nicht.
-
Dafür ist Backpapier mit Plastik beschichtet...
Aber Alufolie klebte gerne an der Haut, deshalb bevorzuge ich auch das Papier. -
Kommt auf die Formulierung im Gesetz bzw. der Fischereiverordnung an. In NRW darf der Eigentümer eines Privatgewässers auch ohne Prüfung angeln, alle Anderen aber nur mit gültigem Fischereischein, da reicht die Prüfung nicht. Ausnahmen gibt's dann noch für Berufsfischer etc.
Also musst Du die Gesetz und Verordnung für Euer Bundesland nachlesen.