Beiträge von Zockerherz

    Zitat von Trunkens

    ich hab letztes jahr nen anglerkollegen gesehen der mit aalpellets von askari ein paar tage angefüttert hat und dann gut gefangen hat (15 Stück)


    Ich muss den Thread mal ausgraben und es tut mir NICHT leid ;) Gefunden habe ich diesen pber die Schlagwörter „Sensas Aal Lockgranulat“.


    Bei meiner letzten Askari Bestellung hatte ich etwas gestöbert und es ist gerade das Lockgranulat für knapp 3,50 pro Kilo im Angebot. Da bei uns die Fulda (Guxhagen) derzeit ein Wasserproblem hat (Eutrophisch mit vielen Kieselalgen) und der daraus resultierenden Fangflaute seit Anfang des Jahres (bei allen, auch den erfahrenen Kollegen) wollte ich mal das Lockgranulat testen.


    Beim letzten Ansitz mit perfektem Aalwetter gab es nur einen Biss auf einen halbgefrorenen Köfi. Der Biss war auch extrem zaghaft, was eher untypisch ist. Lustigerweise hat der Spitzkopfaal drei Haken mit fetten/ halben Tauwürmern ignoriert und sich den kleinen Gründling rein geprügelt. Wobi.T müsste das Bild von der Kugel auf Instagram gesehen haben :D.


    Lange Rede kurzer Sinn: da selbst auf Haken 18 mit Made nichtmal ansatzweise etwas beißt, habe ich keine Möglichkeit KöFis zu bekommen (was ich eigentlich bevorzuge) und da bisher auch Würmer und Wurmbündel verschmäht wurden möchte ich mal die Pellets testen. Die Frage ist nur wie. :)


    Meine Idee wäre jetzt eine Selbsthakmontage mit Hakengröße 6 und Wurm/Wurmbündel und die Pellets in einen Madenkorb zu füllen, damit es eine Lockwirkung entfalten kann.


    Andererseits wäre ich für Tipps das alles zu optimieren sehr dankbar. Wie gesagt geht hier einfach nichts. Sollte ich vielleicht den Aalhaken weglassen und einen 8-12 er Allroundhaken nehmen? Wobei ich vermute, dass der dann zu klein sein könnte um einen Waller zu Haken? Diese erbarmungslosen Fressmaschinen vermehren sich in der Fulda stark und sind in der Regel immer so von 30 cm bis 100 cm anzutreffen.


    Andererseits heißt es ja auch immer, wenn man keine Bisse bekommt, sollte die Hakengröße verringert werden.


    Ich bin gerade etwas überfragt. Das wäre eine Fuldaabschnit in der Nähe von Wagenfurth, falls wer aus der Ecke Nordhessen kommt und sich mit dem Gewässer etwas besser auskennt. :)


    Ich freue mich auf eure Tipps und Ideen.


    Beste Grüße
    Maximilian

    Tolle Bilder :D


    Gerade die von Moses machen mich neidisch. abendliches Ansitzen beim Sonnenuntergang. Einfach herrlich :dance:


    Dreamworker, generell ist Wasser toll. :) Wenn ich eure Bilder sehe, dann wird mir bewusst wie dankbar wir eigentlich sein können, dass wir zum einen Angeln dürfen und zum anderen überhaupt solch schöne Orte haben.

    Petri Colamann :clap:


    Tolles Tier, auch wenn er mit 44 cm nicht der größte war. Ich finde trotzdem beachtlich was die Tiere für eine Kraft aufbringen können. :)
    Und hey wegen den Bildern, hier geht es ja um Fangberichte und nicht um nur Fangfotos zu zeigen ;)


    Ich persönlich finde, bei Hechten musst du eher aufpassen, dass sie Dich nicht verletzen. Mein Riss am Daumen, nicht einmal 0,5 cm lang, hatte noch einen tag später wieder stark geblutet, nachdem ich unachtsam war mit dem Hände abtrocknen. Die harten Kiemenbögen sind halt doch etwas anderes als weiche Kiemenlappen :dance:


    Und ja, ich hatte mich wirklich gefreut, davor war ich auch Wochenlang Schneider und es war der erste Fisch, den ich am Vereinsteich gefangen habe, bzw. den in letzter Zeit überhaupt jemand dort gefangen hat. :D

    So, ich habe es geschafft und konnte mein erstes Schnabeltier landen. 73cm ist der Gute lang. :dance:


    Bitte entschuldigt die miese Bildqualität, die App mit der ich den Hintergrund etwas unscharf gemacht habe hat das ganze nicht sehr gut geschafft. :roll: Aber da ich sonst die Person bin, die von anderen schöne Fotos macht konnte ich von mir selber keines machen :D


    Wir waren zu Dritt am Vereinsteich und der Hecht war der einzige Fisch, der sich zum Biss hat provozieren lassen.
    Der Kollege hatte ihn zuerst am Köder gehabt, aber nicht Haken können, da die Bremse zu weit offen war.
    Ich habe anschließend einen 12,5 cm Lieblingsköder in der Farbe Möhrchen an die Stelle geworfen und zack, hing er am Haken. Es gab jetzt kein "Tock" oder etwas anders. Auf einmal war nur das Kurbeln etwas schwerer. :)
    Aber so richtig gewehrt hat er sich nicht und lies sich ziemlich einfach einholen :oops: Kein Vergleich zu meinem Hecht, der mir den Snap am Köder aufgebogen hat...der war wohl im Nachhinein betrachtet deutlich größer, wenn nicht sogar Kapital, so wie der gekämpft und die Bremse geschunden hat,


    Nach dem Landen war zusehen, dass er den Gummifisch einfach inhaliert hatte und quasi im Maul perfekt gehakt war.


    Da ich schon immer mal wissen wollte wie Hecht schmeckt (und mir ansonsten nur Döbel an den Haken gehen) habe ich ihn mitgenommen und zu Hechtsteaks verarbeitet, da ich beim filetieren nicht so viel Fleisch verschwenden wollte. Hechte sollen ja ziemlich fies zu filetieren sein.


    Das ganze gepfeffert, gesalzen und mit Zitrone beträufelt in der Pfanne gebraten mit Kartoffeln und schneller Senfsoße war ein Gedicht. Schön festes Fleisch und guter Geschmack. Zwar etwas muffelig wegen dem Teichwasser, aber das war mit Würze und Soße kein Problem mehr.


    Das nächste mal werde ich die Steaks auf den Grill hauen :)


    Aber, beim eintüten habe ich mich an etwas geschnitten...ich weiß nicht, ob es ein Kiemenbogen oder ein Zahn war, es hat jedenfalls lange und viel geblutet. Aber das sei dem Hecht verziehen und er hat sich den Kratzer an mir mehr als verdient :D

    Herzlich Willkommen hier im Forum und vor allem toll, dass du Angeln als Hobby entdeckt hast :dance:
    Natur, Ruhe, Frieden... und der beschleunigte Puls samt Adrenalin, wenn plötzlich was Großes anbeißt :grinsevil:


    Und vor allem Petri zum schönen Hecht und den Barschen (Oh die sind lecker...richtig lecker :fastfood: )


    Viele Grüße aus dem Sturköpfigen Nordhessen :p

    Alternativ kannst du dir die CI4+ auch in 4000 holen (die habe ich und selbst die ist schon für meine 2,70 Spinnrute zu leicht weshalb diese etwas Kopflastig ist). Wiegt 40g mehr, du hast 3 Kilo mehr Bremskraft und hast damit eine Spitzen Allroundrolle und preislich geben die sich nicht viel.


    Ansonsten machst du aber auch mit der Ci4+ 3000 auch nichts falsch. Ist eine wirklich tolle Rolle. :dance:

    Nabend.


    Als Alternative werf' ich nochmal die Okuma [urlhttps://www.nordfishing77.at/okuma-longbow-xt-bf-lbxt-640-8082]Longbow XT 640[/url] in den Ring. Ich bin zwar absoluter Shimano Fan, hatte mir die Okuma aber geholt, da die Shimano auf Amazon so teuer war und mein Bester eh zwei Freilaufrollen von Okuma hat und damit sehr zufrieden ist. Kann mich hier definitiv nicht beklagen :)


    Ist wohl eher Geschmackssache :)

    Das sieht aus wie ein Giebel. Hochrückig und mit einer Flosse, die die Form eines Giebels hat. Aber es könnte auch eine Karausche sein, die ist teils nach Bundesland geschützt und darf nicht entnommen werden (wie in Hessen z.B)


    Ich empfehle dir die Google App auf dem Smartphone zu installieren. Über Google Lens machst du von dem Fisch ein Foto und die App dir welcher Fisch es ist. Klappt meistens ganz gut wenn man sich unsicher ist. :)

    Na ja die großen sind ja nicht ohne Grund so groß geworden :D


    Petri zu den Barschen. Ich geh Freitag mal auf Ansitz auf Ansitz auf Zander. Vielleicht klappt ja die Thorben Methode und ich krieg einen dicken Barsch dran :D