Hallo alle zusammen,
ich möchte mit diesem Beitrag niemanden persönlich angreifen, aber es muss jetzt mal gesagt werden.
Wir sind hier in einem Forum, in dem zu verschiedenen „Fachgebieten“ mehr oder weniger ausführliche Antworten gegeben werden. Mal länger, mal knapper.
In jedem Chatroom im weltweiten Netz kann man, um die Schreib –und Wartezeit zu verkürzen, mit Abkürzungen, Vernachlässigung der Groß –und Kleinschreibung und sonstigen grammatikalischen Durchfall seine Mitteilungen in kürzester Zeit kundtun.
Wir sind hier jedoch, wie oben schon geschrieben, in einem Fachforum, in dem nicht gechattet wird, sondern mittels ausführlicher Fragen und Antworten die jeweiligen Anliegen geklärt werden sollten. Um dies für alle angenehmer zu gestallten, sollte es doch kein Hexenwerk sein beim Verfassen von Beiträgen auf die deutsche Rechtschreibung und den Satzbau zu achten. Das gilt für jeden User. Egal ob 10 Jahre, 25 Jahre, 38 Jahre, 57 Jahre oder 90 Jahre alt.
Es gibt nichts schlimmeres, als einen neuen und interessanten Beitrag, für den man sich interessiert, zu öffnen und dann fest zu stellen, dass man ihn erst 3 mal durch lesen muss bis man ihn versteht. Mir vergeht bei so was schnell die Lust zu antworten, bzw. geht es mir auf den Sack jedes mal darauf hin zu weisen, dass man doch bitte auf die Rechtschreibung achten sollte. Und das bei Beiträgen die zum Teil nicht mal länger als 2 Zeilen sind.
Das man nicht immer alles grammatikalisch korrekt schreibt, weil sich hier und da mal ein Rechtschreibfehler einschleicht ist mir klar. Das ist mir auch schon oft passiert. Ich weiß es, weil ich wegen mancher Rechtschreibfehler schon schön auf die Schippe genommen wurde.
Ich halte es jedoch so, dass ich mir vor dem senden meines Beitrags nochmal alles grob durchlese und Fehler die mir auffallen korrigiere.
Also, bitte macht euch vor dem verfassen eurer Beiträge Gedanken was ihr denn eigentlich wissen oder mitteilen wollt. Egal ob ihr ein neues Thema eröffnet, oder ob ihr einfach in einem vorhandenen Thread antwortet. Das macht es allen leichter und es wird auf jeden Fall die Qualität der Antworten steigern.
Ein Beispiel:
FALSCH:
Frage: Wi fange ich im Rhein enen Zander
Eventuelle Antworten: Mit einer Angel / ….. / Rechtschreibung / …..
RICHTIG:
Frage: Ich möchte im Rhein einen Zander fangen. Ich würde gerne mit Köderfisch auf Grund angeln. Sind Spots wie z.B. Strömungskanten, Buhnenfelder, mitten im Hauptstrom … gut ? Wie sollte mein Tackle aufgebaut sein ? Da ich noch nie mit Köderfisch auf Zander geangelt habe weiß ich nicht wie ich die Montage zusammen stellen soll ?
Eventuelle Antwort: Strömungskanten und Buhnenfelder sind wahre Hotspots. Dagegen wird es mitten im Hauptstrom schwierig einen Zander zu erbeuten, oder sogar schon überhaupt die Montage ordentlich zum liegen zu bekommen. Bei der Anköderung gibt es verschieden Möglichkeiten. Entweder…………………………..
Ihr seht. Wenn man sich vor dem Absenden des Beitrags ein wenig Gedanken macht was man denn eigentlich will, wird sich jeder der antwortet auch Gedanken machen um eine qualitativ hochwertige Antwort zu geben.
In diesem Sinne.
Petri Heil
und
Immer gute Posts
wünscht euer
Domi
P.S.: Bitte fangt jetzt nicht an diesen Post zu korrigieren und reibt mir dann meine Rechtschreibfehler unter die Nase. Ich hoffe sie halten sich in Grenzen.