Beiträge von patman

    Es liegt an dem Metabolismus (Stoffwechsel) der Quappe.
    Im Gegensatz zu z.B. Cypriniden, dessen Stoffwechsel ab Wassertemperaturen von 10+ Grad in Wallung kommt, ist es bei der Quappe deutlich niedriger.
    In sofern hat Gerd natürlich recht; die Quappe frisst natürlich auch im Sommer, allerdings deutlich weniger. Um es mal anders auszudrücken: Der Mensch ißt ja auch im Hochsommer bei z.B. 35 Grad weniger als bei gemäßigten Temperaturen (z.B. 20 Grad)


    Ergo: Der Metabolismus reagiert bei einer bestimmten Temperatur optimal. Ist es kälter oder wärmer, wird er runtergefahren.


    Quappen werden z.B. das ganze Jahr über in kalten, alpinin Seen gefangen.

    Das ist doch in der Gewässerordnung von Sachsen Anhalt genau geregelt, unter Punkt 4.1 Absatz 2.


    Ein Jugenfischereischeininhaber darf NUR auf Friedfisch angeln.
    Aal ist ein Raubfisch. Also darf der NICHT beangelt werden.


    Mal ne andere Sache. Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?
    Jugendliche müssen einen Grundkurs im Schwimmen haben und dürfen, trotz bestandener Prüfung, nur in Verbindung eines erwachsenen Fischereinscheininhabers angeln gehen und nur Friedfische fangen.


    Echt krank.

    Hallo Colin,


    Es stimmt, du brauchst für die Nordsee keinen zusätzlichen Erlaubnisschein.
    Es reicht dein Fischereischein(der allerdings gültig sein muß) aus.


    Da ich die Gegend nicht kenne, weiß ich nicht, wo ein Angelshop ist, der Brandungszubehör hat. Hol dir das sicherheitshalber lieber bei dir vor Ort.

    Zitat von cyprinus_bau

    Hallo Andal,


    dann erklär mir bitte die Tatsache, dass man in Zoo- bzw. Angelfachgeschäften vielerorts KöFis mit dem Hinweis, diese nur tot zu verwenden, sogar kaufen kann!


    Ich bin zwar nicht Andal, aber der Vermerkt in der Zoohandlung hat tierschutzrechtliche Gründe (lebender KöFi verboten in Deutschland) und Andal hat auch Recht mit der Überträgung von Krankheiten bei toten Fischen. Hier sei nur mal die Brandiomycosis und der CyHV-3 genannt, besser bekannt als Kiemenfäule und Koi-Herper-Virus, welche sehr wohl postmortal übertragen werden können.

    Zitat von Diox

    Naja was erwartet man wenn immer mehr Wasserbauwerke die Wanderwege verbauen. Der Aal immer stärker befischt wird ob von Berufsfischern oder Sportfischern. Der Aal muss einfach geschont werden und sollte MEINER MEINUNG nach nur sehr begrenzt entnommen werden. Aus Seen ist es ja kein Problem, da kann er eh nicht abwandern.


    Im NOK werden jedes Jahr reichlich Aale besetz. Es ging dem Themenöffner ja auch nicht um die allgemeine Aalproblematik.
    Demzufolge müsste man auch das Angeln auf Bachforellen einschränken, da viele Vereine Regenbogner in BaFo-Gewässer setzen.

    Moin Sönke,
    ich angel sehr häufig am NOK, da ich dort meinen Campingplatz habe (in Ditschi-Town).
    Ich selbst fange zwar regelmäig Aale, allerdings sind die nur zwischen 15 und 40 cm groß.


    Die Aale bissen ausschließlich auf Made.


    Anzahlmäßig waren die 20cm Exemplare am meisten vertreten.


    Wir gehen fast immer mit mehreren los und bei den andern ist es ähnlich.


    Dieses Jahr habe ich noch keinen verwertbaren Aal aus dem NOK gesehen.

    Du brauchst, analog z.B. Italien, eine Angelkarte, für die Provinz (z.B. Katalonien). Gibt es normalerweise im Postamt oder im Touristenbüro und kostet zwischen 13 und 25 Euro p.A.

    Also, aus meiner Erfahrung am Mittelmeer.
    Wenn du in einer Touristenecke mit Sandstrand bist, versuche mal folgendes (Wassertemparatur muss mitspielen)
    Schnapp dir als erstes eine Taucherbrille, geh schwimmen und suche die Entfernung, wo der Sandstrand aufhört und der Grund abfällt. Dort stehen die etwas größeren Exemplare.


    Grundsätzlich sind Fischfetzen und Krabben(bzw Scampies,Garnelen etc) ein Köder, der sich immer lohnt.


    Ansonsten sind Hafenanlagen, soweit erlaubt, immer ein HotSpot, da viele Schiffe und auch Fischer hier Essensreste in das Wasser schmeissen.

    Im Norden ist es auch nicht`s mehr. Die "Besatzkarauschen" sind Importmodelle.


    Wenn ich an meine Jugend denke, wo z.B. hier in HH in vielen Tümpeln ein wahres Karauschen-Eldorado war, könnte ich kot......

    Danke ihr beiden.
    Wenn wir uns sehen, egal wo, ob mit oder ohne FT, wird selbstredend ein hamburger Kistchen dabei sein. Freu mich schon echt, euch mal wieder zu sehen.

    Als User der (fast) ersten Stunde möchte ich mich hier noch mal bei allen "alten" Mods bedanken.


    Alle wie ihr da seid (incl. Andal), seid mir immer super sympatisch gewesen (und seid es auch immer noch)


    Ihr seit die Moderatoren der ersten Stunde und habt euren Job mehr als gut gemacht.


    Ihr wisst alle 4, das ich nun wirklich nicht zur theatralik neige, aber mit euch geht eine Institution.


    Ich konnte die letzen FT`s nicht mehr dabei sein, wegen u.A. Herzinfarkt, Leukämie usw.


    Ich wollte dieses Jahr kommen und würde mich unheimlich freuen, wenn ihr 4 dabei seid.


    Gruß


    Patman/Paetrick/Astraman ;)

    Dann mal Tip von so einem.....
    Eine Saprolegnia schließe ich aus, da Verpilzungen nicht infektiös sind, wenn man von einer normalen Epidermes der anderen Fische ausgeht
    Eine Ferndiagnose ist immer schlecht, also nimm ein Exemplar und geh zu einem Veterinär