Beteiligung am Forum

  • Wo die Reise hingeht?


    Wenn Blinkern out ist. Dann geht es halt mit dem Kutter raus und an die Küste. Fischen und Fangen kann man überall und Ruten und Rollen haben wir genug im Keller. ;)

  • Zitat von 44er Barsch


    ich finde es halt schade das die führende angelzeitschrift (wo auch immer ) das interesse am eigenen forum allem anschein nach verloren hat.


    ... absolut auf den Punkt gebracht :clap:



    Ein Forum ist kein Selbstläufer .. alleine der Name, der dahinter steckt, reicht nicht aus
    um Interessierte "bei der Stange" zu halten
    Der Nutzer bemerkt eben rasch, dass es sich mittlerweile nur um ne "leere Hülle" ohne Inhalte handelt


    Schade dass es nun so ist .... Aber die, die die Entscheidungen dazu zu treffen haben,
    haben sich eben so entschieden ... :?

  • hi taxler,


    an deinen post kann ich mich nur anschließen, dem ist nichts mehr zuzufügen.


    ich bin auch in anderen foren aktiv ( mehr oder weniger ), wenn man dort die aktivität der oder des betreibers mit hier vergleicht ist das blinker forum in absehbarer zeit nur noch eine art bibliothek .
    nachlesen aber nicht mehr aktiv teilnehmen.


    gruss

  • M.E. lebt ein Forum von seinen aktiven Usern und deren Beteiligung. Die Firma stellt die Plattform zur Verfügung, die User füllen diese mit Leben.


    Von daher liegt es in meinen Augen an jedem einzelnen von uns, wie gut oder schlecht es läuft bzw. wieviel geschrieben wird.


    Ich für meinen Teil habe derzeit eine Menge um die Ohren durch die Artikel, die ich regelmäßig für Blinker und AngelWoche schreibe und meinen Job. Daneben gehe ich auch sehr oft fischen, sodass ich meist zu Zeiten wie diesen kurz online bin. Daher hält sich auch meine Präsenz im Rahmen, online bin ich aber (fast) jeden Tag.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Es geht doch nichts über eine ordentliche Ausrede, inklusive Schuldzuweisung. Aber es passt, wie bereits gesagt, ins offensichtliche administrative Kalkül

  • Zitat von ABUFreak

    M.E. lebt ein Forum von seinen aktiven Usern und deren Beteiligung.
    Die Firma stellt die Plattform zur Verfügung, die User füllen diese mit Leben.


    Das ist einer der Punkte die das letzte Jahr völlig verkehrt eingeschätzt wurden
    Das Forum lebt momentan nur noch von den alten Zeiten ... und das wird immer dünner das alte Eis
    Aktive User wurden nachhaltig vergrault, neue User werden kaum mehr gewonnen
    und wenn, dann leider nur FBler der Zweizeilerfraktion, ohne jeglichen Hang zur Bindung



    Schau mal:


    Seit Samstag Abend gibts unter "neue Beiträge" lediglich


    - diesen Thread hier (mecker)
    - Hessenfraktion (internes)
    - 1x unkoordinierte Frage bzgl. Karpfen
    - 4x Fangberichte



    Das Forum ist stinklangweilig geworden


    keine lebende und lustige Community mehr (offtopic)
    keine interessanten Themen
    keine "Cracks" die leben in die Bude bringen
    keine Mitarbeiter die etwas am Laufen halten
    keine Messages des Admins


    eben einfach ein Geisterschiff das im Kehrwasser des Verlags nachgeschleift wird
    um irgenwann versenkt zu werden




    Zitat von ABUFreak

    Von daher liegt es in meinen Augen an jedem einzelnen von uns,
    wie gut oder schlecht es läuft bzw. wieviel geschrieben wird.


    Na dann ... da Ihr auch zu den Einzelnen gehört ... (aber offensichtlich habt Ihr selbst keinen Bock drauf)
    Wir jedenfalls würden uns freuen wenn da mal paar Anregungen und interessante Themen kommen


    Ist doch schön wenn zumindest noch ein paar hier hereinschauen obwohl nix mehr los zu sein scheint


    Stammuser verlieren geht verdammt schnell ... neue Stammuser gewinnen ist verdammt schwer (wie Ihr bereits seht)


    Gewinnspiele locken zwar ... aber mit Nachhaltigkeit hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun



    Zitat von Gerd aus Ferd

    ... und dann gibt es die, die täglich reinschauen,
    deren letzte qualifizierte Antwort aber auf anno dazumal datieren


    Na da packt Euch mal (alle!) selbst ordentlich an der Nase ...


    Ich verstehe es ja irgendwie ... Euch ist das auch zu langweilig mittlerweile - ... gelle? 8)

  • Zum Thema "Administration" kann und will ich euch hier gar nicht wiedersprechen. Ich finde es als Mod und "Normaluser" auch sehr befremdlich, dass hier so wenig von der "Obrigkeit" zu sehen und zu lesen/hören ist. Zu Zeiten von Christoph H. und davor auch von Micha S. war das alles ganz anders und deutlich besser, wohl war. Aber mal eines an diejenigen von euch, die es mit ihrer Kritik hier ernst meinen. Wenn ihr den (berechtigten) Eindruck habt, dass eure Fragen und Interessen hier nicht im ausreichenden Maße vom BLINKER beantwortet und berücksichtigt werden, dann wendet euch doch mal auf direktem Weg an entsprechende Stellen. Die Emailadresse der Redaktion sind auf der Blinkerseite ersichtlich, vielleicht führt dieser Weg zu einer schnelleren und gründlicheren Antwort.


    Nun werden sicher wieder einige sagen, warum machst du das nicht, ist das nicht dein "Job"?! Wie ihr euch sicher denken könnt, führt diese "administrative Enthaltung" auch in unseren Kreisen zu den selben Ergebnisse, die ihr derzeit beklagt. Zudem ist es grundsätzlich ein Unterschied, ob sich ein "Angestellter" beschwert, oder ein Nutzer, das ist immer und überall so.


    Und nun mal zum Thema "Aktivität im Forum", besonders auch im Bezug auf meine Person als "Mod" und auch "User":


    Die ganze Situation hier ist nichts weiter als die Folge des internen Geplänkels zwischen der jetzigen Administration und vielen der damaligen Moderatoren und das ist hier doch auch mit Sicherheit jedem bekannt. Das Forum besteht schon seit ich hier angemeldet bin mehr oder weniger "nur" aus einem Stammuserkreis. Dieser hat sich auch damals immer mal wieder geringfügig verändert, der Kern blieb aber bestehen. Wirklich aktive, motivierte Neuuser hat es hier schon ewig nicht mehr gegeben, auch nicht, als die "alten Mods" noch am Ruder saßen. Das Forum lebte seit je her von diesem Kern, welcher sich einmal im Jahr beim FT traf und somit den Zusammenhalt festigte. Für uns Mods war es zu dieser Zeit einfach, der "Traffic" entstand von ganz allein, da die Moderatorengruppe enger Bestandteil des Kerns war. Da sich viele der schreibenden persönlich kannten, war auch das "moderieren" angenehm, da es nur wenig "Stress" gab.
    Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich damals nicht erfreut war, über die Entwicklung im Moderatorenbereich, auch Gerd war das nicht. Das ist an entsprechender Stelle dokumentiert, die alten Mods wisse wo. Um es mal beim Namen zu nennen, ich persönlich habe mir zu dieser Zeit für euch (Tom ausgenommen) den "Arsch aufgerissen" und mich für euren Verbleib im Team stark gemacht. Euer freiwilliger Abgang machte das "für die Katz", aber ich hatte das akzeptiert.


    Mit eurem Weggang gingen auch viele Stammuser und durch die fehlende "Führung von oben" ist es nach wie vor so, dass wirklich interessierte Neuuser, die auch mal mehr als 10 Beiträge schreiben, fehlen. Das ist aber wie gesagt damals nur nicht so aufgefallen, als der Kern noch aktiv war, dieses "Problem" bestand schon lange davor. Die Zeiten eines JuliFisch, FonG, HearBeat, Simon und etlichen mehr waren schon vor dem "internen Krach" scheinbar vorbei, ein weiterer großer Teil ging danach.


    Die Situation ist bekannt, diese zu ändern liegt ganz offenbar bei der Gemeinschaft selbst, es liegt auch an mir, nicht als Mod, sondern als User. Sicherlich ist auch meine Aktivität zurückgegangen, das hat aber andere Gründe. Vermutlich tanze ich mittlerweile auf zu vielen Hochzeiten (Angelforen) und jünger werde ich auch nicht. Das soll heißen das meine Zeit durch Arbeit und andere Verpflichtungen auch knapper wird, so wie es jedem anderen Menschen ab einem gewissen Punkt im Leben auch geht, alles ganz normal. Dennoch, schaue ich mir mein eigenes Profil hier an, gibt es nur wenige aktive User, die hier momentan mehr Zeit verbringen als ich.


    Daher kann ich und alle nur dazu aufrufen, die Bude hier wieder selbständig mit Leben zu füllen. Die Moderatoren machen ihren Job im Hintergrund so wie immer hier, diskret und unauffällig. Ihr bekommt hier so gut wie nie die Folgen der fast täglichen Spammangriffe aufs Forum zu sehen, weil wir schnell genug sind, so wie es auch schon immer hier lief.
    Der "Moderator im Forum" ist nichts weiter als ein "User mit extra Befugnissen". Moderieren heißt Diskussionen zu begleiten und zu lenken und im Streitfall zu schlichten. Um diese Tätigkeiten ausführen zu können, muss diskutiert werden, es muss geschrieben, gefragt und beantwortet werden, sonst gibt es nichts zu moderieren. Andere Dinge die in der Vergangenheit von den Moderatoren zusätzlich übernommen wurden liegen noch in direktem Zusammenhang mit dem angesprochenen Problemen vom Anfang dieses Beitrages. Diese Dinge werden nach wie vor im "internen Bereich" angesprochen, derzeit mit dem selben leidigen Ergebnissen.


    Daher nochmals der Vorschlag, richtet eure Beschwerden doch bitte einfach mal direkt an die entsprechenden Stellen, viele von euch sind sicher nicht nur User, sondern auch Kunden. Das Forum wieder zu beleben ist im Moment erst mal Aufgabe der momentan hier agierenden Nutzer, das geht uns alle was an. Die Plattform ist da, wir müssen sie nur mit Inhalten füllen.

  • Ich würde zu den hier genannten Gründen und Anmerkungen noch eine zusätzliche Entwicklung dazuzählen:
    Es gibt auch innerhalb der aktuellen Weblandschaft, div. Spezialforen z.B. Karpfen,-Meeresangel,-Norwegen,-Friedfisch,-und div.Raufischforen, wo sich eine sehr aktive Gemeinschaft wiederfindet, die den großen "allumfassenden" Foren, wie sie der Blinker betreibt, so langsam die aktiven User abgehen lassen......................


    Ist immer wieder erstaunlich, was man so goggeln kann..........


    Mglw. muß auch dieses Forum etwas attraktiver(wenigstens erstmal optisch) gestalltet werden um wieder mehr zulauf zu erfahren ;)


    gruß degl

  • Was mich wirklich wundert ist, dass "vergraulte" User hier noch fleißig texten. Wenn sich hier jemand tatsächlich nicht wieder findet oder identifizieren kann, hat doch auch immer die Option einer klaren und konsequenten Entscheidung. Man muss auch mal wirklich gehen können.

  • Zitat von frank

    Was mich wirklich wundert ist, dass "vergraulte" User hier noch fleißig texten. Wenn sich hier jemand tatsächlich nicht wieder findet oder identifizieren kann, hat doch auch immer die Option einer klaren und konsequenten Entscheidung. Man muss auch mal wirklich gehen können.


    Es ist wohl jedem selber überlassen,ob man gelegentlich vorbei schaut ! ;)

  • Zitat von prinzbitburg112


    Es ist wohl jedem selber überlassen,ob man gelegentlich vorbei schaut ! ;)


    Wohl war, nur wäre es wirklich äußerst bezaubernd, wenn dieses "gelegentliche vorbei schauen" mal aus etwas anderem bestehen würde als Motzen und Meckern. Ich denke da zum Beispiel so an gehaltvolle Beiträge zur Angelpraxis oder auch kleine Fangberichte zu seinen letzten eigenen Angelerfolgen. Eben so Sachen, die ein Forum attraktiv machen und mit Inhalten füllen...

  • Siehste...genau solche Dinge sind es !
    Man soll in diesem Forum diskutieren und dann sagt man seine Meinung dazu und schon ist man der Meckersack !
    Sollen wir denn hier noch alles schön reden,bevor sich Euer "Selbstläufer" selbst zerstört ???
    Als ich mal fragte,ob sich alles nur noch bei FB abspielt,wurde es verneint und von wegen andere Zielgruppe.
    Jetzt aber mal Hand aufs Herz,seit FB ist es hier sehr mager geworden !


    Zitat

    ...gehaltvolle Beiträge zur Angelpraxis...


    Coole Idee ? Auf was denn,wenn hier tagelang nichts los ist ? :rofl:
    Wenn gewisse Themen nicht in mein Interessengebiet fallen,schreib ich dazu auch nichts.

    Zitat

    oder auch kleine Fangberichte zu seinen letzten eigenen Angelerfolgen


    Was soll ich denn posten,wenn ich nichts fange ? :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!