!!!!! Rechtschreibung und Grammatik !!! BITTE LESEN!!!

  • Es mag vielleicht sein, dass es Dich nicht interessiert, aber dem Großteil der Community ist es wichtig, dass sie Beiträge lesen und beantworten kann, ohne Augenkrebs zu bekommen. Also halte Dich bitte daran, damit der Hangman nicht zum Einsatz kommt.

  • Irgendwie versteh ich die Aufregung nicht, die du gerade an den Tag legst.


    Ich persönlich lege Wert auf eine einigermassen strukturierte und gramatikalisch korrekte Beiträge. Will jetzt keinen auf Deutschlehrer machen aber ein bisschen Nachdenken beim Schreiben kann man auch von der Facebook-Generation erwarten.
    Wer beim Schreiben auch mal die Shift-Taste verwendet und seinen Beitrag auch noch mal durchliest anstatt ihn einfach so hinzurotzen hat auch den Vorteil, dass er eher mal brauchbare Antworten bekommt.


    Wenn ich beim ersten Hinsehen schon Augenkrebs bekomme und eine halbe Stunde brauche um die Frage zu verstehen sinkt meine Bereitschaft mir Gedanken zu machen schonmal ins Bodenlose.

  • Zitat von degl

    Da denkt man, wir wären mit dem "Thema" durch...........um festzustellen.........es wir immer aktueller :o


    gruß degl


    Solange es Leute gibt, die sich einbilden, bei jeder Verfehlung auf die eminente Bedeutung der Deutschen Rechtschreibung und Grammatik hinweisen zu müssen, anstatt dem Delinquenten bei seinem eigentlichem Anliegen unter die Arme zu greifen, wird dieses leidige Thema nicht an Aktualität verlieren.


    Das Steilste, was ich bisher lesen durfte, war eine Antwort auf den naiven Beitrag eines Dreizehnjährigen:


    "Eigentlich wollte ich angesichts des Mangelnden Respekts vor der deutschen Sprache hier nicht antworten."


    Zum Glück hat der schockierte Deutschliebhaber im nächsten Absatz noch einen themenbezogenen Kommentar aus dem Fundus seines reichen Erfahrungsschatzes abgegeben, sonst wärs die blödeste Antwort seit Erfindung des "Buuuuuuuuuh!" gewesen.


    Den ganzen im Forum ausgetragenen Affentanz um die Rechtschreibung braucht kein Mensch. Ist einfach lächerlich, und steht einer etablierten und angesehenen Institution wie dem "Blinker" nicht gut zu Gesicht.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Affentanz um die Rechtschreibung braucht kein Mensch und steht dem 'Blinker' nicht gut ? Es erwartet hier niemand fehlerfreie, grammatikalisch einwandfreie Beiträge, aber die Beiträge sollten beim ersten Lesen verstanden werden können. Es kommt immer wieder zu Buchstabendrehern, man kann auch MAL ein Satzzeichen, sogar ein Wort, vergessen, dennoch ist ein Beitrag verständlich. Gerade bei Jung-Usern und unseren Nicht-Deutschen Mitgliedern nimmt das niemand krumm. Aber Beiträge im ICQ-Stil, die fast völlig sinnfrei sind, will kein Mensch lesen.


    Und wo Du die 'Institution Blinker' ansprichst: Würdest Du ein Heft lesen, dass aus Sätzen besteht, die selten mehr als drei Worte haben und von denen auch noch zwei falsch geschrieben sind ? Sicherlich nicht.

  • Gerd: Ich geb dir vollkommen Recht. Mit den Konstruktionen, die man hier manchmal liest würden sich keine 3 Ausgaben irgendeiner Zeitung verkaufen.


    Korsikaphil: Wenn du mich hier schon so schön "gutenbergst" melde ich mich doch nochmal zu Wort. :D Du darfst mich ruhig namentlich zitieren solltest dir aber auch die Beiträge auf die ich mich bezogen habe anschauen. Oder hast du nach dem ersten Beitrag verstanden was er will?

    Zitat

    Zum Glück hat der schockierte Deutschliebhaber im nächsten Absatz noch einen themenbezogenen Kommentar aus dem Fundus seines reichen Erfahrungsschatzes abgegeben


    Frag mich nur, wie du meinen Erfahrungsschatz beurteilen kannst??


    Ich habe nichts gegen ein paar Fehler in den Beiträgen und uns Franken sagt man ja auch nicht gerade nach, dass wir die deutsche Sprache erfunden hätten. :D Was ich nur nicht mag, wenn jemand absichtlich Beiträge verfasst, die absolut unverständlich sind, da sie auf sämtliche Struktur verzichten. Ab und an mal die Shift- oder Entertaste zu drücken kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

  • Da ich ja den Thread eröffnet habe, melde ich mich auch nochmal kurz zu Wort. :hallo:


    Ich möchte nicht das sich hier zerfleischt wird. ;)


    Ich hatte mir die paar Minuten genommen, diesen Thread in die Welt zu rufen, damit sich eventuell doch der ein oder andere mal Gedanken macht, wenn er einen Post verfasst.


    Nur weil wir hier in einem Anglerforum sind, heißt das ja nicht, wir brauchen uns nicht mehr an die Rechtschreibung oder den Satzbau zu halten weil es ja NUR ums angeln geht.


    Gerade in Foren werden gute Threads "gespeichert" und weiterhin zur Einsicht offen gehalten, damit sich auch in Zukunft neue User genau diese Beiträge durchlesen können.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Mario Cer

    So schluss mit dem Kindergarten jz! Schreiben wir einfach nach bestem grammatikalischem Wissen und Gewissen und widmen uns wieder der Fischerei!


    Zitat von Mario Cer

    SO EIN MIST ein Boot hat gestern meine Rute in die Donau gezogen! (zum glueck ist der bank no nd gekommen)


    Ohne Worte.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Und wo Du die 'Institution Blinker' ansprichst: Würdest Du ein Heft lesen, dass aus Sätzen besteht, die selten mehr als drei Worte haben und von denen auch noch zwei falsch geschrieben sind ? Sicherlich nicht.


    Hast recht, eigentlich sollte ich mich für mein einwandfreies Deutsch vom Blinker bezahlen lassen :D


    Leute, das ist ein USER-Forum, kein öffentliches Sprachrohr des "Blinkers"!


    Ich krieg jedenfalls schon Augenkrebs von den nicht endenwollenden Aufrufen, doch bitte auf die Rechtschreibung zu achten!
    Und es kommt mir immer mehr so vor, als würde es mittlerweile "zum guten Ton" im Forum gehören, möglichst als Erster auf die Rechtschreibdefizite eines Anderen aufmerksam zu machen, und das nervt!

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Ich hätte ja niiiieeee gedacht das ich mit diesem Thread so ein Lauffeuer lostrete.


    Meinetwegen soll es doch jeder so halten wie er will !!!
    Qualitativ hochwertige Antworten zu wahllos dahingewurschtelten Beiträgen werden dann aber immer mehr zur Mangelware werden.


    Am besten wird es wohl sein wenn dieser Thread geschlossen wird und einfach nur als "Hinweis" hier im Forum rumdümpelt.


    Dies ist mein letztes Statement zu diesem Thread !!! Ich bin raus. :hallo:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Altes Thema, schon seit Usenet-Zeiten. Im Grunde entscheidet der Autor eines Beitrages mit seiner Art zu schreiben darüber, wie er gesehen werden will. Das ist ähnlich wie mit der Kleidung, die man trägt.


    Traditionelle Erziehung verknüpft Rechtschreibfehler schnell mit Dummheit im Allgemeinen oder Respektlosigkeit, wobei ein gewisses Maß an Fehlern, etwa Typos vom Leser toleriert werden.


    Besonders Menschen, denen man beigebracht hat, dass die eigenen Bedürfnisse wichtiger sind als Konformismus, wenden gern "private" Schreibweisen an, begründen das damit, dass ja wohl klar sei, was gemeint ist. Die Mühe der Dechiffrierarbeit wiederum erzeugt bei den "anderen" Unwillen. Die Toleranzschwellen sind hier aber ganz unterschiedlich, wie sich auch hier in der Diskussion wieder zeigt.


    Fakt ist, dass ein im wesentlichen ordentlich geschriebener Beitrag einfacher zu verstehen ist. Da meint nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch den Aufbau des Artikels, den Einsatz von Absätzen und die möglichst präzise Benennung des Anliegens.


    Leider ist es aber nicht jedem gegeben, das umzusetzen. Ich kenne auch eine Menschen mit Schreibschwäche, die zwar wollen, aber beim besten Willen einfach nicht können.


    Ich denke, dass ein paar Hinweise von Zeit zu Zeit, ein Löschen der schlimmsten Beiträge (mit Nachricht) und ansonsten ein Aushalten es richten sollten. Eine persönliche Ignore-Liste von Autoren bildet man sich sowieso.Diese Beiträge lese ich dann eben nicht.


    Ksmichel


  • Ich finds aber gut,daß es mal wieder erwähnt wird,denn in letzter Zeit häuft sich dieses "dahingewurschtel" !!!
    Auch die Seite der Mods kann ich verstehen,hier nicht ständig den "Lehrer" zu spielen,um die Beiträge etwas verständlich zu machen.
    Wenn aber einige meinen,einfach so weiter zu machen,gibt es halt passende Antworten.
    "Wie man in den Wald hineinruft,so schallt es halt heraus" ....gaaaanz einfach !


    Was ich allerdings total witzig finde,im Internet finden sich ach so viele zurecht,kennen Tricks,teilweise richtige PC-Profis und was nicht alles....aber die einfache Funktion,der Rechtschreibprüfung oder Handhabung des Duden's ist völlig unbekannt.


    Aber mal Hand auf's Herz...wie gut,daß es nicht so viele sind,die hier für Augenkrebs sorgen.
    Bewerbungen oder sonstige Schreiben möchte ich von einigen Herrschaften echt nicht sehen. :-@


    Das Multiple-Joice-Verfahren wird wohl in Zukunft seine Berechtigung haben :badgrin:


    ksmichel: Du willst mir doch jetzt nicht erzählen,daß sich in letzter Zeit nur noch User mit Schreibschwäche hier angemeldet haben bzw. hier posten ?

  • Zitat von prinzbitburg112


    Das Multiple-Joice-Verfahren wird wohl in Zukunft seine Berechtigung haben :badgrin:


    ksmichel: Du willst mir doch jetzt nicht erzählen,daß sich in letzter Zeit nur noch User mit Schreibschwäche hier angemeldet haben bzw. hier posten ?


    Der Test mit mehreren Antwortmöglichkeiten schreibt sich "Multiple Choice", Choice steht für "Wahlmöglichkeit. So, Oberlehrermodus beendet ;-)


    Und natürlich habe ich keine Ahnung, wer sich hier so angemeldet hat. Das Thema Rechtschreibung im Internet ist aber bestimmt nichts Neues. Ich verfolge das seit Mitte der 80er Jahre - noch aus Mailbox-Zeiten. Zum Thema ist einfach alles gesagt, nur noch nicht von jedem.


    Aber sicher ist auch, dass die Forum-Mods das Hausrecht haben und bestimmen können, wie es hier laufen soll. Wenn sie es - gesetzt den Fall - zu bunt treiben sollten, dann laufen Nutzer davon, vielleicht sogar mehr als die, die man nicht gern haben will ;-).


    Grüße,
    ksmichel

  • Zitat von ksmichel

    Aber sicher ist auch, dass die Forum-Mods das Hausrecht haben und bestimmen können, wie es hier laufen soll.
    Wenn sie es - gesetzt den Fall - zu bunt treiben sollten, dann laufen Nutzer davon, vielleicht sogar mehr als die, die man nicht gern haben will ;-).


    Wenn man es allerdings einfach laufen lässt sinkt die Qualität der Diskussionen, die guten User springen ab
    und das "Forum" stürzt ins bodenlose durch die Vielzahl der Flachpfeifen die es dann bevölkern ...
    Wäre nicht das erste Mal ... wie schon einihe Anglerforen die letzten 8 Jahre gezeigt haben


    Merke:
    Jedes Forum hat die User, die die Verantwortlichen erarbeiten 8)

  • OK, Ich kauf mich Deutschbuch, kost nur zwanzich Geld und hat andere auch gehilft..


    Schoen dass sich mittlerweile auch andere Nationen and den Foren erfreuen und ab und zu auch mitreden wollen. Aber diesen Kollegen werden wir dann doch noch mal verzeihen koennen..
    Kleine Scherz am Ende oder geht jatzt die Diskussion erst richtig los?
    :flehan: :schlaumeier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!