Beiträge von patman

    Ich habe folgende Erfahrungen gemacht.
    Generell ist es richtig: Sommer=fruchtig/Winter=fleischig.
    Wenn ein Gewässer allerdings mit einer "Geschmackssorte" überfischt ist,
    sollte man wechseln(möglichst nicht zu identisch, z.B. Kirsch/Erdbeer), ne Woche Anfüttern und dann los!
    Hat bei mir bisher eigentlich immer funktioniert.
    Gruß

    Laserbeak
    zum Teil hast du Recht.Ich habe mich jetzt auf das HH und SH-Gesetz verlassen.Ich habe mal die Gesetzestexte durchgewühlt.


    Danke für den Hinweis


    In Bayern scheint es so zu sein, das du ab 14 auch einen Fischereischein, statt eines Jugendscheines erhalten kannst.Bei Jugendscheinen muß bis zum 18. Lebensjahr ein Volljähriger Fischereischeininhaber dabei sein.


    Aber wie Bonefish schreibt, hat er ja den "vollwertigen"


    Generell finde ich es aber ziemlich albern, wenn sich eine so wie beschrieben verhalten hat.
    Gruß

    Hy, bin eigentlich regelmäßig von Heiligenhafen aus los.
    MS-Einigkeit ist soweit O.K.
    Aus eigener Erfahrung solltest du aber von der HechtIV oder Hecht VI
    die Finger lassen.Mein Erlebnis:(ist allerdings auch schon knapp ein Jahr her) Dorsch gefangen;abgeschlagen;abgestochen......;Kapitän mault rum, das Blut würde sein Schiff verdrecken, ich solle nicht abstechen sondern nur abschlagen!Das ging an diesem Tag auch nicht nur mir so.


    Ansonsten kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen.
    Die MS Karoline ist ein sehr schönes Schiff.
    Gruß

    Bonefish


    Nur mal die rechtliche/grundsätzliche Sache:
    JA, du kannst selbstverständlich ohne Begleitperson zum Angeln gehen.
    Deswegen hast du eine Sportfischerei-Prüfung gemacht.


    Dann mal in eigener Sache:
    Ich bin selbst Jugendwart in einem Verein und einem meiner Jugendlichen
    ist so etwas ähnliches auch passiert.Wir haben diesem Angler, der nebenbei noch 2 weitere Jugendliche "zurechtgewiesen" hat, eine mündliche Verwarnung seitens des Vorstandes gegeben.
    Es hat tatsächlich geholfen.
    Solltest du also feststellen, das noch weitere "gemaßregelt" worden sind,
    scheu dich bitte nicht, das auch zu melden.
    Gruß

    Ich gehöre zu den völlig abgedrehten(schon fast Messi-Status)
    81; ..........ja richtig.(Ansammlung aus ca 27 Jahren Angeln)
    Da ist allerdings auch wirklich alles dabei,meine ersten Ruten
    (Kinder-Angel, 180cm) bis zur 14,5er Kopfrute.
    Ich weis, es sind diverse Ruten dabei, die wahrscheinlich nie wieder das Tageslicht sehen werden, aber ich kann mich immer schwer von Sachen trennen.

    Hallo Leute,
    ich denke mal, ihr nehmt den Vergleich Sport=körperliche Ertüchtigung zu
    genau.Wie Andal schon umschrieben hatte, ist das Wort Sport hier eher mit einem Wettkampf zu Lasten der "Kreatur" Fisch anzusehen.
    Wenn wir mal ehrlich sind, ist es ja auch (Achtung: Jetzt wirds ein bisschen polemisch) ein Messen Angler/Mensch gegen Fisch.
    Obwohl ich Jugendleiter in einem Verein bin und wir auch Angelveranstaltungen betreiben, verhalte ich mich immer so, das die Fische auch verwertet werden.Nur Angeln des reinen Wettkampfswillen
    wegen finde ich auch nicht gut.
    Lustig, bzw banal finde ich es aber, wenn sich einige Funktionäre von einem großen Verband(VDSF) sich gegen den Begriff Angeln=Sport aussprechen.Ob die wissen, wofür das S bei denen steht?

    Als Elbangler(da ist ein bischen mehr Strömung als in der Stör) kann ich dir folgenden Tip geben:Haferflocken mit Kies andicken und eine schicht feines Paniermehl herum(bindet recht gut)

    Hy, das Milchpulver funktioniert bestens.Ich habe aus dem gleichen Grund(Kinder waren aus dem Alter raus) es einfach mal probiert und siehe da, es funktioniert.Mach ich übrigens teilweise heute noch.
    Also, immer ran.

    Hallo WM66,
    kommt daraud an, wo du angeln willst.
    Lt. Aussagen der Einheimischen(war jetzt beruflich einige male dort) und was ich gesehen habe, würde ich es entweder an der Peenebrücke Höhe Wolgast mit Grundgeschirr und wurm oder Köfi versuchen(Brackwasser-Region) oder in der Höhe Zinnowitz mit Brandungsgeschirr und Wattwurm.
    Rein von der Optik dürfte Peenemünde, neben dem Museum auch nicht schlecht sein.
    Gruß

    Moin,
    möchte mich auch kurz mal vorstellen:
    Mein richtiger Name ist Paetrick, bin 34 Jahre alt, verheiratet und Vater von 2 Kids (9&11).Bin so etwas wie ein "angelverrückter"(Mitglied in 7 Vereinen;Abonnent von fast allen Mag`s)
    mit leichter Tendenz zum Friedfischangeln.Ich angel seit meinem 7. Lebensjahr.
    Mittlerweile komm ich auch wieder mehr zum angeln(Kinder sind aus dem gröbsten raus). Bin auch jemand, der gerne Tips gibt, wenn möglich.
    Gruß an alle

    Ich gehe jetzt mal von "freien" Gewässern aus:
    Alster
    von Ohlsdorf bis zu Hindenburg-Brücke:


    Weisfisch noch und nöcher(Rotauge und Brassen)
    (Köder:Made; Anfütter pflicht)


    Bereich Außenalster:


    Recht gut auf Karpfen
    (z.B. mit Boilies)


    Bereich Winterhude


    Ganz gut auf Barsch,Zander
    Tip: toten kaulbarsch


    Elbe:


    wie schon häufig genannt Buhnenköpfe
    (Twistern auf Zander;bei mir hat es auch ganz gut mit `nem kleinen EffZet funktioniert.


    Eigentlich funktionieren auch alle Nebenarme z.B. auf Weisfisch.


    Du solltest auf alle Fälle beachten, das du bei auflaufendem Wasser fischt.


    So, ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.
    Gruß